@paul53 Vielen Dank Paul! Das funktioniert so wie gewünscht
NEWS
Latest posts made by Taridan
-
RE: Blockly: Speichern von Werten >0
-
Blockly: Speichern von Werten >0
Hallo zusammen,
ich komme aktuell bei einem Blockly leider nicht weiter.
Was ist das Ziel?
Ich habe eine Mini-PV-Anlage erfolgreich in iobroker eingebunden. Diese gibt in (nahezu) Echtzeit die aktuelle Produktion von Strom via Datenpunkt aus. Parallel dazu berechne ich den aktuellen Verbrauch im Haus gegen die aktuelle Produktion. Das klappt super mit Blockly. Ich möchte jetzt aber den tatsächlichen Nutzen der PV-Anlage errechnen. In der Anzeige der Visu wird nicht genutzter Strom als positiv (Einspeisung) abgebildet. Genau diesen positiven Wert möchte ich jetzt messen. Was verschenken wir also an selbst erzeugten Strom.Leider bin ich blutiger Anfänger in Sachen Blockly.
Ich möchte, dass wenn der Wert positiv ist, dieser Wert in einen Datenpunkt geschrieben wird. Die Werte sollen nur eine Gültigkeit von 24 Stunden haben. Ich stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch, und ich scheitere schon daran, dass ich es nicht hinbekomme die Bedingung "wenn Wert >0 von Objekt" dann "schreibe in den Datenpunkt" auf die Beine zu stellen.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Danke und Gruß.
-
RE: Smart Button gesucht
Natürlich! Danke für den Hinweis Manche Dinge sind so simpel, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe
Danke dafür. Allerdings suche ich noch immer die passende Hardware dafür.
-
Smart Button gesucht
Hallo zusammen,
ich habe mir mit iobroker eine nette, klein Zentrale für unsere Mini-PV-Anlage gebastelt. Alles klappt wie es soll :).
Für gewisse Werte nutze ich WLAN-Steckdosen (GNCC) via Tuya (local) Adapter. Läuft auf dem Pi via Docker super gut.
Mein Mädel fragte mich scherzhaft, ob es nicht eine clevere Lösung gibt, dass man den Schalter nicht auch physisch auf dem Schreibtisch haben könnte. "Herausforderung" angenommen
Ziel ist es, nicht immer über das Dashboard, also Tablet/Smartphone, zu gehen, sondern vielmehr einen echten Taster auf dem Schreibtisch liegen zu haben. Das soll eher eine Überraschung sein. Ich bin mir bewusst, dass man sich auch bücken kann
Ich bin mir sicher, dass es eine kleine Lösung gibt. Allerdings bin ich recht frisch im Thema, und bitte um Verständnis für die "Noobfragen".
Das wären meine Anforderungen
- kleiner Schalter (true/false)
- Batterie/Akku betrieben
- per Tuya-Adapter integrierbar
Was ich mich aber frage: Wie sage ich dem Schalter, dass er genau diese Steckdose steuern soll? Die Steckdose selbst hat ja ebenfalls einen Schalter/Datenpunkt. Kann ich dem "Button" sagen, dass er den Datenpunkt "switch_1" mit true/false steuern kann?
Für Tipps wäre ich dankbar.
-
RE: 7 Stromverbraucher summieren
@homoran Vielen Dank.
Also, ich glaube, dass ich es jetzt selbst hinbekommen habe, indem ich zwischen jedes Objekt noch eine Addition gelegt habe. Das war zwar verwirrend, aber es scheint tatsächlich mit 7 Verbrauchern zu klappen :). Das Dashboard funzt nun wie es soll.
Das Problem lag tatsächlich darin, dass ich keinen Summendatenpunkt erstellt habe.
Viele Grüße.
-
RE: 7 Stromverbraucher summieren
@homoran Danke für Deine Antwort. Ich habe es jetzt geschafft, mit dem Script zumindest 2 Verbraucher zu summieren. Ich kann nur nochmals betonen, dass ich von Blockly keine Ahnung habe. Es tut mir leid, wenn ich hier falsch gelandet bin. Bitte verschiebt das Thema, sofern möglich.
-
7 Stromverbraucher summieren
Hallo zusammen,
leider komme ich bei meinem Projekt nicht so richtig weiter, und würde mich über Unterstützung sehr freuen.
Ich bin ein absoluter Neuling im iobroker-Universum und bekomme langsam graue Haare bei einer simplen Anforderung an mein Dashboard
Was habe ich vor?
- Ich möchte mehrere Stromverbraucher in einem Wert summieren. Optional möchte ich von meiner Mini-PV Anlage (WR Deye Sun 600), die aktuelle "Ernte" abbilden.
Was habe ich bisher geschafft?
- Ich habe 7 WLAN-Steckdosen erfolgreich in iobroker eingebunden. Diese 7 Steckdosen habe ich dann via HABPanel visualisiert. Ich bin sehr zufrieden mit der Abbildung.
Woran scheitert es?
- Ich glaube am Verständnis der Datenpunktlogiken.
Ich habe versucht mit Blockly ein Summendatenpunkt zu erstellen. Allein daran scheitere ich schon, da ich einige Werte gar nicht finden kann. Zum Beispiel "summe". Oder handelt es sich hierbei um eine Variable, die ich selber anlegen muss? Ich habe leider auch noch nicht ganz begriffen, wie ich diesen Datenpunkt bereitstellen kann.
Ich habe versucht, das Script https://forum.iobroker.net/topic/33161/mit-blockly-zwei-werte-addieren-und-neu-in-db-schreiben/9 nachzubilden. Ohne Erfolg.
Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.Danke und Gruß.