Hallo,
die wichtigsten Infos vorab, da der Post etwas länger werden könnte:
- Die Grenze von 300 Alexa-Geräten aus der Beschreibung von ioBroker.iot ist "falsch"
- Die JSON der Sprachbefehle die bei der Suche an Alexa übertragen wird darf nicht größer als 128kB sein
- Amazon hat auf ihrer Seite keine Grenze für Geräte
Ich hatte das Problem, dass plötzlich die Gerätesuche von Alexa nicht mehr funktioniert hat und keine neuen Geräte hinzugefügt wurden. Die Grenze bei mir liegt genau bei 247 Sprachbefehlen in der IoT-Instanz liegt. Lege ich 248 an, geht es nicht mehr. Da ich 8 Echo Dots habe konnte ich also in Alexa genau 255 Geräte finden. Sobald es eins mehr war, ging es nicht mehr und Alexa hat nur noch die 8 Echo Dots gefunden. Wer sich etwas auskennt, dem wäre vllt. die Zahl 255 auch verdächtig vorgekommen, da es die höchste Zahl ist, die man mit einem Byte (8 Bit) darstellen kann. Außerdem war für mich die Grenze bei 247 Sprachbefehlen in der IoT-Instanz nicht wirklich logisch. Zumal in der Beschreibung steht, dass das Limit für ioBroker.iot bei 300 Alexa-Geräten liegt.
Also habe ich viele E-Mail mit der IT-Abteilung von Alexa geschrieben. Der Support war super, aber am Ende kam folgende Antwort:
- also ich habe bei den IT-Kollegen mehrfach nachgehackt und diese können keine Obergrenze an Geräten / Sprachbefehle bestätigen.
Ich habe dies wirklich mehrfach hinterfragt und den Kollegen Ihre Aussagen aus unserem Chat weitergeleitet aber Sie bleiben bei Ihrer Antwort:
"Von Amazon Seite her gibt es keine Begrenzung".
Ich hoffe das die IT-Kollegen Ihnen mit dieser Antwort helfen konnten.
Also habe mich an den Support von ioBroker gewandt und dort nachgefragt. Da habe ich dann die Info bekommen, dass ich den Log auf Debug stellen und prüfen soll, was drin steht wenn ich bei Alexa die Gerätesuche starte.
Am Anfang steht immer das:
Darunter kommt die JSON, die meine Sprachobjekte beschreibt. Wenn es funktioniert ist die JSON auch gleichzeitig der letzte Eintrag. In meinem Fall also immer dann, wenn ich maximal 247 Sprachbefehle anlege. Sobald es mehr sind kommt unter der JSON folgendes:
Lösche ich einen Sprachbefehl raus, geht es wieder. Also unterm Strich ist die Grenze eben nicht fest bei 300 sondern wird durch die JSON, die die Objekte beschreibt, begrenzt. Ob es bei 300 nochmal eine zusätzliche fixe Grenze gibt kann ich nicht sagen.
Meine Frage ist, warum ist die Grenze so niedrig und was ist die beste Möglichkeit mehr Sprachbefehle zu nutzen? Funktioniert es mit einer zweiten Instanz? Kann ich mich dort mit dem gleichen ioBroker.pro Account anmelden? Wie definiere ich welches Objekt in welcher IoT-Instanz gelistet werden soll?
Besten Dank vorab!