Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. rvs11

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 8
    • Best 0
    • Groups 1

rvs11

@rvs11

Starter

0
    Profile views
    8
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

rvs11 Follow
    Starter

Latest posts made by rvs11

• RE: Performance Probleme mit Vis bei aktualsierung von PV Werten

@homoran
      Vielen Dank für deine Antwort

Ich habe nun ein paar Optimierungen durchgeführt z.B. hatte ich 2 Gauge übereinander gelegt um die Farbe über die sichtbarkeit zu ändern.
      Die Farben werden nun per Skipt geändert, somit habe ich weniger Elemente auf der Seite.
      Die Performance ist somit akzeptabel.

Trotzdem Frage ich mich warum die Performanceprobleme z.B. bei der Originalen Fronius Übersicht nicht bestehen

posted in Visualisierung
      R
      rvs11
    • Lösungsansatz gesucht, PV Anlage für Vis der Verbrauchswerte

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meine PV Anlage zu Visualisieren.
      Ich würde gerne die unten 8 angeführten Werte in einer Tabelle anzeigen.
      Spalten sollten sein Tag, Gestern, Vorgester, Woche, Vorwoche, Monat, Vormonat, Jahr, Vorjahr

Nun meine Frage.
      Sollte ich das über ein Script lösen und in Datenpunkte schreiben (wären sehr viele Datenpunkte)
      Oder über Grafana?
      Würde bedeuten die drei Werte vom Wechselrichter und Smartmeter in influx speichern und über Grafana ein Dashboard erstellen.
      Geht das überhaupt, kenn mich in Grafana leider noch nicht gut aus( mit der neuen Version 9 muss man jetzt Code schreiben, soweit ich gesehen habe).

//Datenpunkte vom Wechselrichter und vom Smartmeter
      var Verbrauch_Total             = getState("fronius.0.meter.0.EnergyReal_WAC_Sum_Consumed").val;      //Verbrauch
      var Netzeinspeisung_Total       = getState("fronius.0.meter.0.EnergyReal_WAC_Sum_Produced").val;      //Netzeinspeisung              
      var PV_Produktion_Total         = getState("fronius.0.inverter.1.TOTAL_ENERGY").val;                  //PV Produktion 

//Produktion [kWh]          = PV Produktion 
      //Eigenverbrauch [kWh]      = PV Produktion - Netzeinspeisung                           
      //Netzeispeisung [kWh]      = Netzeinspeisung                                           
      //Eigenverbrauch [%]:       = (PV Produktion - Netzeinspeisung) / PV Produktion / 100   

//Verbrauch [kWh]           = Verbrauch                                                 
      //Eigenerzeugung [kWh]      = PV Produktion - Netzeinspeisung                           
      //Netzbezug [kWh]           = Verbrauch - PV Produktion - Netzeinspeisung               
      //Autakiegrad [%]           = (PV Produktion - Netzeinspeisung) / Verbrauch / 100

//Eigenverbrauch = Eigenerzeugung

Danke
      Rüdiger

posted in Visualisierung
      R
      rvs11
    • Performance Probleme mit Vis bei aktualsierung von PV Werten

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meine neue PV-Anlage zu Visualisieren.

Das Layout steht und die Daten werden auch befüllt.
      Die Strichlierten linien ändern ihre Geschwindigkeit je nach Leistung, die Farbe je nach Stromrichtung, und die Annimation der Linien ändern auch ihre Richtung (je nach Stromrichtung).

PV Vis.PNG

Nun zu meinem Problem:
      Ich aktualisiere die Werte alle 5 Sekunden per Skipt.
      Die Werte werden mit dem Fronius Adapter abgeholt.
      Ich berechne mit einem Skipt dann die Werte vom String2 (der Adapter gibt diese nicht aus) und Runde die Daten auf 0 Kommastellen.
      Diese Werte schreibe ich in die von mir erstellten Datenpunkte.
      Es werden im Basic-HTML auch die Linienfarbe, Richtung und Geschwindigkeit per Class geändert.

Soweit funktioniert alles, aber wenn ich z.B im Firefox einen anderen Tab auswähle, also die vis im Hintergrund ist und ich nach einiger Zeit auf den vis Tab zurückkehre
      dauert es einige Zeit bis ich die aktuellen Werte sehe.
      Es werden stattdessen alte Werte durchlaufen.
      Wenn ich den Tab zu lange im Hintergrund habe geht sogar die Performance des Firefox in die Knie.
      Noch schlimmer zeigt sich das am Tablet.
      Da kann ich 20 Sekunden warten bis wieder aktuelle Daten ersichtlich sind.
      Was habe ich da falsch gemacht?

Vielen Dank
      lg Rüdiger

posted in Visualisierung
      R
      rvs11
    • RE: Data flow animation html widgets

So nun auch diesen Fehler behoben 🙂

Ich beschreibe den Datenpunkt nur dann wenn er einen anderen Wert bekommen soll
      Danke für eure Hilfe

posted in Visualisierung
      R
      rvs11

Hab den Fehler gefunden
      Bei

animation: strokeAni .{0_userdata.0.Animationen.Animation_Geschwindigkeit_Stromanbieter}s infinite linear;

War dieser Punkt zuviel 🙂

Nun hat sich ein weiteres Problem aufgetan.
      Jede Sekunde (ich rufe das Skrip jede Sekunde auf) stockt die Animation (scheint als Startet sie immer wieder neu)
      Darf ich den Datenpunkt nicht alle Sekunden beschreiben?

posted in Visualisierung
      R
      rvs11

@oliverio
      Hab jetzt ein wenig herum Probiert.

Im neu erzeugten Datenpunkt wird nun die Zeit eingetragen mit welcher die Animation laufen soll.

Leider wird im vis nichts geändert.

//________________________________________________________________
      //Script jede Sekunde ausfuehren
      schedule('* * * * * *', Animation_aktualisieren);
      //________________________________________________________________

//animation_aktualisieren();  //Nur für Testzwecke (wird sonst immer Aufgerufen)

function Animation_aktualisieren() {
      //______________________________________________________________________________________

//Einlese-Datenpunkte - müssen natürlich an die eigene Konstellation angepasst werden!
          var Leistung_Stromanbieter      = getState('0_userdata.0.Testdatenpunkte.Kelag_Strom').val ;           // 
          var Leistung_Haus               = getState('0_userdata.0.Testdatenpunkte.Haus_Stromverbrauch').val ;              //
          var Leistung_PV_West            = getState('0_userdata.0.Testdatenpunkte.PV_Solar_West').val ;    // 
          var Leistung_PV_Ost             = getState('0_userdata.0.Testdatenpunkte.PV_Solar_Ost').val ;       // 
          var Leistung_PV_Gesamt          = getState('0_userdata.0.Testdatenpunkte.PV_Solar_Gesamt').val ;           // 
          var Leistung_Akku               = getState('0_userdata.0.Testdatenpunkte.PV_Batterie_Ladestrom').val ;           // 

var sschnell = "0.4";
          var slangsam = "1.2";

//Werte überprüfen
      if (Leistung_Stromanbieter > 50 && Leistung_Stromanbieter < 1000) {
          setState('0_userdata.0.Animationen.Animation_Geschwindigkeit_Stromanbieter',sschnell);   //0,4 und 1,2s
      }
      else {
        setState('0_userdata.0.Animationen.Animation_Geschwindigkeit_Stromanbieter',slangsam);  
      }

}

Und im Widget

<svg width="50" height="50">
      		<path class="Ein_10_1999W_kelag_bezug_test" d="m0,50 L50,0" />

</svg>

<style>

.Ein_10_1999W_kelag_bezug_test {
      	fill: none;
      	stroke: #f82023;
      	stroke-width: 5;
      	stroke-dasharray: 15 5;

animation: strokeAni .{0_userdata.0.Animationen.Animation_Geschwindigkeit_Stromanbieter}s infinite linear;
      	animation-direction: normal;
      }

@keyframes strokeAni {
      	0% {
      		stroke-dashoffset: 40;
      	}
      	100% {
      		stroke-dashoffset: 0;
      	}
      }

</style>

Was ist da falsch?

posted in Visualisierung
      R
      rvs11

Danke für eure Antworten.

Mein Problem ist das ich mich im Java leider gar nicht gut auskenne (Eigentlich gar nicht ) :).
      Mir fehlen auch irgendwie die zusammenhänge.
      C Programmierung ist kein Problem - Programmiere Mikrocontroller
      Wie ich einen HTML Code für das Widget generiere ist mir völlig unbekannt.
      Ich möchte gerne eben den Stromfluß (Richtung) wie auch Geschwindigkeit und Farbe je nach PV Leistung bzw. Bezug vom Stromanbieter anzeigen lassen.
      Aber wie gesagt wie ich einem Widget dies im Java übergebe, keine Ahnung.

posted in Visualisierung
      R
      rvs11

Ich habe einige Linien auf meine vis dank euch erstellt und zeigen mir an ob eine Pumpe läuft oder nicht.
      Nun möchte ich dies gerne für meine PV-Anlage auch machen.
      Würde gerne je nachdem wie hoch die Leistung ist die diese Linien schneller laufen lassen.
      Hab es mit Sichtbarkeit der widgets gemacht.
      Leider ist es so das wenn man einen Wert dazwischen benötig z.B von 1kW bis 2kW das mit der Sichtbarkeit nicht mehr funktioniert da ich keinen Bereich angeben kann.
      Gibt es eine möglichkeit das Style vom dem Widget über eine Skipt zu ändern sprich die Animationsgeschwindigkeit?

posted in Visualisierung
      R
      rvs11
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo