Hallo zusammen, ich fange gerade mit ioBroker an und habe festgestellt dass ich meinen neuen Roborock S7 nicht so wirklich gut einbinden kann. Alles was ich bisher gefunden habe setzt die Mi Home-App und ein schwierig zu beschaffendes Token voraus. Ich würde aber gerne bei der spezialisierten Roborock-App bleiben und habe mir die deswegen mal genauer angeschaut. Mit viel Detektivarbeit konnte ich die Aufrufe weitestgehend entschlüsseln.
Herausgekommen sind dabei bisher zwei Skripte, die sich erstmal nur an technisch Versierte richten:
https://gist.github.com/rovo89/dff47ed19fca0dfdda77503e66c2b7c7
Mit node login.js 'user@example.org' 'password'
meldet man sich zunächst bei euiot.roborock.com an und erhält ein JSON mit seinen Benutzerdaten. Die werden in userdata.json
zwischengespeichert. Diese Daten enthalten u.a. URL und Anmeldedaten für eine zweite API (bei mir immer api-eu.roborock.com), von der hauptsächlich die Liste der Geräte abgerufen wird. Diese Infos enthalten u.a. die Device-ID und einen "localKey" - keine Ahnung ob das das Token wäre das man für andere Adapter braucht?!?
Jedenfalls kann man anschließend node test.js
ausführen, was anhand dieser Daten eine MQTT-Verbindung zu den Roborock-Servern herstellt. Es gibt pro Gerät ein "Input"-Topic zum Senden von Requests und ein "Output"-Topic zum Empfangen der Antworten. Letztendlich sind die Requests JSONs in der Art {"t":1657015047,"dps":{"101":"{\"id\":1,\"method\":\"get_prop\",\"params\":[\"get_status\"]}"}}
, was wohl auch bei anderen Implementierungen der Fall ist. Das Ganze wird dann noch verschlüsselt, mit Headern versehen etc. und bei den Antworten genau umgekehrt. Karten (get_map_v1
) sind nochmal zusätzlich verschlüsselt, am Ende kommen binäre Daten beginnend mit "rr" dabei heraus die auch im Mapviewer angezeigt werden können.
Als Beispiel wird in dem Skript das erste Geräte nach dem Status und seiner Karte gefragt und die Daten angezeigt. Es ist also ein Proof of Concept, das später entweder ein eigenständiger Adapter oder Teil eines bestehenden werden soll. Wenn jemand dabei helfen möchte: sehr gerne!
Mag jemand die Skripte mal testen? Voraussetzung sind nur ein Roborock, der in die Roborock-App (nicht Mi Home!) eingebunden ist, NodeJS (bei mir Version 16) und etwas technisches Verständnis. Skripte einfach herunterladen (oben rechts ist ein "Download ZIP"-Button) und wie beschrieben. Danke für euer Feedback!