NEWS
gelöst Moes BHT-3000 Thermostat flashen Pinbelegung RX / TX
-
-
@opensourcenomad
danke für den Link
..es scheint aber nicht der gleiche Chip zu sein, wahrscheinlich sind aber die Pins genauso belegt.
Was ich aber nicht verstehe: bei mir ist extra ein 5- Fach Löt- oder Steckplatz herausgeführt... wie gesagt VCC u GND sind beschriftet u die drei mittleren könnten RX u TX u GIO sein. Das muss doch irgendwo dokumentiert sein.. -
@p-tom said in Moes BHT-3000 Thermostat flashen Pinbelegung RX / TX:
wie gesagt VCC u GND sind beschriftet u die drei mittleren könnten RX u TX u GIO sein
Teste doch einfach mal mit einem serial Adapter ob du lesend was bekommst. Einer der drei Pins wird der richtige sein. Kaputt machen solltest du so nichts können (VCC mit 3.3V)
nicht der gleiche Chip
Ein ESP ist es aber hoffentlich?
-
gute Frage, neben der W-Lan Antenne steht KWH-WB3S V1.1
Auf dem Chip steht Y9CAMTIG1 , S/N CNZCG30BF02134 ( winzig klein )
Auf der Platine steht 2000 MES wifi u modbusIch werde mal deinen Rat befolgen und probehalber mit Adapter probieren
-
KWH-WB3S V1.1
Leider wohl kein ESP wenn ich dieses issue hier so lese: https://github.com/klausahrenberg/WThermostatBeca/issues/241
Sollte aber zumindest pin zu pin kompatibel zu einem esp12 (esp82xx) Modul sowie auch einem esp32-c3 mit gleichem Formfaktor sein. Wenn du das Gerät "befreien" willst braucht es ein Transplant
-
@opensourcenomad
mh.. gut dass ich gerade Besuch hatte und noch nicht wild mit dem Adapter losgelegt habe..
Also, ich kann das wohl knicken, den Chip auslöten und mit einem ESP- Chip ersetzen übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten. 57 Jahre , schlechte Augen u leichten " Datrich"..
Na vielleicht probiere ich es ja doch einmal, man wird nicht dümmer.
Der Grund für den ganzen Hype war übrigens , das ich die Thermostate nicht mit dem Tuja-Adapter sauber auslesen kann und im IoBroker ständig Warnmeldungen schreibt..
Trotzdem Danke für deine Bemühungen mir bei meinem Problem zu helfen:
Grüße Tom -
Na vielleicht probiere ich es ja doch einmal
Für den (trocken)start sei dieses Video empfohlen: ESP8266 Transplant
-
@opensourcenomad
ok..looks like so easy on this video.
Habe mir jetzt bei Ali ein paar ESP 8266 bestellt.. und den Programmieradapter, das fand ich recht sinnig, den Chip im Vorfeld mit Tasmota zu beschreiben. damit entfällt das ganze gepinne auf der Leiterplatte.
Nochmal schöne Dank für deine Mühe..
Wie kann man jetzt aber diesen Tread schließen, da das Problem ja nun ( vorerst) gelöst ist? -
ok..looks like so easy on this video.
Hätte ich mir auch wilder vorgestellt, hatte aber auch noch nie das Pech ein Gerät ohne ESP zu bekommen. Wahrscheinlich macht vor allem die Heißluftpistole den Vorgang des auslöten berechenbar(er).
Wie kann man jetzt aber diesen Tread schließen, da das Problem ja nun ( vorerst) gelöst ist?
Einfach den Titel editieren und ein gelöst davor.
Halte uns auf den laufenden bzgl. deiner Transplantation, erfolgreich oder nicht - interessant ist es allemal
-
@opensourcenomad
ok, danke...Mitte Mai werden die Chips geliefert, dann melde ich mich diesbezüglich nochmal.
Gruß Tom -
@p-tom WIe lief denn die Operation?