@Johan2009:
Habe ich den 'stop Timout' so richtig eingebaut?. Könntest mir vielleicht noch erklären was ein 'stop Timeout' hier bringt? `
Ja, so hatte ich das gemeint. Sobald einer der BWM "keine Bewegung" meldet wird ja bekanntlich ein Timeout gestartet. Ohne das vorherige "stop" könnte es passieren das beide BWM kurz nacheinander "keine Bewegung" melden und dadurch parallel mehrere Timeout laufen. Mit der Änderung können jetzt keine ungewollten doppelten Verzögerungen der selben Aktion laufen. In Deiner Umsetzung macht das fehlende zusätzlich "stop" keinen großen Unterschied, in komplexeren Skripten welche evtl. häufig getriggert werden kann es dadurch aber schnell zu Problemen kommen. Bei dem gesamte Thema Timeout und Intervall muß man genau aufpassen das man wie programmiert.
@Johan2009:
Last motion -> die ersten 2 Minuten passiert nichts, dann erscheint '120 seconds'
-> nach 3 Minuten erscheint '180 seconds'
-> nach 5 Minuten erscheint '300 seconds' `
Last Motion (bei mir heißt der "no motion") zeigt in Sekunden an wie lange der letzte "Bewegung erkannt" Status her ist.
Is Motion (bei mir heißt der "Occupancy") zeigt "true" = Bewegung erkannt und "false" = keine Bewegung.
Is Motion bleibt ca. 1 Minute fix auf "true" und wechselt nach dieser Zeit IMMER zumindest kurz auf "false", Bewegungen innerhalb dieser Zeit werden nicht verarbeitet.
Aus diesem Grund muss die Einschaltdauer bzw. die Ausschaltverzögerung (Timeout) der Lampe deutlich über einer Minute liegen weil der Statuswechsel des BWM sonst ungewollte Schaltungen auslösen würde.
@Johan2009:
Licht wird ausgeschalten nach 5 Minuten. Stimmen die Einstellungen im Skript dann noch? `
Grundsätzlich würde ich ja sagen. Allerdings ist das auch von Euren persönlichen Verhaltensweisen und Abläufen abhängig. Und natürlich auch davon wie gut die BWM die zu überwachenden Fläche abdecken. Der Praxistest wird es zeigen… Du kannst aber ja problemlos mit den Timeout-Zeiten variieren.
Das Skript selbst sollte jetzt genau das tun was Du erwartest.