@duffy Danke dir! 
NEWS
Latest posts made by hebeyer
-
RE: Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"posted in Cloud Dienste
So langsam möchte ich auch auf das neue System umstellen. Derzeit bin ich noch bei der Adapter-Version 3.3.0.
Die Version 5.0.7 würde mich da reizen. Angeboten wird mir im ioBroker jedoch nur die Version 5.0.5. Wenn ich im Repository auf "Beta" umstelle, wird mir lediglich die Version 3.4.5 angeboten.
Über die "Katze" und NPM wird mir zwar "iot [ioBorker]" angeboten, leider jedoch ohne Angabe der Versionsnummer. Ist das dann die Version 5.0.7?
Ich traue mich dort nämlich nicht auf "Installieren" zu klicken, da mein System mit der alten Version derzeit noch normal funktioniert. Sollte das nicht spätestens am 4.11. abgeschaltet werden? Vielleicht bin ich da aber auch nur zu ungeduldig. -
RE: Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"posted in Cloud Dienste
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure großartige Mühe - und das in echt knapper Zeit!
Ich bin derzeit noch auf dem alten System und möchte/muss die nächsten Tage dann auch mal auf v5.0.5+ umstellen. Was die Umstellung angeht, bin ich mir bei fast allen Punkten im Klaren darüber, wie das ablaufen soll.
Eine Frage habe ich jedoch noch: In der Alexa-App am Smartphone bekomme ich nach der Umstellung ja zunächst die Doubletten bei den Geräten. So weit ist es mir klar, dass die alten Geräte von mir nacheinander aus der Alexa-App gelöscht werden müssen. Was ist aber mit den Routinen, die die alten Geräte gesteuert hatten? Können die alten Routinen weiterverwendet oder angepasst und dann weiterverwendet werden oder müssen die alle aus der Alexa-App gelöscht und von Grund auf neu angelegt werden?
Beispiel: Ich habe in Alexa die Routine "Alexa, schalte den Fernseher ein". Wenn ich das sage, wird über den IOT-Skill in ioBroker unter _0userdata der zuvor angelegte Datenpunkt "TV" von false auf true gesetzt. Ein Blockly wertet nun diesen State aus und schaltet den Fernseher ein.
Ich verwende im Moment auschließlich eine deratige Vorgehensweise mit etwa 50 eigenen Datenpunkten, die ja alle jeweils auch in der Alexa-App eine eigene Routine haben. Wenn ich neben den Geräten auch noch alle Routinen in der Alexa-App löschen und neu anlegen müsste, wäre das schon ein ziemlicher Zeitaufwand...Viele Grüße
Henning