@opensourcenomad
mh.. gut dass ich gerade Besuch hatte und noch nicht wild mit dem Adapter losgelegt habe..
Also, ich kann das wohl knicken, den Chip auslöten und mit einem ESP- Chip ersetzen übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten. 57 Jahre , schlechte Augen u leichten " Datrich"..
Na vielleicht probiere ich es ja doch einmal, man wird nicht dümmer.
Der Grund für den ganzen Hype war übrigens , das ich die Thermostate nicht mit dem Tuja-Adapter sauber auslesen kann und im IoBroker ständig Warnmeldungen schreibt..
Trotzdem Danke für deine Bemühungen mir bei meinem Problem zu helfen:
Grüße Tom
NEWS
Best posts made by p-tom
-
RE: gelöst Moes BHT-3000 Thermostat flashen Pinbelegung RX / TX
-
RE: gelöst Moes BHT-3000 Thermostat flashen Pinbelegung RX / TX
@opensourcenomad
ok, danke...Mitte Mai werden die Chips geliefert, dann melde ich mich diesbezüglich nochmal.
Gruß Tom -
RE: Moes BHT-3000 Thermostat flashen 2.Teil
@opensourcenomad
"Du hast also gar nicht vor die Thermostate so wie beabsichtigt zu benutzen? "
"Was du also vor hast ist das ganze als "reinen" software thermostat (sprich als Kontrolleinheit) zu verwenden aber ohne eine Last damit zu schalten?"
Doch schon, das Ralais schaltet doch die Magnetventile der Fußbodenheizung. Nur muss doch parallel auch die Heizung wissen, dass sie anspringen muss.. und da klemmte eben die Säge. Deshalb Raspi, IOBroker, ESP und diverse Adapter..
Denn in der Benutzung ( Realität ) ist es doch am Ende so: man stellt die gewünschte Temperatur auf dem Display ein und fährt nicht den Raspi hoch. Natürlich könnte man mit zb Presentskontrolle oder anderen gekoppelten Parametern das System noch verfeinern.. aber zunächst müssen erst mal die Grundlagen stimmen.
Ich danke Dir erst mal für deine Hilfe.. will dich aber auch nicht über Gebühr nerven..
Ich melde mich wieder, wenn ich deine Hausaufgaben gemacht habe
Gruss Tom
Latest posts made by p-tom
-
RE: Shelly 1PM GPIO nur mit alternativer FW?
@bananajoe Quatsch, du hast schon Recht, wenn du sagst: ..da kann er auch selbst darauf kommen..
Aber ich komme aus der Logo/ S7 Szene, da gibt es nur boolsche und analoge Werte. Dementsprechend tue ich mich mit Java-Skript basierenden Schnittstellen via MQTT, IO-Broker, Github, Tasmota usw. noch etwas schwer.
Aber es ist ein spannendes Thema und ich lerne jedenTag etwas dazu
Gruß Tom -
@bananajoe sorry, aber ich bin ein echter Neuling in dieser Github- Szenerie. Und vieles erschliesst sich mir auch nicht wo ich welche Informationen her bekomme. Ich habe mir zB. efolglos einen Fuchs gesucht um eine Erklärung für die GPOI- Auswahlmöglichkeiten im Template zu finden.. Deine Kritik nehme ich mir natürlich an und werde die Links jetzt mal in Ruhe studieren.
Danke dafür ..vlt bringt das etwas Licht ins Dunkle.
Gruß Tom -
ich schaue mir nochmal den MQTT-Kurs von Mathias an, vlt erklärt sich ja das zweite Problem
-
@bananajoe danke für die Antwort
habe ich alles gemacht ( 1. u 2. )... die Switche funktionieren ja auch.. dazu ist jetzt auch der Leistungsmesser gekommen...
Der Shellly kann aber auch im Original Rollladen steuern und dazu benötige ich Taster u keine Schalter um die Shelly-Relays wieder stromlos zu machen und sich gegenseitig zu verriegeln. Das kann man zur Not auch mit Schaltern alles in Blockly schreiben, aber das ist nicht sehr elegant.
Das zeite ist, dass ich nur einen Datenpunkt "Power" im cmd habe, der das erste Relays schaltet. Muss ich den zweiten Datenpunkt für das zweite Relays im Expertenmodus selbst erzeugen?
Gruß
Tom -
@bananajoe Hallo Bananajoe,
es passt vlt nicht ganz hier her, aber ich habe ein ähnliches Problem..
habe einen Shelly 2 PM mit Tasmota geflasht u das Template von Blackadder aufgespielt.. alles super.
Aber, der Shelly hat jetzt nur noch die Funktion als Switch. Zum Rolladen steuern ( Cover ) benötige ich mindestens Taster u keine Schalter. Deshalb meine Frage: kann man die GPIO`s modifizieren oder über die Konsole einen entsprechenden Befehl senden?
Gruß
Tom -
RE: Shelly Plus 2pm
@bob-der-1 glaub mir, das habe ich gemacht. Und ja die Shelly Firmware funktioniert auch tadellos. Aber ich wollte alle meine Geräte gerne einheitlich mit Tasmota betreiben. Ein MQTT-Adapter für alle Geräte. Habe schon mehrere geflasht. Bei den Thermostaten musste ich sogar den Chip tauschen, da es kein ESP war.
Nur bei dem 2 PM habe ich mich scheinbar " verschlimmbessert". Deshalb eben meine Frage ob man die Funktion der zwei Schalter zumindest in Taster ändern kann. GPIO`s konfigurieren oder eben über die Konsole modifizieren..nur dazu fehlt mir echt das Wissen -
RE: Shelly Plus 2pm
@bob-der-1 Geflasht wie beschrieben von Blackadder .. erst die Tasmota solo bin u dann das template modifiziert. Erst dadurch funktionieren erst die zwei Switche. Als Rollladensteuerung ist das aber denkbar ungeeignet.
-
Shelly Plus 2pm
Hallo Gemeinde,
nach dem flashen auf Tasmoto eines Shelly Plus 2 pm gibt es nur noch die Option eines " Switches". Die ursprüngliche Umschaltung zwischen Switch und Cover ist nicht mehr gegeben.
Meine Frage ist, kann ich das via der Console oder des Templates auf "Cover" modifizieren? Und wenn ja, wie?
Grüße Tom -
RE: Moes BHT-3000 Thermostat flashen 2.Teil
@opensourcenomad
"Du hast also gar nicht vor die Thermostate so wie beabsichtigt zu benutzen? "
"Was du also vor hast ist das ganze als "reinen" software thermostat (sprich als Kontrolleinheit) zu verwenden aber ohne eine Last damit zu schalten?"
Doch schon, das Ralais schaltet doch die Magnetventile der Fußbodenheizung. Nur muss doch parallel auch die Heizung wissen, dass sie anspringen muss.. und da klemmte eben die Säge. Deshalb Raspi, IOBroker, ESP und diverse Adapter..
Denn in der Benutzung ( Realität ) ist es doch am Ende so: man stellt die gewünschte Temperatur auf dem Display ein und fährt nicht den Raspi hoch. Natürlich könnte man mit zb Presentskontrolle oder anderen gekoppelten Parametern das System noch verfeinern.. aber zunächst müssen erst mal die Grundlagen stimmen.
Ich danke Dir erst mal für deine Hilfe.. will dich aber auch nicht über Gebühr nerven..
Ich melde mich wieder, wenn ich deine Hausaufgaben gemacht habe
Gruss Tom