Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Joerg

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 14
    • Best 0
    • Groups 1

Joerg

@Joerg

Starter

0
    Profile views
    14
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Joerg Follow
    Starter

Latest posts made by Joerg

• RE: Solaredge PV-Produktion mit SE Home Battery - GELÖST

@ajk ich verwende diesen: https://github.com/joergspoerl/ioBroker.solaredge-modbus.git

posted in ioBroker Allgemein
      J
      Joerg

@joki1968 ich verwende diesen: https://github.com/joergspoerl/ioBroker.solaredge-modbus.git

J
      Joerg
    • RE: Alexa2 Version 3.23.1+

@apollon77 said in Alexa2 Version 3.23.1+:

@joerg sagte in Alexa2 Version 3.23.1+:

Ein direktes "Steuern" über den Datenpunkt powerstate ist ja anscheinend nicht vorgesehen / nicht möglich.

Wie kommst Du darauf? Klar geht das im Normalfall ...

AUch bei query ... einfach im Admin den Wert auf true setzen (bestätigt=false)

Nun hat es in/über blockly mit Statusermittlung und Setzen geklappt. Danke für die Info/Bestätigung/Support!

J
      Joerg
    • RE: Alexa2 Version 3.23.1+

Hallo Experten,
      ich bin ein iobroker-newbie und versuche, mit dem Alexa2-Adapter Smart-Home-Devices zu steuern (ein- / ausschalten), für die es keine speziellen Adapter gibt (die aber in amazon alexa als Geräte über Skills administriert sind).
      Was mir gelungen ist, diese Geräte über alexa-Szenen zu steuern. Ein direktes "Steuern" über den Datenpunkt powerstate ist ja anscheinend nicht vorgesehen / nicht möglich.
      Wie kann ich aber den Status eines solchen Gerätes (ein oder aus) ermitteln? Ich habe gelesen, das müsste man über eine "query"-Abfrage machen, weiß aber nicht wie.
      Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?
      Vielen Dank!

J
      Joerg
    • RE: Solaredge Energie mit Speicher richtig ermitteln.

@joerg
      habe nun einen speziellen Solaredge-Modbus-Adapter (Solaredge-Modbus) "entdeckt". Hier funktioniert alles bestens. 🙂
      Ich musste nur ein paar spezielle Berechnungen vornehmen, um die PV-Erzeugung und den Verbrauch richtig zu ermitteln. Wichtig war, dass die Werte der Batterie hier richtig gelesen werden.

J
      Joerg

habe nun einen speziellen Solaredge-Modbus-Adapter (Solaredge-Modbus) "entdeckt". Hier funktioniert alles bestens. 🙂
      Ich musste nur ein paar spezielle Berechnungen vornehmen, um die PV-Erzeugung und den Verbrauch richtig zu ermitteln. Wichtig war, dass die Werte der Batterie hier richtig gelesen werden.

J
      Joerg

@achbz
      Danke für Deinen Beitrag. Habe direkt mal "Dein" Register ausprobiert - klappt leider nicht. Ist sehr wahrscheinlich vom Batterietyp abhängig. Werde jetzt mal bei Solaredge nachhaken.

J
      Joerg

@homoran
      ja, das ist die techn. Spezifikation von Solaredge. Ich habe mich an den SE-Support gewandt, um Infos über die benötigten Register zu erhalten.
      Vielen Dank für Deine Unterstützung!

J
      Joerg

@homoran

_address	deviceId	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
      40083	1	Power	I_AC_Power	W	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40084'])	value		true	false	false	false
      40084	1	PowerSF	I_AC_Power_SF		int16be	1	1	0		state		true	false	false	true
      40100	1	DCPower	I_DC_Power	W	int16be	1	1	0	"x * Math.pow(10, sf['40101'])	"	value		true	false	false	false
      40101	1	DCPowerSF	I_DC_Power_SF		int16be	1	1	0		state		true	false	false	true
      40206	1	MeterPowerTotal	M_AC_Power	W	int16be	1	1	0		value		true	false	false	false
      40210	1	MeterPowerSF	M_AC_Power_SF		int16be	1	1	0		state		true	false	false	false
      40226	1	MeterEnergyExportedTotal	M_Exported	Wh	uint32be	2	1	0		value		true	false	false	false
      40234	1	MeterEnergyImportedTotal	M_Imported	Wh	uint32be	2	1	0		value		true	false	false	false
      40242	1	MeterEnergySF	M_Energy_W_SF		int16be	1	1	0		state		true	false	false	false

MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

J
      Joerg

@homoran

Ich versuche es noch einmal 😉
      Aus folgenden Holdingregistern "lese" ich die Werte:

40083: wenn Batterie nicht geladen wird / kein Netzbezug: PV-Produktion ---- aber wenn Batterie geladen wird / bei Netzbezug: Verbrauchsleistung Haus!!!
      40100: wie 40083 (Werte sind etwas höher)
      40093: AC Gesamt-Energieproduktion PV in Wh (ist richtig!)
      40206: Einspeisung oder Netzbezug (ist richtig!)

MIr fehlt also der aktuelle Wert der PV-Produktion (wenn Batterie geladen wird) und die Lade/-Entladeleistung der Batterie.
      Wie kann ich diese ermitteln? Welche Werte können/sollten in den Inputregistern definiert werden?

J
      Joerg
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo