NEWS
Ikea Shortcut und Ikea Steckdose
-
Hallo,
ich würde gerne meinen Ikea ShortCut Button so Programmieren, das er beim Tastendruck die Ikea-Steckdose für 3 Minuten einschaltet. Ich dachte das ist leicht, aber weit gefehlt. Meine Hardware: MniPC mit IOBroker, Trafdi Hub, Philips Bridge, CCU3 mit Zigbee Antenne. Bin jetzt seit ca. 1 Jahr damit am kämpfen. Mit dem An/Aus Taster von IKEA geht es, (über CCU3 mit Redmatic und Zigbee Antenne und Philips hue Bridge). Ich würde aber gern den Taster verwenden, weil es halt nur ein Taster ist..... (Ich bin Anfänger, was den IOBroker angeht)
-
@fred1974 Würde ich mit einem Blockly-Script machen:
Die passenden Datenpunkte für Taster und Steckdose musst Du halt selbst eintragen
-
Soweit habe ich es verstanden, mein erstes Blockly.... Aber die Datenpunkte beim Taster: unter Objekte habe ich 3 Stück, und zwar Alive, Battery percentage und last seen, Beim betätigen ändern sich aber nicht immer etwas an diesen Datenpunkten. Habe die Programmierung in der Ikea App gemacht, er hat die Steckdose angeschaltet, aber an den Datenpunkten hat sich nichts geändert, also kann ich sie auch nicht zum schalten nutzen. in der App gibt es auch die Möglichkeit lang kurz und Doppelklick auszuwählen, das fehlt hier auch. Oder habe ich was falsch gemacht?
-
@fred1974 Wenn Du nur diese drei Datenpunkte für den Schalter hast, wird es nicht funktionieren. Hängt der Schalter an der Ikea-Bridge?
-
@oliver-w-leibenguth ja, Habe es jetzt über NodeRed laufen, damit geht es. Bei jeden Tastendruck sendet er den unveränderten Timestamp, damit kann man arbeiten, im Moment....... Allerdings habe ich 3 Taster, die nicht Aktualisieren von der Firmware her......