@looxer01:
@pulv:
konntet ihr die Probleme schon gemeinsam lösen? `
Hi,
nein, noch nicht. Ich möchte mir das im System ansehen.
Kannst du aber auch bei dir.
Es gibt 4 Kriterien für die Selektion:
1. Function = Gewerk
2. room = Raumname
3. GerätePfad (Adapter) und Instance z.B. für CCU = hm-rpc.0
4. Gerätetype = native.TYPE
-
Gewerk und Räume werden über die Aufzählungen eingestellt
-
Gerätepfad wird einfach in der ThermostatTypeTab je Gerät eingestellt
-
GeräteTyp könnte ein Problem sein.
Bitte schau in die Objektliste und markiere das Gerät auf Ebene der Geräte-ID.
Dann ganz rechts auf das Icon für "aendern" gehen und auf "Experteneinstellungen" oder so ähnlich gehen.
Dort gibt es bei Verwendung von hm-rpc eine Definition (JSON) unter native und type.
Der Gerätetyp ist dort eingetragen. Davon mache ich einige Steuerungen abhängig, weil die Geräte eben unterschiedlich reagieren.
Wenn du das nicht findest, dann werden die Geräte im Moment nicht automatisch eingelesen.
Dann bleibt aber immer noch die Einstellung über die NichtHM Geräte Tabelle. Ist allerdings etwas mühsamer, da ja jedes Gerät eingetragen werden muss. Einige Funktionen sind im Moment auch dann nicht möglich. (Modus Umschaltung und Delay für alte Thermostate)
vG Looxer `
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
Ich hab es jetzt geschafft und das Script läuft bisher wie gewünscht.
Da sich die ID in den Aufzählungen (functions und rooms) leider manuell nicht anpassen lässt, waren folgende Schritte notwendig:
1. Anpassung der Namen unter den Aufzählungen (enum.functions und enum.rooms). Alle Namen müssen auch auch klein-geschrieben werden. Sodass ID und Name tatsächlich identisch sind (ID - Name; z.B. heizung - heizung, verschluss - verschluss, wohnzimmer - wohnzimmer)
2. Im script entsprechend auf die Kleinschreibung achten und die Gewerke (functions) anpassen: heizung und verschluss
3. Desweiteren habe ich die Räume im Script mit der manuellen Raumliste gepflegt: z.B. wohnzimmer
4. Script gestartet. Datenpunkte werden wie gewünscht angelgt.
5. Views angepasst (wieder auf Kleinschreibung der Räume -Datenpunkte achten; z.B. wohnzimmer) und importiert.
:mrgreen: