Hallo zusammen,
ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich Daten aus einer XLSX-Datei als Datenpunkt(e) in ioBroker bekomme. Die Datei ist auf einem USB-Stick, der mit meiner Fritzbox verbunden ist, vorhanden.
Ich bin hier im Forum auf das Thema „Werte aus Smartmeter Adapter in Excel exportieren (iobroker.net)“ aufmerksam geworden, weiss auch nicht ob es besser gewesen wäre mich an diesem Thema dranzuhängen, ist ja aber auch schon etwas länger her.
Zu meinem Problem:
Der USB-Stick ist gemountet und die Datei („Test2.xlsx“) aus der ich die Daten „ziehen“ möchte wird auch im Verzeichnis angezeigt:
Ich habe versucht mittels einem Test-Java-Script (aus dem o.g. Beitrag) die XLSX-Datei zu lesen bzw. auch in diese zu schreiben, leider ohne Erfolg, mir wird im Java-Protokoll angezeigt dass die Datei nicht gefunden werden konnte.
Dies ist der Befehl den ich in der FSTAB-Datei zu Mounten des USB-Sticks verwende, mit diesem klappt das Mounten auch (mit vollständiger IP der Fritzbox):
//192.168.xxx.xxx/FRITZ.NAS/Stick_FB/XP/ /home/smarthome/fritzNAS cifs credentials=/home/smarthome/.smbcredentials,vers=3.0,noserverino,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0
Das Java-Script das ich dazu benutze:
const ExcelJS = require('exceljs');
var workbook = new ExcelJS.Workbook();
workbook.xlsx.readFile('/home/smarthome/fritzNAS/Test2.xlsx').then(function() {
var worksheet = workbook.getWorksheet('Tabelle1');
console.log (worksheet.getCell('C5').value);
log (worksheet.getCell(13,3).value);
worksheet.getCell('A15').value = 'Hallo Welt'; // einer Zelle einen Wert zuweisen
workbook.xlsx.writeFile('/home/smarthome/fritzNAS/test.xlsx'); // Excel wird neu gespeichert
});
Eigentlich bin ich auch der Typ der versucht Probleme selber zu lösen, aber hier finde ich leider den Fehler nicht.
Ich könnte mir vorstellen dass es irgendwas mit dem Dateipfad zutun haben könnte.
Ich wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar!
P.S.: Bzgl. Java bin ich leider momentan Anfänger.
MfG Maik