Hallo, seit ca.5 Tagen liefert mir der Adapter nur noch unvollständige Daten. Konkret verändert sich der Charging Status nicht mehr. Interessant ist das in der Dacia App auch ein Start /Stop nicht mehr möglich ist.
Jemand das gleiche Phänomen?
VG
Hallo, seit ca.5 Tagen liefert mir der Adapter nur noch unvollständige Daten. Konkret verändert sich der Charging Status nicht mehr. Interessant ist das in der Dacia App auch ein Start /Stop nicht mehr möglich ist.
Jemand das gleiche Phänomen?
VG
Ja, ich habe die selbe Erfahrung gemacht. O-Ton:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wie bereits erwähnt, können (dürfen) wir keine registerbezogenen Informationen geben und keine Ratschläge zu damit zusammenhängenden Fragen erteilen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Installateur.
Zum Glück funktionieren bei mir die Wechselrichter und Batterieregister. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen potentiellen Ausfall einer Phase anders zu erfassen. Ich werde mal die Stromaufnahmen der Phasen loggen um zu sehen ob das ein Weg ist. Durch den vorhandenen KNX Bus habe ich normalerweise immer eine Grundlast auf allen Phasen. Ich muss nur mal ausprobieren ob das Smartmeter den Strom im Phasenausfall auch auf 0 setzt…
Hallo, Ich habe eine Frage zum Solar Edge Smartmeter bzw. zum Backup Interface und hoffe ihr könnt mir helfen. Der SE Support war hier nicht sonderlich hilfsbereit. Ich habe das Backupinterface vor meinem Wechselrichter installiert. Wenn ich eine Phase des Netzes wegnehme geht die Anlage in den Backupmodus und speißt das Haus über die Batterie. Angezeigt bekomme ich über die Solar Edge App das das Netz getrennt ist sowie die Versorgung aus der Batterie. Soweit so gut. Mein Smartmeter sitzt im Backupinterface und ich gehe davon aus das das Interface keine separaten auslesbaren Modbusregister hat. Kann das jemand bestätigen?
Die Solaredge App allerdings erkennt den Ausfall somit muss sie das Umschalten auf das Backupinterface auf Basis eines Registers mitbekommen. Beim Stöbern boin ich über die Meter Events gestolpert.
Das Event M_EVENT_Power_Failure hört sich für mich nach dem an was ich suche.
Leider bekomme ich es im IO-Broker nicht ausgelesen. Ich habe ein normales Holding Register angelegt und dachte der Flag-Wert steht dann im Register. Leider bleibt der Wert auf 0, auch bei einem Ausfall.
Jemand ne Idee was ich falsch mache? bzw. Erfahrung mit den Meter Events?
Danke RoHo