@oliver-w-leibenguth ja, Habe es jetzt über NodeRed laufen, damit geht es. Bei jeden Tastendruck sendet er den unveränderten Timestamp, damit kann man arbeiten, im Moment....... Allerdings habe ich 3 Taster, die nicht Aktualisieren von der Firmware her......
NEWS
Latest posts made by fred1974
-
RE: Ikea Shortcut und Ikea Steckdose
-
RE: Ikea Shortcut und Ikea Steckdose
Soweit habe ich es verstanden, mein erstes Blockly.... Aber die Datenpunkte beim Taster: unter Objekte habe ich 3 Stück, und zwar Alive, Battery percentage und last seen, Beim betätigen ändern sich aber nicht immer etwas an diesen Datenpunkten. Habe die Programmierung in der Ikea App gemacht, er hat die Steckdose angeschaltet, aber an den Datenpunkten hat sich nichts geändert, also kann ich sie auch nicht zum schalten nutzen. in der App gibt es auch die Möglichkeit lang kurz und Doppelklick auszuwählen, das fehlt hier auch. Oder habe ich was falsch gemacht?
-
Ikea Shortcut und Ikea Steckdose
Hallo,
ich würde gerne meinen Ikea ShortCut Button so Programmieren, das er beim Tastendruck die Ikea-Steckdose für 3 Minuten einschaltet. Ich dachte das ist leicht, aber weit gefehlt. Meine Hardware: MniPC mit IOBroker, Trafdi Hub, Philips Bridge, CCU3 mit Zigbee Antenne. Bin jetzt seit ca. 1 Jahr damit am kämpfen. Mit dem An/Aus Taster von IKEA geht es, (über CCU3 mit Redmatic und Zigbee Antenne und Philips hue Bridge). Ich würde aber gern den Taster verwenden, weil es halt nur ein Taster ist..... (Ich bin Anfänger, was den IOBroker angeht)
-
RE: Tradfri Hub Adapter
OK, hat sich erledigt. Danke.
Sorry, nutz den IO Broker noch nicht so lange. Aber wenn man sich nur die installierten Adapter Anzeigen lässt, kann er auch nicht dabei sein.
-
Tradfri Hub Adapter
Hallo, ich finde den Tradfri Hub Adapter im IO Broker nicht. Laut Unterschiedlicher Topics hier im Forum soll es ihn ja geben. Würde ihn gern nutzen, um meinen IKEA Bewegungsmelder zu nutzen, da er über Node red in der CCU3 mit Zigbee Stick nur gelegendlich funktioniert.....
-
RE: Daikin Cloud Adapter
benutz ESPAltherma nur zum lesen, nicht zum schreiben. Ich glaube das geht garnicht. Ich habe im Daikin Cloud Adapter bei Objekte den Punkt leavingWaterOffset, der steht auf 0. Wenn ich in im IOBroker auf 5 umschreibe, springt in der Daikin App die Heizung von 0 auf +5. Also das klappt schonmal.
Habe auch das an und ausschalten im Adapter hinbekommen. Also soweit alles ok. Muss nun nur noch eine Visualisierung basteln. Habe bisher alles im AI Neo Creator, aber denke ich werde wohl auf VIS umsteigen. mal schauen. -
Ich kenne mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mit Adaptern aus, Die Wassertanktemperatur für Warmwasser, und die aktuelle Temperatur des Heizkreislaufes so wie die Außentemperatur wird mir bei Objekte angezeigt. Aber da wohl beide Geräte die selbe App verwenden, könnte ich ja vielleicht Glück haben, das wenigstens das Heizung ein/aus funktioniert. Evtl. muß ich den Rest auch nur finden und dann hoffen, das ich die Werte ändern kann.
ESPAltherma hat mir extrem geholfen, die Heizkurve passend einzustellen. Ist ja eigentlich nichts anderes, wie der Laptop, den der Heizungsmann dransteckt. -
ESPAltherma habe ich am laufen. Ich will eigentlich nur diese zwei Funktionen nutzen (Heizung an/aus und Temperatur +/-10°C) . Dachte, das der iobroker dann z.B. das Einschaltsignal der Heizung in die Cloud schickt, anstatt die App.
-
Daikin Cloud Adapter
Hallo, ich besitz eine Wärmepumpe von Daikin, und will nun die Steuerung der Heizung anstatt über die App über den IOBroker machen (will bei meiner Visualisierung nicht mehrere Apps öffnen für alle möglichen Geräte). Den Adapter habe ich installiert, alles in grün. Er zeigt mir auch ein paar Sachen an (z.B. Wassertanktemperatur). Aber mir geht es mehr um das Bedienen. Also ein und ausschalten der Heizung, und verändern der Solltemperatur (+10/-10). Wie mache ich das? Bin in IOBroker ein Neuling, komme von der CCU3, die im Moment parallel läuft und ca. 90% der Aufgaben macht.
-
IOBroker NodeRed Ikea Trafri Shortcut Button
Hallo, bisher habe ich für mein Smarthome die CCU3 genutzt, darauf kann man ja auch NodeRed aufspielen. Aber mit den Ikea Tradfri Shortcut Button habe ich immer Probleme, das man sie oft nicht eingerichtet bekommt. Alle anderen Ikea Button gehen. Nun habe ich zum auslesen meiner Heizung einen Mini PC mit IOBroker und NodeRed drauf. Dierser ist auch mit der CCU3 verknüpft. Nun wollte ich die Antenne des Zigbee Adapters (CC2531 ZigBee USB-Sick zigbee2mqtt ioBroker FHEM Magnet Antenne 8dbi + Firmware) an den USB Port des MiniPC anschließen, und NodeRed nur dort nurzen. Leider wird, wenn ich den Identischen Node Addon benutze wie auf der CCU3, der Zigbee Adapter nicht erkannt. Wenn ich ihn in den USB Port stecke, leuchtet er ca. 2 Minuten in Grün, dann geht die LED aus. Machte ich irgendetwas falsch, oder wie habt ihr diese Buttons von IKEA eingebunden?