NEWS
Bräuchte Roborock Adapter nicht MI Home
-
@meistertr In erster Linie geht es um den Token, ja, aber nicht NUR. Denn selbst wenn ich einen Token hätte, kann bei der Verknüpfung des Adapters mit dem Roborock-Konto/Mi-Kontos nur angezeigt werden, was auch dort angemeldet ist und das ist in dem Fall bei Mi nichts da ja bei Roborock auch mit extra Zugangsdaten. Wie erwähnt, hatte ich mit dem "alten" Mi Sauger keine Probleme. Der lief sogar in beiden Apps gleichzeitig und auch in deutsch. Ich habe mehrfach getestet und er lässt sich in Mi home partu nicht auf deutsch stellen (bzw. kann man schon aber es interessiert ihn nicht). In Roborock kein Problem. Außerdem wird bei Mi home der Sauger immer als Roborock S5 Max angezeigt obwohl es ein 6-er ist. Also da mir die Sprachausgabe in dem Fall wichtiger ist als die Datenpunkte werde ich es halt so lassen. Danke trotzdem für die Düsteren Aussichten.
-
@meistertr said in Bräuchte Roborock Adapter nicht MI Home:
@tulpenheini also ich nutze mehrere Sauger in der mihome app und alle sprechen deutsch. Es geht ja nicht um die app sondern nur um den Token, und den bekommt man bislang nicht über roborock. Also von meiner Seite aus, wird es auf absehbare Zeit keine Möglichkeit geben dies über die roborock app zu machen. Weil die Liste der Wünsche lang ist und es Themen gibt die höhere Priorität haben. Aber wenn sich jemand findet der den login entschlüsselt und Nachbaut sind pullrequests gerne gesehen..
Ist schon was in Aussicht für die Anbindung an den Roborock Server?
Meine Frau möchte die Sprachsteuerung über Alexa nutzen, die geht nur über die Roborock App, iObroker Anbindung nur über Xiaomi App. Ich würde gerne beides nutzen. -
Du kannst doch mit der mihome app auch über iobroker alexa nutzen. Mache ich auch so funktioniert perfekt.
-
@saeft_2003 said in Bräuchte Roborock Adapter nicht MI Home:
Du kannst doch mit der mihome app auch über iobroker alexa nutzen. Mache ich auch so funktioniert perfekt.
Es gibt doch keinen Alexa Skill, wie geht das dann?
-
Ich habe einen DP erstellt, diesen über den iot adapter als Gerät auf die alexa. Dann kann die alexa den DP steuern.
Ein Skript erledigt dann den Rest.
-
@saeft_2003 sagte in Bräuchte Roborock Adapter nicht MI Home:
Ich habe einen DP erstellt, diesen über den iot adapter als Gerät auf die alexa. Dann kann die alexa den DP steuern.
Ein Skript erledigt dann den Rest.
Gibts da ne Anleitung irgendwo, hab ich so noch nie gemacht.
-
Ne nicht wirklich. Leg doch erstmal einen DP an und bring den in den iot Adapter. Beim Skript kann ich dann helfen.
-
@saeft_2003 wenn du die Räume zugeordnest hat, kannst du den cleanroom datenpunkt anpassen und dann funktioniert es direkt uber den iot Adapter in alexa
-
-
@meistertr sagte in Bräuchte Roborock Adapter nicht MI Home:
Aber wenn sich jemand findet der den login entschlüsselt und Nachbaut sind pullrequests gerne gesehen..
Entschlüsselt und nachgebaut habe ich die Kommunikation: https://forum.iobroker.net/topic/56098/tester-gesucht-roborock-api
Aktuell bräuchte ich erstmal jemanden, der meine Skripte testet. Anschließend ist dann die Frage, ob es sinnvoll ist die Roborock-API (verschlüsseltes JSON über MQTT) in den bestehenden Adapter zu integrieren oder ob das so konzeptionell anders ist und daher so viel if-then-else braucht dass ein eigenständiger Adapter besser wäre.