@mickym
Dann erkläre mir mal bitte, wie du Zeitpläne programmierst, ohne über die Zeit zu triggern. Einfachstes beispiel 08:00 Uhr sollen die Rollläden hochfahren. Meiner Meinung nach kann man sowas nur über die Zeit steuern.
NEWS
Latest posts made by MKaiser96
-
RE: Startreihenfolge der Adapter
-
Dass NodeRED abstürzt, lassen wir jetzt am besten mal außen vor. Ich habe auch sämtliche Programme in NodeRED, die zeitgesteuert sind. Diese werden beim Start immer getriggert, um im richtigen Zeitplan zu sein. Wenn jetzt meine CCU noch nicht erreichbar ist, gibt es Fehler und meine sämtlich zeitgesteuerten Programme sind nicht im richtigen Zeitplan. Daher soll eben erst die CCU online sein, bevor meine Logikebene dazukommt und alle Programme richtig triggern kann.
Der gezeigte Ansatz mit dem Stoppen der Adapter und erneuten Starten ist schonmal ein guter Ansatz. Kann man denn nicht festlegen, dass bestimmte Adapter erst gar nicht gestartet werden und man diese per Skript manuell startet?
-
@djmarc75
Ja, ich habe NodeRED als Adapter auf meinem ioBroker laufen.@Thomas-Braun
Da kann ich aber leider keine Zeit einstellen. Das hilft mir hier leider nicht direkt weiter. -
Prinzipiell stimmt das soweit. Die CCU ist ein externer Dienst. Ich habe aber auch noch weitere Adapter laufen, die ich gerne in einer gewissen Reihenfolge mit Verzögerung starten möchte.
Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit hilft mir hier leider nicht weiter. Eine Lösung des Problems wäre sehr hilfreich und kann sicher auch weitere Nutzer weiterhelfen.
-
@da_woody said in Startreihenfolge der Adapter:
[...] bei adaptern unter ioB wäre mir das nicht bekannt, weil auch nicht notwendig.
Ob es notwendig ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin der Meinung, es wäre notwendig. Wenn der NodeRED Adapter schneller gestartet ist als meine CCU, stürzt NodeRED ab, da es die Zentrale nicht findet. Daher wäre eine Startreihenfolge bzw. -verzögerung sehr sinnvoll.
Es sollte doch möglich sein, dass ausgewählte Adapter bei Systemstart nicht automatisch starten und man diese mittels eines Skripts in Blockly manuell starten könnte.
-
Ich nutze unter anderem den NodeRED Adapter. Wenn meine CCU noch nicht komplett hochgefahren ist und NodeRED währenddessen die CCU sucht, stürzt NodeRED ab. Ich möchte den NodeRED Adapter erst nach einer gewissen Zeit starten, wenn ich mir sicher sein kann, dass die CCU vollständig hochgefahren ist.
-
Startreihenfolge der Adapter
Hallo,
bei mir kam es vor kurzem zu einem Stromausfall. Als der Strom wieder vorhanden war, sind natürlich alle Systeme gestartet. Teilweise war der ioBroker schneller gestartet als meine Subsysteme, die mit dem ioBroker verbunden sind. Dies hat bei mir einige Programme durcheinandergebracht. Daher stellt sich mir die Frage, ob man eine Startreihenfolge der Adapter bei Systemstart erstellen kann. Ich möchte damit nach und nach die einzelnen Adapter starten, sobald die einzelnen Subsysteme vollständig gestartet sind.
Viele Grüße
-
RE: Dark Theme für Node-Red
@bernd1967
Vielen Dank. Das hat jetzt bei mir funktioniert.Noch eine Ergänzung falls jemand die Datei nicht findet. Die Datei findet man unter folgendem Pfad:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/settings.js -
RE: Dark Theme für Node-Red
Hallo,
ich habe auch versucht, den Dark Mode zu aktivieren, habe es aber leider nicht hinbekommen? Kann hierzu jemand bitte eine kleine Anleitung/Hilfestellung geben?
-
RE: [gelöst] Surveillance Station Home Mode steuern
SID und result sind neu erzeugte Variablen. Zu finden im Blockly und Variablen.