Danke für die Antworten.
Da werde ich mich sicher noch weiter schlau machen müssen.
Eure Einschätzungen und Erfahrungen helfen aber schon mal.
Danke für die Antworten.
Da werde ich mich sicher noch weiter schlau machen müssen.
Eure Einschätzungen und Erfahrungen helfen aber schon mal.
Hallo zusammen,
ich stecke ja noch in den Anfängen von iobroker, homematic mit ccu habe ich schon einige Jahre auf einem RasPi laufen. Das ist auch schön stabil.
Nun stellt sich die Frage, welche Hardware ich für iobroker, influxdb und grafana verwende.
Derzeit sind das 3 Docker Container auf dem Qnap NAS. Das läuft soweit ganz gut, da das NAS aber nur maximal 8GB Hauptspeicher hat, wird es dort eng.
Was würdet ihr als Hardware empfehlen?
Ich denke ein Mini-PC mit einem Celeron 5105 sollte reichen?
Alternativ habe ich mit dem Gedanken gespielt, das NAS mittelfristig durch ein unraid-System zu ersetzen, dann würde ich einen sparsamen Core i3 nehmen, die Container könnten dann ja auch dort laufen.
Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank für den Hinweis.
Da ich nicht so der Linux-Kenner bin, habe ich es nun so gemacht:
Ergebnis: Das 'backup-objects'-Verzeichnis wurd wieder angelegt und scheint nun auch wieder die richtigen Berechtigungen zu haben.
Hi zusammen,
ich bin neu im Forum und recht neu mit dem iobroker unterwegs...
Im Log erhalte ich zyklisch, alle 2 Stunden folgende Meldung:
Cannot save backup /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects/2023-02-15_11-08_states.jsonl.gz: EACCES: permission denied, open '/tmp/2023-02-15_11-08_states.jsonl'
iobroker läuft in einem Docker-Container auf unserem QNAP-NAS.
/opt/iobroker wurde auf ein separates Verzeichnis ausßerhalb des Containers gelenkt, ansonsten funktioniert auch alles.
Dieses Verzeichnis hatte ursprünglich die Berechtung 775, testweise hatte ich es auch mal auf 777 gestellt, was aber auch nichts brachte. In dem Zielordner sind auch bereits jsonl.gz-Dateien, allerdings nur bis 11.Februar, danach keine mehr.
Ich vermute, ich habe irgendwas gemacht, was eben nun verhindert, dass dort geschrieben werden kann. Nur was???
Ist nun nicht dramatisch, ich kann ja auch aktuell sichern, dann den Container weg schmeißen und neu installieren.
Aber vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke schon mal für Tipps, Marcus