Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. trautsch

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

T
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 11
    • Best 0
    • Groups 0

trautsch

@trautsch

0
    Profile views
    11
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

trautsch Follow

Latest posts made by trautsch

• RE: Lampe (z.B. Hue) über Zeitraum dimmen - Blockly

Nachdem ich die ersten kleinen Skripttests erfolgreich gemacht habe, hab ich die hier erwähnte Variante nochmal wieder probiert.

Bei funktioniert das aber leider nicht, weder im Skript, noch wenn ich direkt im Datenpunkt .command den Eintrag vornehme. Müsste doch auch mit der einfacheren Variante so funktionieren, oder?

4646_2017-12-22_20_30_22-iobroker.admin.png
      4646_2017-12-22_20_29_54-iobroker.admin.png

An der Lampe (Philips Hue White Ambiance, aktuelle Firmware) ändert sich nichts, wenn ich direkt den .level über den Datenpunkt oder Skript ändere, dimmt sie sich entsprechend.

Gibt es denn irgendwo eine Auflistung, was man über .command so mitgeben kann?

posted in Skripten / Logik
      T
      trautsch
    • RE: Hue Adapter reagiert nicht

Gute Nachrichten …

Hab erstmal in der App "aufräumen" gemacht, das hat aber noch nichts geholfen.

Dann "Factory Reset" und alles neu angelernt und in ioBroker eingebunden.

Und jetzt funktioniert zumindest schonmal das direkte ansteuern über die Datenpunkte.

Die Skripte zwar noch nicht, aber wenn ich nun wenigstens weiß, dass die Kommunikation schonmal geht, werd ich da schon auch noch weiterkommen.

Woran es im Endeffekt lag, weiß ich nicht. Vielleicht einfach in der Anfangszeit ein bissel zu viel auch mit fremden Apps rumgespielt.

Vielen Dank für Eure Mühe, ist ja echt eine tolle und aktive Community hier ...

Schönen Abend noch

Matthias

posted in ioBroker Allgemein
      T
      trautsch

@arteck:

Und js-controller? `

Da hab ich installiert 1.2.1, obwohl erst 1.2.0 verfügbar ist :shock:

Na wenn Ihr nicht noch einen tollen Hinweis für mich habt, werde ich wohl über die Feiertage mal die Bridge nochmal komplett zurücksetzen … Vielleicht bringt das ja was.

Gruß

Matthias

T
      trautsch

@Bluefox:

Und js-controller? `

Sorry, wenn ich da auf dem Schlauch stehe.

Aber finde keinen Adapter mit dem Namen oder wo finde ich den?

4646_2017-12-21_07_23_27-iobroker.admin.png

T
      trautsch

Hab die neue Bridge.

admin 2.0.9

js-controller (Javascript/Blockly Script Engine?) 3.4.0

hue adapter 0.6.9

Hab die Instanz nochmal gestoppt und das Philips_hue-Objekt nochmal gelöscht.

Dann wieder gestartet, aber leider unverändert.

T
      trautsch

Hm, sonderlich viel anfangen kann ich mit den Meldungen nicht …

filename="2017-12-19 22_27_48-redis pmessage io.hue.0._ io.hue.0.Philips_hue.FlurEingang.bri {'val'_0,'ack'_f.png" index="0">~~

Ich hoffe Dir geht es anders.

T
      trautsch

Ok, danke für den Hinweis.

Hab dabei festgestellt, dass Wohnzimmer Paarschaltung wirklich zweimal vergeben war …

Im Wohnzimmer ist eine Lampe mit 3 Birnen, die in 3 Modi geschaltet werden, eine an, zwei an oder alle 3 an, daher die seltsamen Namen.

Also hab dann mal die Doppelung weg, alle Freizeichen weg und die Namen bissel gekürzt. Welche Länge dürfen die den haben?

Weil auch nach dem Löschen der alten Instanz und Start einer Neuen habe ich den alten Status.

Hier mal die aktuellen Einträge:
      4646_2017-12-19_21_17_19-iobroker.admin.png
      Sind die Namen immer noch zu lang?

Im Log kommt nach wie vor:

host.ioBroker-Pi 2017-12-19 21:17:49.044 error instance system.adapter.hue.0 terminated with code 0 (OK)

Caught 2017-12-19 21:17:49.041 error by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue/hue.js:54:71

hue.0 2017-12-19 21:17:48.488 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue/hue.js:54:71

T
      trautsch

Das erscheint um den Versuch herum auf false zu schalten …

4646_2017-12-19_20_44_19-iobroker.admin.png

T
      trautsch

@arteck: Hm, ok das fehlende Apostroph hätte mir auch auffallen können … Na gerade erst von Arbeit rein. Läuft aber leider auch so nicht ...

4646_2017-12-19_20_16_21-wert__true_best_tigt__true_zeitstempel__2017-12-19_20_16_10.637_letzte__nderung_.png

Wenn ich Philips_hue.Flur_Eingang.on auf false setze passiert gar nix und nach spätestens 30 sec aktualisiert sich der Wert wieder auf true und die Lampe bleibt an 😞 Ist zum Mäuse melken …

T
      trautsch

Hi,

@Matzebhv: Ja, beim ersten Mal musste ich den Nutzer noch in der Bridge anlegen, beim zweiten Versuch hat er selbst einen Nutzer erzeugt.

@arteck: Hab das Skript mal was JS-Skript angelegt und gestartet, aber es passiert nach wie vor nix.

Im Log steht: 19:08:44.268 [warn] javascript.0 at script.js.common.Licht.Skript2:1:1

Und im großen Log hab ich den Eintrag:

javascript.0 2017-12-19 19:08:44.217 warn State "hue.0.Philips_hue.Flur_Eingang.level, 50" not found

Wie ist das denn unter Objekte und Zustände, dort kann ich ja Werte ändern. Sollte das denn schon funktionieren? Zumindest bei dem Yamaha-Adapter konnte ich da Einstellungen machen und am Gerät passierte was.

Gruß

Matthias

T
      trautsch
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo