(mein erster Post hier, bin etwas traurig wenn ich mir diesen Thread so anschaue!)
Ich bin hier gelandet weil ich mir etwas Verständnis über die Grundstruktur von IoB erhofft habe.
Ich versuche seit ca. 3 Wochen mir eine Strategie für den Einsatz des IoB zurechtzulegen und habe Stunden mit dem zusammensuchen von Grundlageninfo verbracht.
Was ich gefunden habe war meist veraltet (spricht für die Dynamik des System durch hyperaktive Adapterwentwickler die leider meist die Zeit nicht finden mit einem Zehnzeiler im Header in GitHub den Sinn und die Funktion des Adapters zu erklären, möglichst ohne Abkürzungen die dem Anfänger meistens nicht geläufig sind).
Die Struktur der Doku sieht eigentlich gut aus, aber leider lande ich meistens bei leeren oder nicht mehr gültigen Seiten.
Ich würde ja gerne bei der Doku mithelfen aber dazu müsste ich die Grundprinzipien verstehen. Dies klappt aus Doku und verfledderten Forumsbeiträgen mit Anfeindungen und 0 Gehalt zum Threadtitel (damit meine ich nicht appollon77 !!) nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit.
Aus meiner Sicht würde es Sinn machen wenn jemand ziemlich oben in der Dokumentenstruktur auf 2 Seiten das Funktionsprinzip von IoB grafisch mit Klötzchen und Pfeilen (Informationsfluss) darstellen können. Auch Middleware folgt einem Eingabe Verarbeitungs Ausgabe Prinzip welches sich mit Klötzen und Pfeilen für einen Anfänger viel verständliche darstellen lässt.
Die meisten Adapter stellen I, O oder Kombination von IO für ein bestimmtes Gerät/IoT Objekt dar.
Dann gibt es aber noch Adapter mit einer zentralen Funktion dazwischen und diese sind für den Anfänger nicht zu finden oder zu verstehen weil er noch gar nicht versteht was es gibt und was er braucht. Diese Erkenntnis scheint den meisten fortgeschrittenen hier ziemlich abzugehen wenn ich die arroganten Anfeindungen bei gewissen Anfängerfragen so lese (scheint in deutschsprachigen Foren spätestens seit Corona leider standard zu sein).
Statt Haarspaltereien von Details in Forumsbeiträgen würden hier einige Ihre Zeit besser in für Anfänger verständliche Dok investieren.
just my 5 cents