Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Zeyall

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Z
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

Zeyall

@Zeyall

Starter

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Zeyall Follow
    Starter

Latest posts made by Zeyall

• RE: Homematic Instanzen - Virtual Devices

@homoran said in Homematic Instanzen - Virtual Devices:

Warum muss es ein CCU-Addon sein?, das ist man doch massiv eingeschränkt in der Anpassbarkeit.

Ich hatte im ersten Schritt das Ziel alles auf einem Pi laufen zu lassen da ich keine drölf Boxen wollte. Ich weiß nicht unbedingt die beste Idee, aber auf der anderen Seite weiß ich noch nicht was ich alles wie machen will und da kann ich dann immernoch wachsen 😉

posted in ioBroker Allgemein
      Z
      Zeyall
    • RE: Homematic Instanzen - Virtual Devices

@homoran said in Homematic Instanzen - Virtual Devices:

@zeyall ich kann nicht ganz folgen.

@zeyall sagte in Homematic Instanzen - Virtual Devices:

mit den bekannten Einschränkungen funktioniert auch alles eigentlich erstaunlich gut

ist zwar nicht das Hauptthema, aber das interessiert mich schon

Naja soweit ich gelesen hab gibt es noch keine funktionierende Version 5 des iobroker.admin welche als additional Software auf nem Raspberrymatic läuft. Den letzten Eintrag von zautrix in nem Forum war dass man sich ggf nach etwas anderem umschauen muss wenn man das ganze weiter so betreiben will. https://github.com/zautrix/hm-iobroker/releases/
      Und mit Einschränkungen meinte ich: ohne Admin 5 kann ich diverse aktuelle Adapter nicht installieren und muss auf ältere/andere zurückgreifen.

Falls ich falsche liege bin ich für alternative Infos offen 🙂

Leider konnte ich keine 3. Instanz aktivieren, da folgende Fehlermeldung kam: error_outline: Please select rpc adapter for enabled service or install one first.

Was hattest du versucht zu installieren?
      Hast du eine dritte hm-rpc Instanz für die Virtual devices angelegt und konfiguriert?

Das war genau meine Frage und jetzt merke ich erst wo ich hätte ansetzen sollen: einfach eine weitere Instanz über das Adapters menü installieren...

Da ich "HomeMatic IP" aktuell nicht benötige hab ich die kurzerhand in hm-rega.0 deaktiviert und die hm-rpc.1 Instanz für Virtual Devices genommen und somit meine Thermostat-Gruppe gefunden.

einfach in der hm-rega anders zuordnen geht nicht

Besten dank du hast mir geholfen 😄

9ebd44cd-1aa1-478b-b1e3-f088f7405217-image.png

Z
      Zeyall
    • Homematic Instanzen - Virtual Devices

Hi,

ich habe eine CCU3 (Raspberrymatic) mit hm-iobroker installiert. Bisher mit den bekannten Einschränkungen funktioniert auch alles eigentlich erstaunlich gut 😉

Nun habe ich 2 HM Thermostate zu einer Gruppe (da im gleichen Raum) zusammengefügt, konnte die aber in meinen beiden bisher konfigurierten/aktivierten Adaptern rfd und HomeMatic IP nicht finden. Is klar (nach Google Recherche), weil ne Gruppe unter Virtual Devices aufzufinden ist.
      Leider konnte ich keine 3. Instanz aktivieren, da folgende Fehlermeldung kam: "error_outline: Please select rpc adapter for enabled service or install one first."

Da ich "HomeMatic IP" aktuell nicht benötige hab ich die kurzerhand in hm-rega.0 deaktiviert und die hm-rpc.1 Instanz für Virtual Devices genommen und somit meine Thermostat-Gruppe gefunden.

Nun was mache ich aber wenn ich auch irgendwann HomeMatic IP Geräte hinzufügen will? Wo ist mein Denkfehler?

Sorry wenns ne bekloppte Frage ist. Im folgenden noch ein paar Screenshots.

Viele Grüße und besten Dank schonmal!

ef2dd827-9b36-48bd-99ac-011e21bc7556-image.png

36cbda13-5e5b-4955-89e1-5cab8361b0e6-image.png
      69197efe-a15e-45b5-97d5-a8e7cce50ad6-image.png

Z
      Zeyall
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo