@paul53 Vielen Dank Paul! Das funktioniert so wie gewünscht
NEWS
Latest posts made by Taridan
-
RE: Blockly: Speichern von Werten >0
-
Blockly: Speichern von Werten >0
Hallo zusammen,
ich komme aktuell bei einem Blockly leider nicht weiter.
Was ist das Ziel?
Ich habe eine Mini-PV-Anlage erfolgreich in iobroker eingebunden. Diese gibt in (nahezu) Echtzeit die aktuelle Produktion von Strom via Datenpunkt aus. Parallel dazu berechne ich den aktuellen Verbrauch im Haus gegen die aktuelle Produktion. Das klappt super mit Blockly. Ich möchte jetzt aber den tatsächlichen Nutzen der PV-Anlage errechnen. In der Anzeige der Visu wird nicht genutzter Strom als positiv (Einspeisung) abgebildet. Genau diesen positiven Wert möchte ich jetzt messen. Was verschenken wir also an selbst erzeugten Strom.Leider bin ich blutiger Anfänger in Sachen Blockly.
Ich möchte, dass wenn der Wert positiv ist, dieser Wert in einen Datenpunkt geschrieben wird. Die Werte sollen nur eine Gültigkeit von 24 Stunden haben. Ich stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch, und ich scheitere schon daran, dass ich es nicht hinbekomme die Bedingung "wenn Wert >0 von Objekt" dann "schreibe in den Datenpunkt" auf die Beine zu stellen.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Danke und Gruß.
-
RE: Smart Button gesucht
Natürlich! Danke für den Hinweis Manche Dinge sind so simpel, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe
Danke dafür. Allerdings suche ich noch immer die passende Hardware dafür.
-
Smart Button gesucht
Hallo zusammen,
ich habe mir mit iobroker eine nette, klein Zentrale für unsere Mini-PV-Anlage gebastelt. Alles klappt wie es soll :).
Für gewisse Werte nutze ich WLAN-Steckdosen (GNCC) via Tuya (local) Adapter. Läuft auf dem Pi via Docker super gut.
Mein Mädel fragte mich scherzhaft, ob es nicht eine clevere Lösung gibt, dass man den Schalter nicht auch physisch auf dem Schreibtisch haben könnte. "Herausforderung" angenommen