Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. EinfachNurKlaus

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

E
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 6
    • Best 4
    • Groups 1

EinfachNurKlaus

@EinfachNurKlaus

Starter

8
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

EinfachNurKlaus Follow
    Starter

Best posts made by EinfachNurKlaus

• RE: iQontrol Vis Support Thread

@bernd-müller
      Nein kein versautes System, nur ein aktuelles. 🙂 Hatte das Thema auch, habe es auch auf Github veröffentlicht und wurde mehrfach mit unterschiedlichen Systemen bestätigt, inkl. einfacher Neuinstallation.

https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/issues/312

Dort habe ich auch mein Lösung beschrieben, nicht schön aber funktioniert erst einmal, bis es hoffentlich offiziell gefixt wird.

Grüße

EinfachNurKlaus created this issue in sbormann/ioBroker.iqontrol

closed Instanzeinstellungen laden nicht mehr #312

posted in Visualisierung
      E
      EinfachNurKlaus

@da_woody
      nein, erklärt es nicht - soll es auch nicht, da ich keinerlei Kenntnis von Ihrem System habe.
      Nur wenn ein frisch aufgesetzter IOB, auf einem frischen System und nur dem iqontrol-Adapter diesen Fehler wirft, muss es ein aktuelles Problem sein.
      ... und wer die Lösung nicht braucht, gerne ignorieren.

Grüße

posted in Visualisierung
      E
      EinfachNurKlaus

fyi: der Bug ist mit dem Admin-Adapter 7.07 offiziell gefixed. 👏
      Man musste das Problem nur an der richtigen Stelle abladen, dann gehts ganz schnell!
      Besten Dank!

posted in Visualisierung
      E
      EinfachNurKlaus

@da_woody
      ... auch nicht so verstanden, aber in der Regel sind Rückmeldungen wie "... bei mir geht alles ..." nicht wirklich zielführend, vor allem wenn wir über ein System reden was auf verschiedenster Hardware und Software laufen kann, gespickt mit hunderten Plugins. Hier exakt gleiche Installationen zu finden, ist schwer!

Warum nur manche das Problem haben? Gute Frage! Evtl. benutzen die anderen noch eine funktionale Socket-Konfig und nicht die interne von IOB. Wenn ich heute bei mir den Socket.io Adapter installieren will, gibt es ähnliche Probleme. Aber das ist alles von meiner Seite fischen im Trüben. Die Entwickler werden das mit Sicherheit richten.

Leider scheint iqontrol aktuell ohne Betreuung und IOB Admin Ver 7 und ein neuer Controller sind bereits als Beta verfügbar, werden also in Kürze Stable. Hoffe der Adapter kommt dann mit dem neuen Unterbau klar.

posted in Visualisierung
      E
      EinfachNurKlaus

Latest posts made by EinfachNurKlaus

fyi: der Bug ist mit dem Admin-Adapter 7.07 offiziell gefixed. 👏
      Man musste das Problem nur an der richtigen Stelle abladen, dann gehts ganz schnell!
      Besten Dank!

posted in Visualisierung
      E
      EinfachNurKlaus

@da_woody
      ... auch nicht so verstanden, aber in der Regel sind Rückmeldungen wie "... bei mir geht alles ..." nicht wirklich zielführend, vor allem wenn wir über ein System reden was auf verschiedenster Hardware und Software laufen kann, gespickt mit hunderten Plugins. Hier exakt gleiche Installationen zu finden, ist schwer!

Warum nur manche das Problem haben? Gute Frage! Evtl. benutzen die anderen noch eine funktionale Socket-Konfig und nicht die interne von IOB. Wenn ich heute bei mir den Socket.io Adapter installieren will, gibt es ähnliche Probleme. Aber das ist alles von meiner Seite fischen im Trüben. Die Entwickler werden das mit Sicherheit richten.

Leider scheint iqontrol aktuell ohne Betreuung und IOB Admin Ver 7 und ein neuer Controller sind bereits als Beta verfügbar, werden also in Kürze Stable. Hoffe der Adapter kommt dann mit dem neuen Unterbau klar.

posted in Visualisierung
      E
      EinfachNurKlaus

@da_woody
      nein, erklärt es nicht - soll es auch nicht, da ich keinerlei Kenntnis von Ihrem System habe.
      Nur wenn ein frisch aufgesetzter IOB, auf einem frischen System und nur dem iqontrol-Adapter diesen Fehler wirft, muss es ein aktuelles Problem sein.
      ... und wer die Lösung nicht braucht, gerne ignorieren.

Grüße

posted in Visualisierung
      E
      EinfachNurKlaus

@bernd-müller
      Nein kein versautes System, nur ein aktuelles. 🙂 Hatte das Thema auch, habe es auch auf Github veröffentlicht und wurde mehrfach mit unterschiedlichen Systemen bestätigt, inkl. einfacher Neuinstallation.

Dort habe ich auch mein Lösung beschrieben, nicht schön aber funktioniert erst einmal, bis es hoffentlich offiziell gefixt wird.

Grüße

posted in Visualisierung
      E
      EinfachNurKlaus
    • shuttercontrol - de-/aktivieren einzelner Rollläden

Grüße,
      gibt es die Möglichkeit, einzelne Rollläden temporär über einen Datenpunkt zu de-/aktivieren? In der Konfig gibt es ja den Aktiv-Haken in der Rolladenübersicht. Ist der z.B. von aussen erreichbar, so dass man sich den auf einen Schalter/Gui legen kann? Danke schon mal

posted in ioBroker Allgemein
      E
      EinfachNurKlaus
    • Fehler beim Update über Web Frontend
      Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: HyperV VM
      Arbeitsspeicher: 6GB
      Festplattenart: SSD
      Betriebssystem: Windows Server 2019 core
      Node-Version: 18.18.2
      Nodejs-Version: 18.18.2
      NPM-Version: 10.2.1
      Installationsart: installer
      Image genutzt: Nein
      Ort/Name der Imagedatei: -

Grüße in die Runde,
      bin auf der Suche nach der Ursache folgenden Problems:
      IOB läuft auf obiger Basis. Soweit alles tutti. Ich habe allerdings neuerdings das Problem, dass ich die Updates nicht mehr über die Weboberfläche erledigt bekomme.

Über die Konsole keine Sorgen, läuft problemlos durch.

Auffällig dabei ist, dass die Web-Instanz eine npm version von 9.8.1 ausweist, die Konsole allerdings die mit node 18.18.2 manuell installierte npm: '10.2.1' findet. wo sucht denn iob nach der version? muss ich ihm die auch noch mal mitgeben?

Fehlerursache scheint dann letztendlich das "rename" der Ordner zu sein, was auch schon mehrfach diskutiert wurde. Die angemeckerten Ziel-Ordner existieren allerdings nicht. Somit ist die für die linuxmaschinen gezeigte Methode hier keine Lösung.

Wird evtl der Dienst nicht ordenlich angehalten, so dass die Ordner blockert sind? Denn das mach ich ja auf der Konsole vorher manuell.

um Verzeichis / Berechtigungprobleme ausszuschliessen habe ich den Dienst auch schon im Userkontext der Konsole laufen lassen, sonst ja per default systemkonto. Änderte nichts.

hier noch der Fehler aus dem Protokoll bei web installation

2023-11-12 07:41:05.263 - error: host.FS1 iobroker npm notice npm notice New major version of npm available! 9.8.1 -> 10.2.3npm notice Changelog: npm notice Run `npm install -g npm@10.2.3` to update!npm notice npm ERR! code EBUSYnpm ERR! syscall renamenpm ERR! path D:\ioBroker\node_modules\iobroker.adminnpm ERR! dest D:\ioBroker\node_modules\.iobroker.admin-gUBur5u2npm ERR! errno -4082npm ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'D:\ioBroker\node_modules\iobroker.admin' -> 'D:\ioBroker\node_modules\.iobroker.admin-gUBur5u2'npm ERR! A complete log of this run can be found in: C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2023-11-12T06_39_02_538Z-debug-0.log
      2023-11-12 07:41:05.263 - error: host.FS1 iobroker host.FS1 Cannot install iobroker.mqtt@5.1.0: 4294963214

Und hier die Geschichte beim Update über die Konsole

This upgrade of "mqtt" will introduce the following changes:
      ==========================================================================
      -> 5.1.0:
      Added security check if the server is available from the internet without protection

-> 5.0.0:
      Added blockly block for custom messages (sendMessage2Client)
      Added retain flag for sendMessage2Client
      Removed support for Admin 4 UI (materialize)
      Minimal supported node.js version is 16
      ==========================================================================

BE CAREFUL: THIS IS A MAJOR UPGRADE, WHICH WILL MOST LIKELY INTRODUCE BREAKING CHANGES!
      Would you like to upgrade mqtt from @4.1.1 to @5.1.0 now? [(y)es, (n)o]: y
      Update mqtt from @4.1.1 to @5.1.0
      NPM version: 10.2.1
      Installing iobroker.mqtt@5.1.0... (System call)

removed 1 package, changed 396 packages, and audited 1261 packages in 1m

131 packages are looking for funding
        run `npm fund` for details

62 vulnerabilities (3 low, 47 moderate, 10 high, 2 critical)

To address issues that do not require attention, run:
        npm audit fix

To address all issues possible (including breaking changes), run:
        npm audit fix --force

Some issues need review, and may require choosing
      a different dependency.

Run `npm audit` for details.
      Update "system.adapter.mqtt.0"
      upload [14] mqtt.admin D:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt/admin/blockly.js blockly.js application/javascript
      upload [13] mqtt.admin D:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json
      upload [12] mqtt.admin D:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json
      upload [11] mqtt.admin D:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json
      upload [10] mqtt.admin D:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json
      upload [9] mqtt.admin D:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json
      upload [8] mqtt.admin D:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json
      upload [7] mqtt.admin D:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json
      upload [6] mqtt.admin D:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json
      upload [5] mqtt.admin D:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json
      upload [4] mqtt.admin D:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt/admin/i18n/uk/translations.json i18n/uk/translations.json application/json
      upload [3] mqtt.admin D:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json
      upload [2] mqtt.admin D:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json
      upload [1] mqtt.admin D:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt/admin/mqtt.png mqtt.png image/png
      upload [0] mqtt.admin D:/ioBroker/node_modules/iobroker.mqtt/admin/words.js words.js application/javascript

Ich frage lieber, da ich nicht weiß wie kritisch das Problem ist und ob es anderes nach sich zieht. Über die Konsole bekomme ich alles soweit erledigt und es läuft ohne andere Probleme, daher soweit erst mal nur Ursachenforschung.

Danke schon mal. Weitere Infos natürlich gern ...

posted in Error/Bug
      E
      EinfachNurKlaus
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo