Hallo Stev8176,
besten Dank für Deine Antwort. Ein Lichtblick am Ende des Tunnels.
Ich habe es fast geahnt. Ich habe intensiv auf Details und gewünschter Kommunikation mit der Heizung per Mail und am Telefon hingewiesen. Aktuell ignoriert man mich völlig. Super deutscher Hersteller wie ich ihn mir nicht vorstelle.
Der Wolf-"Spezialist" der mich kontaktierte sagte, dass das iSM8i und Link Home Modbus über TCP können, man aber dafür ein TCP Gateway benötigt. Eine Empfehlung könne man nicht geben. Also hab ich mir das Wolf Link home zum vorhandenen iSM8i besorgt. Ich hoffe Wolf liest das und ändert mal seine Servicestrategie - falsche Versprechungen und tot stellen kann jeder.
Zu Sache:
Ich möchte auch nur lesen, alls rein für die Visu. Schreiben kann ich über App oder an der Heizung, ist aber nie nötig da im Dauerbetrieb.
-Kannst Du mir sagen wie ich die Infos aus dem Portal als Datenpunkte in IOB bekomme?
-Kann Dein Adapter auch LAN, da ich WLAN nicht nutze?
-darf ich das mal testen und läuft es stabil?
Alternativ habe ich aus dem FHEM (?) Forum noch den Esera USB eBus Adapter recherchiert. Mittels 150 Ohm Widerstand in der Datenleitung an den Ebus anklemmen und lesen ist möglich.