@marc-berg said in MQTT und KNX:
@frankentronik sagte in MQTT und KNX:
Das müsste doch funktionieren, wenn entweder der Server generel kein ACK sendet, oder ich das von Delphi aus steuern kann.
Es geht halt nicht mit dem MQTT-Adapter, da er seine Datenpunkte immer mit "ack" Flag schreibt.
Habe ehrlich gesagt keine Lust, für jeden KNX Datenpunkt nochmal ein Script oder Client Datenpunkte zu erstellen.
Das musst du doch auch nicht tun. Mit dem Vorschlag musst du weder scripten noch separate Datenpunkte anlegen:
- Installation MQTT-Client Adapter
- Konfiguration der neuen Instanz mit den Verbindungdaten zum MQTT-Broker (in deinem Fall der MQTT Adapter)
- Aktivieren des MQTT-Client Adapters auf dem vorhandenen(!) KNX-Datenpunkt (über das Zahnrädchen rechts)
a) nur "Subscription" aktivieren und den Haken bei "ack" deaktivieren
b) setzen eines beliebigen Topics (z.B. "KNX/Datenpunkt1")- vom Delphi-Client publishest du auf das Topic "KNX/Datenpunkt1"
In diesem Szenario benutzt du den MQTT-Adapter lediglich als Broker, der theoretisch auch gegen einen Mosquitto oder etwas anderes ausgetauscht werden könnte. Darum unbedingt den Eintrag in "publish own states" für den KNX-Namensraum wieder entfernen.
Hallo zusammen
Vielen Dank.
Geht nun. Objekte lassen sich schalten.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich das dann auch bei jedem KNXDatenpunkt machen und jeweils einen Topic Namen vergeben.
Zu abonnieren direkt aufs KNX-Objekt oder auch über den MQTT Client?
Viele Grüße
Stefan