NEWS
Welche Hardware für iobroker etc.?
-
Hallo zusammen,
ich stecke ja noch in den Anfängen von iobroker, homematic mit ccu habe ich schon einige Jahre auf einem RasPi laufen. Das ist auch schön stabil.
Nun stellt sich die Frage, welche Hardware ich für iobroker, influxdb und grafana verwende.
Derzeit sind das 3 Docker Container auf dem Qnap NAS. Das läuft soweit ganz gut, da das NAS aber nur maximal 8GB Hauptspeicher hat, wird es dort eng.Was würdet ihr als Hardware empfehlen?
Ich denke ein Mini-PC mit einem Celeron 5105 sollte reichen?Alternativ habe ich mit dem Gedanken gespielt, das NAS mittelfristig durch ein unraid-System zu ersetzen, dann würde ich einen sparsamen Core i3 nehmen, die Container könnten dann ja auch dort laufen.
Was würdet ihr empfehlen?
-
@silverio dazu gibt es bereits eine ganze Menge nahezu gleichlautender Threads.
Je nachdem wer gerade Zeit hat und etwas schreibt, mit leicht abgewandeltem Inhalt -
Celeron 5105
Glaube gerade mit dem gibt es hier zumindest im Zusammenhang mit Proxmox aktuell scheinbar Probleme
-
@silverio
Habe einen Futro S740 mit 8 GB Ram. Aktuell wieder für um die 50 Euro zu ergattern (bei meideels schauen). Habe aktuell bisschen Docker, HomeAssistant, ioBroker und noch diverse andere LXC´s - Stromverbrauch 5-8 Watt. Würde allerdings auf 16GB upgraden - bei mir sind die 8GB derzeit ein wenig knapp! https://github.com/R3NE07/Futro-S740 -
Danke für die Antworten.
Da werde ich mich sicher noch weiter schlau machen müssen.
Eure Einschätzungen und Erfahrungen helfen aber schon mal. -
@silverio Ich empfehle einen Lenovo Thinkcentre M910Q.
Findet man halbwegs günstig bei ebay-kleinanzeigen.