Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Dennis0815

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 5
    • Best 0
    • Groups 1

Dennis0815

@Dennis0815

Starter

0
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Dennis0815 Follow
    Starter

Latest posts made by Dennis0815

• RE: Blockly schaltet Lampen, obwohl Bedinung nicht erfüllt ist

Danke für eure Antworten. Ich habe es eben schon so gemacht, wie von @Ceel beschrieben und das scheint zu funktionieren.
      @stimezo oder meinst du noch mal was anderes?

So sieht mein Blockly aktuell aus:
      b4d765fd-1109-4aee-a140-ec6c73326c3c-image.png

posted in Blockly
      D
      Dennis0815
    • Blockly schaltet Lampen, obwohl Bedinung nicht erfüllt ist

Hi zusammen!
      Ich bin noch relativ neu in der Thematik ioBroker, also bitte nicht hauen 🙂

Also folgendes:
      Ich möchte mir Stück für Stück eine kleine Alarmanlage mit ioBroker und Zigbee Komponenten aufbauen.
      Meine Fenster und Türen sind mit entsprechenden Kontakten ausgestattet und nun möchte ich zum Test gerne die Lampen einschalten (+ Telegram Nachricht vom Bot), wenn sich ein Kontakt unterbrochen wird. Die Aktionen sollen aber nur dann ausgeführt werden, wenn ein manuell angelegter State "AlarmanlageAktiv" true ist. Steuern tue ich diesen Status aktuell über meinen Telegram Bot und text2command, was auch funktioniert. Der Status wird also ordentlich gesetzt.

Nun wird mein Blockly Skript aber ausgeführt, auch wenn der Wert von "AlarmanlageAktiv" false ist.

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, was mit meinem Skript nicht stimmt.
      1acce302-94f0-412a-ad6f-386d2e4b205a-image.png

VG Dennis

posted in Blockly
      D
      Dennis0815
    • RE: (gelöst) Prüfung An-/Abwesenheit per Ping & Schaltung Lampe

@haselchen werde mich mal durch's Forum wühlen, danke für deine Hilfe!
      Und keine Sorge, bei der Sache mit der Haustüre bin ich absolut bei dir. Die wird aktuell und auch in Zukunft schön manuell abgeschlossen. Der Rest dient nur Dingen wie Videoaufzeichnung, Alarm usw.

Sollte sonst jemand die gleiche Frage, wie ich oben haben, hier ist das Blockly-Skript, wie es bei mir aktuell gut funktioniert.
      f0da5a3d-17e1-4ee7-9a73-9fd93e5a9b5c-image.png

posted in Blockly
      D
      Dennis0815
    • RE: (gelöst) Prüfung An-/Abwesenheit per Ping & Schaltung Lampe

@haselchen ok cool, das hat schon mal funktioniert. Nachher noch mal testen, wenn auch die Freundin daheim ist.
      Bezüglich der An- und Abwesenheit, hast du denn Tipps, wie es zumindest annähernd genau funktioniert?
      Im Zweifelsfall muss ich das an einen anderen Indikator binden. Letztendlich geht es darum, eine Art Alarmanlage scharf zu schalten, also mit Tür-/Fenstersensoren, Kamera usw.
      Das mit dem Licht ist nur Spielerei, um mich langsam heranzutasten.
      Im schlimmsten Fall müsste man An- oder Abwesenheit also manuell setzen.

posted in Blockly
      D
      Dennis0815
    • (gelöst) Prüfung An-/Abwesenheit per Ping & Schaltung Lampe

Hallo zusammen,
      ich bin noch ganz neu in der ioBroker Thematik, also verzeiht die vielleicht dumme Frage.

Ich möchte gerne diverse Aktionen ausführen, sobald ich die Wohnung verlasse oder wieder betrete.
      Koppeln möchte ich das, ganz simpel, an das Vorhandensein meines Smartphones. Dazu habe ich den Ping-Adapter eingerichtet, der den Status meines Geräts auch korrekt auf "indicator.reachable = false" setzt.
      Nun möchte ich als ersten Schritt gerne eine Lampe einschalten, sobald ich die Wohnung betrete. Das Schalten der Lampe per Zeitplan oder manuell funktioniert ebenfalls, also habe ich wohl noch einen Fehler in meinem Skript.
      Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen 🙂
      5545ad1d-bca6-4c62-b9af-6541739059d3-image.png ^

Edit: Ich habe nun einen anderen Block genommen und damit klappt es.
      d3d59399-024a-4297-a6eb-0fcc7d2dc3d0-image.png

Nur frage ich mich, wie ich hier dann im späteren Verlauf auch noch die IP des Smartphones der Freundin mit eintragen kann.

Danke und Gruß
      Dennis

posted in Blockly
      D
      Dennis0815
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo