Ich möchte hier nochmal nachhaken, ob jemand ein ähnliches Problem hatte.
Setze ich den myenergi.0.47110815.remote.setZappiBoostMode in der Objektliste manuell, reagiert die Zappi darauf. Setze ich den Boostmode aber per MQTT oder Blockly, passiert nichts, obwohl das Objekt den neuen Wert annimmt.
Ich habe mir ein Blockly-Script gebaut, welches über ein Triggerobjekt den Boostmode auf [ 10, 10, "0000" ] setzt. Das Skript setzt den Wert auch, aber der Boost startet nicht. Klicke dann im Anschluss in der Objektliste nochmal auf den Wert von myenergi.0.47110815.remote.setZappiBoostMode und dann im Popup einfach nur auf "Wert setzen" (ohne irgendwas anzupassen!!!), reagiert die Zappi auf die "Aktualisierung" und ändern den Boostmode entsprechend.
Gleiches Verhalten beobachte ich auch, wenn der Boost läuft und ich [ 2, 0, "0000" ] setze, um ihn zu stoppen... @tombox schon mal ähnliches beobachtet oder von jemanden gehört, der ein ähnliches Problem mit dem Adapter hatte?
Vielleicht noch ein kurzer Hintergrund zum Usecase, falls es Alternativen gibt: Bei uns ist das EV eigentlich immer angeschlossen, wenn wir zuhaus sind, und bekommt den PV-Überschuss per Eco+. An zwei Abenden der Woche möchte ich aber je nach Ladestand noch eine bestimmte Anzahl an kWh boosten, falls die Batterie noch nicht voll genug ist, damit der Wagen morgens genug Saft für den Arbeitsweg meiner Frau hat.