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    gelöst: Fehlermeldung alle 2 Stunden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Silverio last edited by Silverio

      Hi zusammen,

      ich bin neu im Forum und recht neu mit dem iobroker unterwegs...

      Im Log erhalte ich zyklisch, alle 2 Stunden folgende Meldung:

      Cannot save backup /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects/2023-02-15_11-08_states.jsonl.gz: EACCES: permission denied, open '/tmp/2023-02-15_11-08_states.jsonl'
      

      iobroker läuft in einem Docker-Container auf unserem QNAP-NAS.
      /opt/iobroker wurde auf ein separates Verzeichnis ausßerhalb des Containers gelenkt, ansonsten funktioniert auch alles.
      Dieses Verzeichnis hatte ursprünglich die Berechtung 775, testweise hatte ich es auch mal auf 777 gestellt, was aber auch nichts brachte. In dem Zielordner sind auch bereits jsonl.gz-Dateien, allerdings nur bis 11.Februar, danach keine mehr.

      Ich vermute, ich habe irgendwas gemacht, was eben nun verhindert, dass dort geschrieben werden kann. Nur was???

      Ist nun nicht dramatisch, ich kann ja auch aktuell sichern, dann den Container weg schmeißen und neu installieren.
      Aber vielleicht hat jemand eine Idee?

      Danke schon mal für Tipps, Marcus

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Silverio last edited by Thomas Braun

        @silverio sagte in Fehlermeldung alle 2 Stunden:

        Dieses Verzeichnis hatte ursprünglich die Berechtung 775, testweise hatte ich es auch mal auf 777 gestellt, was aber auch nichts brachte.

        Die Verzeichnisse in /opt/iobroker haben ACLs gesetzt, da macht man nix mit den einfachen Rechten.

        Wie sehen die Rechte an /tmp/ aus und wo liegt das Verzeichnis?

        S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • S
          Silverio @Thomas Braun last edited by

          Vielen Dank für den Hinweis.

          Da ich nicht so der Linux-Kenner bin, habe ich es nun so gemacht:

          1. Container herunter gefahren
          2. bestehndes Verzeichnis 'backup-objects' verschoben
          3. Docker entfernt, neu gezogen (es gab ohnehin schon einige höhere Versionen) und installiert

          Ergebnis: Das 'backup-objects'-Verzeichnis wurd wieder angelegt und scheint nun auch wieder die richtigen Berechtigungen zu haben. 😊

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
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