Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. MBM1982 0

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 13
    • Best 0
    • Groups 1

MBM1982 0

@MBM1982 0

Starter

0
    Profile views
    13
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

MBM1982 0 Follow
    Starter

Latest posts made by MBM1982 0

• RE: Tage in Jahre Monat Tage ausgeben

@paul53
      Genau so ist es, mir kommt es nicht auf exakte Werte an. Ein durchschnitt über das Jahr geht vollkommen klar. Hatte ich tatsächlich so gelöst wie du 😁 👍

Den Output also als Text in einen Datenpunkt schreiben lassen und dann in die Vis holen. Da war ich einfach nicht auf den Text gekommen.

DANK euch!

posted in Blockly
      M
      MBM1982 0

@gonzokalle

Sehr gerne, vielleicht hilft es mir bei meinem Problem.

posted in Blockly
      M
      MBM1982 0

@homoran

Danke, die hatte ich schon gefunden. Scheinbar stelle ich mich zu blöd an.
      Wenn ich jetzt einen Datenpunkt habe, der mir z.B. 1234 Tage ausgibt, wie muss ich diesen Konvertierungs-Block formatieren, dass er Jahre, Monate und Tage ausgibt. Der mit diesen konvertieren Werten aktualisierte Datenpunkt gibt "komische" Werte aus.

Danke!

posted in Blockly
      M
      MBM1982 0
    • Tage in Jahre Monat Tage ausgeben

Hallo!

Ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Ich habe eine Berechnung erstellt in der ich eine Dauer in Tagen zurückgegeben bekomme.
      Diese könnte ich jetzt manuell über Variablen in Jahr, Monat, Tage zerlegen. (Oder gibt es da eine Konvertierungsfunktion in Blockly?)
      Wie kann ich diese Variablen aber in einen Datenpunkt ausgeben, damit ich mir diesen in der Vis anzeigen lassen kann?

Danke für's Mitdenken 😬
      Martin

posted in Blockly
      M
      MBM1982 0
    • RE: Wert aus Satz auslesen

@homoran said in Wert aus Satz auslesen:

Die wären interessant um die eben genannte Extraktion allgemeingültig formulieten zu können

Also was da so verzapft wird... manchmal denk ich, dass ist alles noch in der Beta-Phase und es wird im laufenden Betrieb am Code gearbeitet. Spätestens wenn Amazon KI einführen wird, wird es noch schwieriger.

Selbst wenn ich sie gezielt nach dem "Wert von Pooltemperatur" oder "Wert Pool" frage kommt der obige Satz.
      Wenn irgendwer denkt sie muss freundlicher klingen, dann werden da Parameter geändert und schon klinkt der Satz anders.

Deshalb bin ich etwas genervt, dass der Skill die Daten nicht mehr weitergibt. Jetzt Frage ich sie 1x in der Stunde über mein Tablet, welches für die VIS an der Wand hängt, nach der Temperatur. Durch das Mute bekomme ich die Antwort zum Glück nicht mit. Zur Not werde ich das Gerät flashen, aber geht leider nicht OTA.

posted in ioBroker Allgemein
      M
      MBM1982 0

@Homoran

Der Datenpunkt ist wie folgt aufgebaut:

{
        "common": {
          "role": "text",
          "write": false,
          "type": "string",
          "read": true,
          "name": "answerText"
        },
        "type": "state",
        "native": {},
        "from": "system.adapter.alexa2.0",
        "user": "system.user.admin",
        "ts": 043717448,
        "_id": "alexa2.0.History.answerText",
        "acl": {
          "object": 1636,
          "state": 1636,
          "owner": "system.user.admin",
          "ownerGroup": "system.group.administrator"
        }
      }

Der Text im Datenpunkt ist bei der Anfrage nach der Pooltemperatur:

Die Temperatur von Pool ist 3,1 Grad.

Die Anmerkung, ob sich der Antworttext ändert zielt eher auf die Launen der Programmierer hin. Da gibt es ja eine Menge variablen. Egal wie ich sie nach der Temperatur frage, kommt momentan immer der obige Satz.

M
      MBM1982 0

@mickym @OliverIO @paul53

Viele Dank für eure Hilfe! Ich wollte hier keinen Streit entfachen 😇
      Die Sache mit JSONATA werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Das Gesuche im Text funktioniert ja solange, bis Alexa ihre Ansage ändert 😬

M
      MBM1982 0

@oliverio

Wie gesagt, ich bekomme keinen Datenpunkt im Alexa-Adapter im IoBroker. Ich kann das nur über den summary-datenpunkt machen. Bzw. über den answertext. Wenn ich Alexa frage, "wie warm ist ...?", kommt immer ein ganzer Satz als Antwort. Selbst wenn ich ihr sage, "Nenne mir den Wert von Temperatur ..."

M
      MBM1982 0

@mickym

Danke!
      Okay, da bin ich wissenstechnisch jetzt raus. Muss ich erstmal schnell autodidaktisch aktiv werden.

M
      MBM1982 0
    • Wert aus Satz auslesen

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit einen Zahlenwert aus einem Satz auszulesen?

Hintergrund: Ich habe einen Datenpunkt von Alexa, welcher nach einem Update des Skills nicht mehr bedient wird und so nicht im IoBroker auftaucht.
      Nun ist meine Idee, Alexa durch eine Routine oder ähnliches den Wert ausgeben zu lassen. Nun bekomme ich einen Satz "Die Temperatur von ... ist 4,6 Grad." Kann ich mir diesen Wert ausgeben lassen?

Ich habe es jetzt über den Block "nimm Teil ab "--" bis "--" gelöst, allerdings wenn die Zahlen in den negativen oder zweistelligen positiven Bereich rutschen, haut das mit den Positionen nicht mehr richtig hin.

Ich hoffe da gibt es eine elegante Lösung.

Grüße!

M
      MBM1982 0
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo