Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. synonym

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 5
    • Best 0
    • Groups 1

synonym

@synonym

0
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

synonym Follow
    Starter

Latest posts made by synonym

• RPI zur Anzeige von VIS

Hallo liebe Community,
      ich habe seit 3-4 Wochen ein Problem. Ich bin in Sachen Linux wirklich absolut blutiger Anfänger. Hauptsächlich quetsche ich mich mit Anleitungen aus dem Netz da durch.
      Das Problem:
      Ich habe ein 7“ RPI Display, welches ich in Verbindung mit einem RPI3, hochkant in einer Wand eingebaut habe. Das hat bisher auch gut funktioniert. Jetzt ist mir doch nach 2 Jahren der RPI abgeschmiert.
      Also habe ich mir einen 4er Raspberry bestellt. Nach nun 3 bis 4 Wochen intensiver Tests, bekomme ich einfach keine laufende Variante mehr zustande. Chromium ist total Träge und somit für VIS irgendwie ungeeignet. Midori bekomme ich irgendwie weder unter Bookworm, noch unter Bullseye zum laufen. Hat denn irgendjemand eine aktuelle, funktionierende Version am laufen und kann mir da vielleicht etwas Starthilfe geben? Wichtig ist für mich das der Browser auf VIS startet, das Display (incl. Touch) auf hochkant steht und sich die Hintergrundbeleuchtung nach ca einer Minute abstellt.

posted in Off Topic
      S
      synonym
    • RE: ist Iobroker nur für Insider??

@apollon77 sagte in ist Iobroker nur für Insider??:

sudo -u iobroker -H npm install iobroker.js-controller@1.5.14

das war aber ein guter Tipp. Nach der Installation von der Version 1.5.14 des js-controller läuft ioBroker wieder.

Vielen Dank

Nun werde ich mal versuchen die nodejs auf eine aktuelle Version zu bringen.

Noch mal Dank an alle, Sorry für den Unübersichtlichen und von Frust dominierten ersten Beitrag

posted in ioBroker Allgemein
      S
      synonym

@sigi234
      bei node -v wird mir die Version v6.12.0 angezeigt,
      bei nodejs -v die Version v6.12.0
      und bei npm -v die Version 3.10.10

S
      synonym

@sigi234
      Hallo, danke für das Angebot der Hilfe. Bin eigentlich kein Forenschreiber.

unter cd /opt/iobroker
      iobroker list instances

erscheint:

Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
          at Function.Module._resolveFilename (module.js:469:15)
          at Function.Module._load (module.js:417:25)
          at Module.runMain (module.js:604:10)
          at run (bootstrap_node.js:383:7)
          at startup (bootstrap_node.js:149:9)
          at bootstrap_node.js:496:3

Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
      Hier gehts zur Hilfe.

S
      synonym
    • ist Iobroker nur für Insider??

Sorry das ich hier jetzt mal auf diese Art schreibe, bin halt gerade bisschen unter Frust. >Ich habe wirklich schon viel Zeit mit der Anwendung verbracht und auch bestimmt schon 50% davon sinnlos. Denn nach jedem Update von irgendwelchen "Kern-Adaptern" also z.B. Admin, muss ich alles neu installieren. Selbst eine Datensicherung hilft mir nicht viel, weil sich immer irgendwelche ID´s ändern und somit die Funktion z.B. für simple Lichtsteuerung nicht mehr funktioniert. Ich habe aktuell 4x Raspberry Pi3 bei mir im Haus am laufen. Dazu 1x ccu2 und viele Sender und Aktoren über wired als auch funk. Auf einem Pi läuft Iobroker, auf einem Max2Play (für Musik in 4-Zonen) und 2x Pi mit 7" Display nur für die Steuerung von Vis. Ca ein dreiviertel Jahr lief das jetzt alles ohne Probleme. Selbst nach 2x Stromausfall. Klar haben die URL´s für die Senderwahl (Onlineradio) vom LogitechMedienserver über Max2Play nicht mehr ganz hin gehauen und somit etwas Nacharbeit gefordert, aber alles andere lief Problemfrei. Nun wollte ich etwas veränder und habe dummerweise ein Update angestoßen. Natürlich dummerweise über "Alle Adapter Updaten". Nun läuft wiedermal nichts mehr. Weder Editor, noch Vis noch Admin sind zu erreichen. Wenn ich über Putty den Admin Starten will bekomme ich nur die Fehlermeldung"Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'". Bin hier am verzweifeln. Hatte in Vis bestimmt 20 Seiten für meine Haussteuerung. Alles weg. Da frage ich mich ob diese Plattform wirklich für den einfachen Anwender zu benutzen ist. Wenn nach jedem Update die ganze Geschichte abstürzt und wenn überhaupt nur mit viel Aufwand wieder zu reanimieren ist. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das das jetzt das vierte mal ist bei mir. Ich beschäftige mich ja wirklich gerne mal mit solchen Anwendungen. Aber wenn nach ca 20h Feierabend-Einrichtung, updatebedingt alles für den A... war, dann kapituliere ich. Schade ist es. Vorallem weil das Alles eigentlich sehr stabiel läuft. Nur ist es halt nicht ohne weiteres Updatefähig.

S
      synonym
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo