Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Lösungsansatz gesucht, PV Anlage für Vis der Verbrauchswerte

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Lösungsansatz gesucht, PV Anlage für Vis der Verbrauchswerte

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      rvs11 last edited by

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meine PV Anlage zu Visualisieren.
      Ich würde gerne die unten 8 angeführten Werte in einer Tabelle anzeigen.
      Spalten sollten sein Tag, Gestern, Vorgester, Woche, Vorwoche, Monat, Vormonat, Jahr, Vorjahr

Nun meine Frage.
      Sollte ich das über ein Script lösen und in Datenpunkte schreiben (wären sehr viele Datenpunkte)
      Oder über Grafana?
      Würde bedeuten die drei Werte vom Wechselrichter und Smartmeter in influx speichern und über Grafana ein Dashboard erstellen.
      Geht das überhaupt, kenn mich in Grafana leider noch nicht gut aus( mit der neuen Version 9 muss man jetzt Code schreiben, soweit ich gesehen habe).

//Datenpunkte vom Wechselrichter und vom Smartmeter
      var Verbrauch_Total             = getState("fronius.0.meter.0.EnergyReal_WAC_Sum_Consumed").val;      //Verbrauch
      var Netzeinspeisung_Total       = getState("fronius.0.meter.0.EnergyReal_WAC_Sum_Produced").val;      //Netzeinspeisung              
      var PV_Produktion_Total         = getState("fronius.0.inverter.1.TOTAL_ENERGY").val;                  //PV Produktion 

//Produktion [kWh]          = PV Produktion 
      //Eigenverbrauch [kWh]      = PV Produktion - Netzeinspeisung                           
      //Netzeispeisung [kWh]      = Netzeinspeisung                                           
      //Eigenverbrauch [%]:       = (PV Produktion - Netzeinspeisung) / PV Produktion / 100   

//Verbrauch [kWh]           = Verbrauch                                                 
      //Eigenerzeugung [kWh]      = PV Produktion - Netzeinspeisung                           
      //Netzbezug [kWh]           = Verbrauch - PV Produktion - Netzeinspeisung               
      //Autakiegrad [%]           = (PV Produktion - Netzeinspeisung) / Verbrauch / 100

//Eigenverbrauch = Eigenerzeugung

Danke
      Rüdiger

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mading @rvs11 last edited by

@rvs11 habe auch einen Fronius WR. Manche Werte musst du berechnen, Fronius bzw. der Adapter liefert die nicht. Ich habe mir dafür ein paar Blockly geschrieben. Soll ich mal einen Export rein stellen?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

862

31.9k
        Users

80.1k
        Topics