@tp1de said in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
@td1werd
Ohh 3 Solarmodule mit unterschiedlichen id's und handlers. (noch nie gesehen ....)
- Was ergibt ems-esp/api/solar ?
- Was erkennt der ems-esp iobroker Adapter für das km200 Gateway an Solar-Daten ?
Mir ist aktuell nicht bekannt, wie ich die unterschiedlichen id's per API V3 auslesen kann.
Ich sehe gerade Dein Github issue #164. MichaelDvP hat ja bestätigt, das aktuell nur ein Solarmodul unterstützt wird.
So kann der ems-esp ioBroker-Adapter die Daten nicht lesen, da API V3 das nicht unterstützt.
Es handelt sich ja eigentlich nicht um drei Solarmodule.
Es sind nur zwei: ein SM200 mit einem SM100 als Erweiterung wegen der Differenzregelung. Als Folge muss auch der zweite Solarkreis am Erweiterungsmodul angeschlossen werden. Beide haben ja den selben handlers.
Nun wird aber noch das Warmwassermodul MS100 (für eine Frischwasserstation) als Solarmodul erkannt/gedeutet.
ems-esp/api/solar zeigt die Werte des SM200 - verwunderlich dabei, dass am Ende Werte des Warmwasser stehen. Habe ich glaube schon erwähnt.. aber nur mit 1°C bzw 0°C. das kann ja auch stimmen, da das kein Warmwassermodul sondern ein Solarmodul ist was am SM200 mit dran hängt.
Die Werte für die km200 Gateway habe ich noch nicht auslesen lassen. Habe statt dessen den km200 Adapter genommen. Dieser findet nur einen Solarkreis. Aber dafür die richtigen Warmwasserdaten an der entsprechenden Stelle.
Ich danke an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für Eure Bemühungen!!
Thomas