@homoran Kannst du mir das Script hier bereitstellen, um den Wert um 23:59 zu schreiben.
NEWS
Latest posts made by mschindler
-
RE: Tagesertrag von OpenDTU nur höchsten Wert speichern
-
@fredf sagte in Tagesertrag von OpenDTU nur höchsten Wert speichern:
valuetrackovertime
Danke für die Infos!
Wo kann ich den für den valuetrackovertime die Statistik einehen?
Eingrichtet aktiviert ist er. -
@codierknecht Kannst du mir das bitte kurz ins Stichpunkten aufzeigen. Vielen Dank
-
Tagesertrag von OpenDTU nur höchsten Wert speichern
Hallo zusammen,
ich habe eine OpenDTU von der ich die Daten per MQTT in die InfluxDB speichere. Einen Alias habe ich für den Tagesertrag erstellt und würde gern nur den letzten höchsten Wert in die DB schreiben.Kann ich bei der Erfassung schon was einstellen, oder muss das in einer Abfrage / Task in der DB gelöst werden.
alias.0.Elektro.Erzeugung.PV_OpenDTU_yieldday
Vielen Dank schon mal
Markus
-
Umstellen von MQTT auf eigenen Alias
Hallo zusammen,
ich habe unter dem iobroker ein paar Shellies und eine OpenDTU unter dem mqtt.0. ... eingebunden und dort die Kanäle abboniert.
Die schreiben (so weit ich es verstehe) unter der ID die sich aus dem Alias generiert z.B. mqtt.0.opendtu.ac.power die Daten in die InfluxDB. Einige Geräte (Tasmota) habe ich schon über eigene alias.0.Elektro.Erzeugung.PV_Büro angelegt und hole die Daten über mqtt.0.tasmota.tele.tasmota2.SENSOR .Das würde ich gerne bei den schon bestehenden auch umbauen.
Wie gehe ich da vor, das die Wert in die gleiche InfluxDB / Alias geschrieben werden.
-
RE: Frage zu Tasmota IR Lesekopf Daten
Ich hätte noch eine Frage in die Runde, wie man die Einspeisung über den Stromzähler am Alias Power (Der Wert des Netzbezugs bzw Negative Zahl bei Einspeisung) auswerten kann.
Hier in meinem manuell angelegten Alias kommt der Netzbezug bzw Einspeisung (negative Zahl) so rein:
"id": "mqtt.0.tasmota.tele.stromzaehler.SENSOR", "read": "JSON.parse(val)[''].Power"
Würde man jetzt im IOBroker oder in der InfluxDB dazu eine Regel erstellen, um die negativen Werte die bei .Power rein kommen raus zu rechnen. Aktuell ist es vermutlich nicht viel, was am Tag eingespeist wird, aber genaue Werte habe ich leider nicht. Ich kann nur den Ertrag aus der PV (BKW) und Stromzähler gegenüber stellen.
Rot die Leistung auf den 3 Fasen und blau die PV Einspeisung. -
Danke für die schnelle Rückmeldung. Jetzt kommen die Werte rüber.
-
Ich habe noch eine Frage zu einem weiteren Sensor.
Wie komme ich auf die Temperaturen.{ "common": { "name": "Temperatur 1", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "mqtt.0.tasmota.tele.ei-ot-temperaturen.SENSOR", "read": "JSON.parse(val).DS18B20-1.Temperature" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Temperatur-Feuchtigkeit.EI-OT.Temperatur_1", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1691060497811 }
{ "Time": "2023-08-03T14:04:59", "DS18B20-1": { "Id": "0000000D2BAC", "Temperature": 21.44 }, "DS18B20-2": { "Id": "3C07F648BF22", "Temperature": 22.19 }, "AM2301": { "Temperature": 21.7, "Humidity": 61.6, "DewPoint": 13.99 }, "TempUnit": "C" }
-
Vielen Dank Paul das war es!
JSON.parse(val).ENERGY.Total -
Ich habe noch eine weitere Tasmota Steckdosen zur Messung eingerichtet und mich an der manuellen Einrichtung wie für den Stromzähler gehalten. Leider bekomme ich über die manuelle Einrichtung unter dem alias.0..... Zweig keine Werte rein, bzw. kommt immer (null). Die Daten über den Alias mqtt.0.tasmota.tele.tasmota1.SENSOR kommen rein.
Habt ihr für mich einen Tipp was ich in den Einstellung ändern muss, um an die Werte aus dem SENSOR zu kommen.
Das ist der Stromzähler der funktioniert.
{ "common": { "name": "Gesamtverbrauch", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value.Total", "type": "number", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "mqtt.0.tasmota.tele.stromzaehler.SENSOR", "read": "JSON.parse(val)[''].Total" }, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Elektro.Zaehler.Gesamtverbrauch", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1689408740171 }
Das ist die Tasmota Steckdose die nur über mqtt.0.tasmota.tele.tasmota1.SENSOR Werte im IOBroker anzeigt, aber nicht im manuellen Alias unter alias.0.Elektro.Verbraucher.NAS die Werte ausgibt.
{ "common": { "name": "NAS", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value.Total", "type": "number", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "mqtt.0.tasmota.tele.tasmota1.SENSOR", "read": "JSON.parse(val)[''].Total" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Elektro.Verbraucher.NAS", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1690357984374 }
Das sind die Werte die unter mqtt.0.tasmota.tele.tasmota1.SENSOR rein kommen.
{ "Time": "2023-07-26T09:02:41", "ENERGY": { "TotalStartTime": "2023-06-04T18:59:24", "Total": 25.464, "Yesterday": 0.504, "Today": 0.19, "Period": 0, "Power": 22, "ApparentPower": 41, "ReactivePower": 35, "Factor": 0.52, "Voltage": 234, "Current": 0.177 } }