Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. fd

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

F
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 7
    • Best 1
    • Groups 1

fd

@fd

Starter

1
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

fd Follow
    Starter

Best posts made by fd

• RE: [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.

@fd Für alle, die ein ähnliches Problem haben, dass sie das Skript leider nicht zum Laufen bekommen: Ich habe das ganze jetzt über den ham adapter gelöst.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. Via SSH "homebridge" und "homebridge xiaomi fan" installieren (siehe z.B. https://github.com/merdok/homebridge-xiaomi-fan für weitere Anmerkungen)
      2. ham Adapter für den iobroker installieren
      3. Im ham Adapter unter "Main Settings" "Local Mode (...)" wählen
      4. Unter "Main Settings" "Additional NPM modules" "homebridge-xiaomi-fan" hinzufügen
      5. Im ham Adapter unter "Configuration File" die in https://github.com/merdok/homebridge-xiaomi-fan beschriebenen Eintragungen vornehmen. Bei mir sieht das zB so aus (mit einigen Dummies und ohne Sonos):
      {
        "bridge": {
          "name": "TEST",
          "username": "00:11:22:33:44:55",
          "port": 51826,
          "pin": "000-00-001"
        },
        "platforms": [
          {
            "name": "Config",
            "port": 8090,
            "auth": "form",
            "theme": "dark-mode",
            "tempUnits": "c",
            "lang": "auto",
            "sudo": false,
            "log": {
              "method": "file",
              "path": "/var/log/homebridge_ioB.log"
            },
            "platform": "config"
          },
          {
            "devices": [
              {
                "name": "Mi Smart Standing Fan 2",
                "ip": "192.xxx.xxx.xxx",
                "token": "xxxxx",
                "model": "dmaker.fan.p18",
                "pollingInterval": 10,
                "buzzerControl": true,
                "ledControl": true,
                "naturalModeControl": true,
                "sleepModeControl": true,
                "moveControl": true,
                "shutdownTimer": true,
                "angleButtons": [
                  30,
                  60,
                  90,
                  120,
                  140
                ],
                "ioniserControl": false
              }
            ],
            "platform": "xiaomifan"
          }
        ],
        "accessories": []
      }

Diese Config-Datei kann mit anderen Einträgen (bei mir zB für Sonos) kombiniert werden. Den Token, das Modell und die IP Adresse des Ventilators kann einfach über die hier hinterlegte App ausgelesen werden: https://github.com/Maxmudjon/Get_MiHome_devices_token/releases
      6. den ham Adapter neu starten (passiert eigentlich automatisch)
      7. Unter Objects in ioBroker werden dann unter ham.0 die Ventilatorsettings und Steuermöglichkeiten angezeigt

Wenn der Ventilator in der Xiaomi App auftaucht, sollte er dann auch in ioBroker verfügbar sein.

Weitere Hinweise:

• Ich hatte den Ventilator testweise im Fritzbox-Gästenetz, dann funktioniert es aber leider nicht, er muss scheinbar lokal im Netz gut erreichbar sein
      • Für mein Ventilatormodell sind alle Einstellungen in ioBroker vornehmbar, bis auf die exakte Fan Speed als Prozentangabe. Es gibt aber 4 Stufen, die gewählt werden können
      • Der Ventilator erscheint auch ohne weiteres in der Apple Home App und kann dort auch gesteuert werden, dort kann sogar die Fan Speed in Prozent geändert werden. Hierzu muss der ham Adapter mit Apple Home verbunden werden, das müsstet Ihr nochmals googlen (bei mir liefs wegen des Sonos bereits), ist aber recht einfach.
      • Wer der China-Cloud nicht vertraut, kann nach der Installtion des Ventilators in der Fritzbox den Internetzugang des Fans kappen. Er erscheint dann in der Xiaomi Home App als "offline"

@Pittini nochmals vielen herzlichen Dank für das Trouble-Shooting mit Deinem Skript, leider musste ich doch den anderen Weg gehen, da die Fehlermeldung nicht wegzubekommen war. Insbesondere die Tatsache, dass der Ventilator über ham ohne China Cloud lauffähig ist, ist m.E. ein Vorteil.

posted in JavaScript
      F
      fd

Latest posts made by fd

@fd Für alle, die ein ähnliches Problem haben, dass sie das Skript leider nicht zum Laufen bekommen: Ich habe das ganze jetzt über den ham adapter gelöst.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. Via SSH "homebridge" und "homebridge xiaomi fan" installieren (siehe z.B. https://github.com/merdok/homebridge-xiaomi-fan für weitere Anmerkungen)
      2. ham Adapter für den iobroker installieren
      3. Im ham Adapter unter "Main Settings" "Local Mode (...)" wählen
      4. Unter "Main Settings" "Additional NPM modules" "homebridge-xiaomi-fan" hinzufügen
      5. Im ham Adapter unter "Configuration File" die in https://github.com/merdok/homebridge-xiaomi-fan beschriebenen Eintragungen vornehmen. Bei mir sieht das zB so aus (mit einigen Dummies und ohne Sonos):
      {
        "bridge": {
          "name": "TEST",
          "username": "00:11:22:33:44:55",
          "port": 51826,
          "pin": "000-00-001"
        },
        "platforms": [
          {
            "name": "Config",
            "port": 8090,
            "auth": "form",
            "theme": "dark-mode",
            "tempUnits": "c",
            "lang": "auto",
            "sudo": false,
            "log": {
              "method": "file",
              "path": "/var/log/homebridge_ioB.log"
            },
            "platform": "config"
          },
          {
            "devices": [
              {
                "name": "Mi Smart Standing Fan 2",
                "ip": "192.xxx.xxx.xxx",
                "token": "xxxxx",
                "model": "dmaker.fan.p18",
                "pollingInterval": 10,
                "buzzerControl": true,
                "ledControl": true,
                "naturalModeControl": true,
                "sleepModeControl": true,
                "moveControl": true,
                "shutdownTimer": true,
                "angleButtons": [
                  30,
                  60,
                  90,
                  120,
                  140
                ],
                "ioniserControl": false
              }
            ],
            "platform": "xiaomifan"
          }
        ],
        "accessories": []
      }

Diese Config-Datei kann mit anderen Einträgen (bei mir zB für Sonos) kombiniert werden. Den Token, das Modell und die IP Adresse des Ventilators kann einfach über die hier hinterlegte App ausgelesen werden: https://github.com/Maxmudjon/Get_MiHome_devices_token/releases
      6. den ham Adapter neu starten (passiert eigentlich automatisch)
      7. Unter Objects in ioBroker werden dann unter ham.0 die Ventilatorsettings und Steuermöglichkeiten angezeigt

Wenn der Ventilator in der Xiaomi App auftaucht, sollte er dann auch in ioBroker verfügbar sein.

Weitere Hinweise:

• Ich hatte den Ventilator testweise im Fritzbox-Gästenetz, dann funktioniert es aber leider nicht, er muss scheinbar lokal im Netz gut erreichbar sein
      • Für mein Ventilatormodell sind alle Einstellungen in ioBroker vornehmbar, bis auf die exakte Fan Speed als Prozentangabe. Es gibt aber 4 Stufen, die gewählt werden können
      • Der Ventilator erscheint auch ohne weiteres in der Apple Home App und kann dort auch gesteuert werden, dort kann sogar die Fan Speed in Prozent geändert werden. Hierzu muss der ham Adapter mit Apple Home verbunden werden, das müsstet Ihr nochmals googlen (bei mir liefs wegen des Sonos bereits), ist aber recht einfach.
      • Wer der China-Cloud nicht vertraut, kann nach der Installtion des Ventilators in der Fritzbox den Internetzugang des Fans kappen. Er erscheint dann in der Xiaomi Home App als "offline"

@Pittini nochmals vielen herzlichen Dank für das Trouble-Shooting mit Deinem Skript, leider musste ich doch den anderen Weg gehen, da die Fehlermeldung nicht wegzubekommen war. Insbesondere die Tatsache, dass der Ventilator über ham ohne China Cloud lauffähig ist, ist m.E. ein Vorteil.

posted in JavaScript
      F
      fd

@pittini Danke, ja, habe ich installiert und ist auch noch vorhanden und scheint unbeschädigt (gecheckt via sudo nano auf dem Raspi). Ich habe gerade testweise auch mal die Zugriffsrechte via chmod 777 voll freigegeben, keine Änderung.

Das Device wird auch angelegt im JavaScript Folder und ich erhalte infos zu Token, IP Adresse usw.. Die Datenpunkte fuer die Funktionen werden auch angelegt nur bleiben sie leer.

Wenn ich die Datei dmaker.fan.p18.js übrigens mal testweise wieder rauslösche und den Javascript Adapter neu starte, erhalte ich folgende (abweichende) Fehlermeldung:

12:32:05.768	info	javascript.0 (5206) Stop script script.js.AllMyMi
      12:32:05.839	info	javascript.0 (5206) script.js.AllMyMi: Retrieving your in sg registered MiHome Devices
      12:32:06.597	info	javascript.0 (5206) script.js.AllMyMi: Found 1 MiHome Devices, those are:
      12:32:06.597	info	javascript.0 (5206) script.js.AllMyMi: Mi Smart Standing Fan 2
      12:32:06.598	info	javascript.0 (5206) script.js.AllMyMi: Now searching for supported Devices...
      12:32:06.598	info	javascript.0 (5206) script.js.AllMyMi: Device Mi Smart Standing Fan 2 is supported, creating DataPoints
      12:32:06.610	info	javascript.0 (5206) script.js.AllMyMi: Now creating device for dmaker.fan.p18 / xxx / xxx / xxx / 10000
      12:32:06.613	error	javascript.0 (5206) script.js.AllMyMi: Error: Model dmaker.fan.p18 is not supported
      12:32:06.614	error	javascript.0 (5206) at CreateDevices (script.js.AllMyMi:801:36)
      12:32:06.614	error	javascript.0 (5206) at main (script.js.AllMyMi:733:11)

Wenn ich die Datei dmaker.fan.p18.js wieder zurueckkopiere, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung wie urspruenglich.

posted in JavaScript
      F
      fd

@fd said in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:

@pittini Danke sehr für die schnelle Anwort.

Ich bin jetzt einen großen Schritt weiter: nachdem ich die Ländereinstellung in der Xiaomi App und im Skript von Deutschland auf Singapur geändert habe (China hat für mich nicht funktioniert, da ich den Ventilator über die App nicht finden konnte) und den Ventilator neu angelernt, klappt der Log-in nun ohne weiteres.

Der Ventilator wird auch in ioBroker unter Objekte / Javascript angelegt und unter Info finde ich viele Daten zu IP Adresse usw. Leider bleiben jedoch die Fan-Einstellungen leer und Eingaben meinerseits über die Dropdowns werden nicht angenommen.

Das Skipt crasht sofort nach dem Start mit dem folgenden Log (ich habe einige spezifische Daten durch XXX ersetzt, sie scheinen aber korrekt zu sein.

10:37:05.651	info	javascript.0 (2053) Stop script script.js.AllMyMi
      10:37:06.971	info	javascript.0 (2053) Start javascript script.js.AllMyMi
      10:37:07.027	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: Starting AllMyMi V.0.2.23
      10:37:07.036	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: registered 0 subscriptions and 0 schedules
      10:37:07.037	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: You are already logged in, login canceled
      10:37:07.038	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: Retrieving your in sg registered MiHome Devices
      10:37:07.846	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: Found 1 MiHome Devices, those are:
      10:37:07.847	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: Mi Smart Standing Fan 2
      10:37:07.848	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: Now searching for supported Devices...
      10:37:07.849	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: Device Mi Smart Standing Fan 2 is supported, creating DataPoints
      10:37:07.870	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: Now creating device for dmaker.fan.p18 / XXXXXXXXXXXXXX / XXXXXXXXX / XXXXXXXXXXXXX / 10000
      10:37:07.872	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: Created device {"_events":{},"_eventsCount":0,"_maxListeners":100,"id":"XXXXX","address":"XXXX","token":"XXXXX","protocol":"local","refresh":10000,"_properties":{},"_propertiesToMonitor":["fan:on","fan:mode","fan:fan-level","fan:horizontal-swing","fan:horizontal-angle","fan:status","alarm:alarm","motor-controller:motor-control","physical-controls-locked:physical-controls-locked","off-delay-time:off-delay-time"],"_miotSpec":null,"_miotSpecType":"urn:miot-spec-v2:device:fan:0000A005:dmaker-p18:1","model":"dmaker.fan.p18","setter":{},"definition":{"info":[{"id":"localip","initial":"","forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Ip Adress","type":"string","role":"value","def":""}},{"id":"token","initial":"","forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Token","type":"string","role":"value","def":""}},{"id":"did","initial":"","forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Device Id","type":"string","role":"value","def":""}},{"id":"model","initial":"","forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Model","type":"string","role":"value","def":""}},{"id":"rssi","initial":0,"forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":false,"name":"rssi","type":"number","role":"value.rssi","def":0}},{"id":"name","initial":"","forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Name","type":"string","role":"value","def":""}},{"id":"isOnline","initial":false,"forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Is online","type":"boolean","role":"value","def":false}}],"model":"dmaker.fan.p18","description":"Mi Smart Standing Fan 2","setter":{},"common":[{"name":"fan.on","type":"boolean","role":"switch","read":true,"write":true},{"name":"fan.mode","type":"number","role":"switch","read":true,"write":true,"min":0,"max":1,"states":{"0":"Straight Wind","1":"Natural Wind"}},{"name":"fan.fan-level","type":"number","role":"switch","read":true,"write":true,"min":1,"max":4,"states":{"1":"Slow","2":"Middle","3":"High","4":"Turbo"}},{"name":"fan.horizontal-swing","type":"boolean","role":"switch","read":true,"write":true},{"name":"fan.horizontal-angle","type":"number","role":"switch","read":true,"write":true,"min":30,"max":140,"unit":"°","states":{"30":"30°","60":"60°","90":"90°","120":"120°","140":"140°"}},{"name":"fan.status","type":"number","role":"indicator","read":true,"write":false,"min":1,"max":100},{"name":"alarm.alarm","type":"boolean","role":"switch","read":true,"write":true},{"name":"motor-controller.motor-control","type":"number","role":"switch","read":false,"write":true,"min":0,"max":2,"states":{"0":"None","1":"Left","2":"Right"}},{"name":"physical-controls-locked.physical-controls-locked","type":"boolean","role":"switch","read":true,"write":true,"min":false,"max":true},{"name":"off-delay-time.off-delay-time","type":"number","role":"switch","read":true,"write":true,"min":0,"max":480,"unit":"m"}]},"firstrun":true} now fetching data
      10:37:08.240	error	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: TypeError: Cannot read property 'forEach' of undefined
      10:37:08.242	error	javascript.0 (2053) at CreateDevices (script.js.AllMyMi:845:17)
      10:37:08.243	error	javascript.0 (2053) at main (script.js.AllMyMi:765:5)

Der Raspi wurde ein Paar mal neu gestartet um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Irgendeine Idee?

Sorry dass ich hier nochmals nachfrage aber hat sonst noch jemand probleme mit 'forEach' of undefined? Ich kenne mich leider mit Javascript nicht gut genug aus, um das selbst zu troubleshooten. Danke.

PS: Ich habe auch Version 0.2.24 probiert, leider gleiches Problem...

posted in JavaScript
      F
      fd

@pittini Danke sehr für die schnelle Anwort.

Ich bin jetzt einen großen Schritt weiter: nachdem ich die Ländereinstellung in der Xiaomi App und im Skript von Deutschland auf Singapur geändert habe (China hat für mich nicht funktioniert, da ich den Ventilator über die App nicht finden konnte) und den Ventilator neu angelernt, klappt der Log-in nun ohne weiteres.

Der Ventilator wird auch in ioBroker unter Objekte / Javascript angelegt und unter Info finde ich viele Daten zu IP Adresse usw. Leider bleiben jedoch die Fan-Einstellungen leer und Eingaben meinerseits über die Dropdowns werden nicht angenommen.

Das Skipt crasht sofort nach dem Start mit dem folgenden Log (ich habe einige spezifische Daten durch XXX ersetzt, sie scheinen aber korrekt zu sein.

10:37:05.651	info	javascript.0 (2053) Stop script script.js.AllMyMi
      10:37:06.971	info	javascript.0 (2053) Start javascript script.js.AllMyMi
      10:37:07.027	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: Starting AllMyMi V.0.2.23
      10:37:07.036	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: registered 0 subscriptions and 0 schedules
      10:37:07.037	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: You are already logged in, login canceled
      10:37:07.038	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: Retrieving your in sg registered MiHome Devices
      10:37:07.846	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: Found 1 MiHome Devices, those are:
      10:37:07.847	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: Mi Smart Standing Fan 2
      10:37:07.848	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: Now searching for supported Devices...
      10:37:07.849	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: Device Mi Smart Standing Fan 2 is supported, creating DataPoints
      10:37:07.870	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: Now creating device for dmaker.fan.p18 / XXXXXXXXXXXXXX / XXXXXXXXX / XXXXXXXXXXXXX / 10000
      10:37:07.872	info	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: Created device {"_events":{},"_eventsCount":0,"_maxListeners":100,"id":"XXXXX","address":"XXXX","token":"XXXXX","protocol":"local","refresh":10000,"_properties":{},"_propertiesToMonitor":["fan:on","fan:mode","fan:fan-level","fan:horizontal-swing","fan:horizontal-angle","fan:status","alarm:alarm","motor-controller:motor-control","physical-controls-locked:physical-controls-locked","off-delay-time:off-delay-time"],"_miotSpec":null,"_miotSpecType":"urn:miot-spec-v2:device:fan:0000A005:dmaker-p18:1","model":"dmaker.fan.p18","setter":{},"definition":{"info":[{"id":"localip","initial":"","forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Ip Adress","type":"string","role":"value","def":""}},{"id":"token","initial":"","forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Token","type":"string","role":"value","def":""}},{"id":"did","initial":"","forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Device Id","type":"string","role":"value","def":""}},{"id":"model","initial":"","forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Model","type":"string","role":"value","def":""}},{"id":"rssi","initial":0,"forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":false,"name":"rssi","type":"number","role":"value.rssi","def":0}},{"id":"name","initial":"","forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Name","type":"string","role":"value","def":""}},{"id":"isOnline","initial":false,"forceCreation":false,"common":{"read":true,"write":true,"name":"Is online","type":"boolean","role":"value","def":false}}],"model":"dmaker.fan.p18","description":"Mi Smart Standing Fan 2","setter":{},"common":[{"name":"fan.on","type":"boolean","role":"switch","read":true,"write":true},{"name":"fan.mode","type":"number","role":"switch","read":true,"write":true,"min":0,"max":1,"states":{"0":"Straight Wind","1":"Natural Wind"}},{"name":"fan.fan-level","type":"number","role":"switch","read":true,"write":true,"min":1,"max":4,"states":{"1":"Slow","2":"Middle","3":"High","4":"Turbo"}},{"name":"fan.horizontal-swing","type":"boolean","role":"switch","read":true,"write":true},{"name":"fan.horizontal-angle","type":"number","role":"switch","read":true,"write":true,"min":30,"max":140,"unit":"°","states":{"30":"30°","60":"60°","90":"90°","120":"120°","140":"140°"}},{"name":"fan.status","type":"number","role":"indicator","read":true,"write":false,"min":1,"max":100},{"name":"alarm.alarm","type":"boolean","role":"switch","read":true,"write":true},{"name":"motor-controller.motor-control","type":"number","role":"switch","read":false,"write":true,"min":0,"max":2,"states":{"0":"None","1":"Left","2":"Right"}},{"name":"physical-controls-locked.physical-controls-locked","type":"boolean","role":"switch","read":true,"write":true,"min":false,"max":true},{"name":"off-delay-time.off-delay-time","type":"number","role":"switch","read":true,"write":true,"min":0,"max":480,"unit":"m"}]},"firstrun":true} now fetching data
      10:37:08.240	error	javascript.0 (2053) script.js.AllMyMi: TypeError: Cannot read property 'forEach' of undefined
      10:37:08.242	error	javascript.0 (2053) at CreateDevices (script.js.AllMyMi:845:17)
      10:37:08.243	error	javascript.0 (2053) at main (script.js.AllMyMi:765:5)

Der Raspi wurde ein Paar mal neu gestartet um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Irgendeine Idee?

posted in JavaScript
      F
      fd

Re: [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.

@Pittini, danke für dieses großartige Skript. Habe jetzt zugeschlagen und mir einen Mi Smart Standing Fan 2 besorgt.

Ich bin der Installationsanleitung unter https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome gefolgt.

Leider bekomme ich das Script (welches ich AllMyMi genannt habe) nicht zum Laufen mit den folgenden Fehlermeldungen (die wohl mit dem log-in zu tun haben?):

16:53:05.572	info	javascript.0 (2589) Stop script script.js.AllMyMi
      16:53:06.458	info	javascript.0 (2589) Start javascript script.js.AllMyMi
      16:53:06.476	info	javascript.0 (2589) script.js.AllMyMi: Starting AllMyMi V.0.2.23
      16:53:06.484	info	javascript.0 (2589) script.js.AllMyMi: registered 0 subscriptions and 0 schedules
      16:53:07.806	info	javascript.0 (2589) script.js.AllMyMi: You are already logged in, login canceled
      16:53:07.806	info	javascript.0 (2589) script.js.AllMyMi: Retrieving your in de registered MiHome Devices
      16:53:07.807	error	javascript.0 (2589) script.js.AllMyMi: Error: Pls login before make any request
      16:53:07.807	error	javascript.0 (2589) at Init (script.js.AllMyMi:797:50)

Als Benutzernamen habe ich die E-Mail Adresse meiner Registrierung bei der iOS App "Xiaomi Home" und das entsprechende Passwort im Skript hinterlegt. Über die iOS App "Xiaomi Home" läuft der Ventilator perfekt. Ein Neustart des Raspis, auf welchem ioBroker läuft, hat leider auch nicht geholfen. Ich bin auch nirgens parallel auf der Xiaomi Platform eingeloggt, so dass die Fehlermeldung "You are already logged in" Sinn machen würde. Habe es dann mit "Dummy" log-in Daten versucht, gleiche Fehlermeldung. Ich habe auch die V.0.2.18 des Skripts ohne Erfolg versucht (ähnliche Fehlermeldungen).

Sonstige Systeminformation:
      JS-Controller version: (iobroker -v in SSH): 3.2.16
      ioBroker.admin 4.2.1
      Node JS: v12.22.1
      NPM: 6.14.12
      JS-Script Engine: 5.13
      iobroker System: Raspi 4 mit viel RAM
      zu steuernder Ventilator: Mi Smart Standing Fan 2 - dmaker.fan.p18

Hat hier jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?

PS sorry für das Cross-Posting, bin mit den Forumsfunktionen noch nicht so vertraut.

posted in JavaScript
      F
      fd
    • Benutzernamenprobleme

Re: [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.

Hallo Pittini, danke für dieses großartige Skript.

Ich bin der Installationsanleitung unter https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome gefolgt.

Leider bekomme ich das Script (welches ich AllMyMi genannt habe) nicht zum Laufen mit den folgenden Fehlermeldungen (die wohl mit dem log-in zu tun haben?):

16:53:05.572	info	javascript.0 (2589) Stop script script.js.AllMyMi
      16:53:06.458	info	javascript.0 (2589) Start javascript script.js.AllMyMi
      16:53:06.476	info	javascript.0 (2589) script.js.AllMyMi: Starting AllMyMi V.0.2.23
      16:53:06.484	info	javascript.0 (2589) script.js.AllMyMi: registered 0 subscriptions and 0 schedules
      16:53:07.806	info	javascript.0 (2589) script.js.AllMyMi: You are already logged in, login canceled
      16:53:07.806	info	javascript.0 (2589) script.js.AllMyMi: Retrieving your in de registered MiHome Devices
      16:53:07.807	error	javascript.0 (2589) script.js.AllMyMi: Error: Pls login before make any request
      16:53:07.807	error	javascript.0 (2589) at Init (script.js.AllMyMi:797:50)

Als Benutzernamen habe ich die E-Mail Adresse meiner Registrierung bei der iOS App "Xiaomi Home" und das entsprechende Passwort im Skipt hinterlegt. Ein Neustart des Raspis, auf welchem ioBroker läuft, hat leider auch nicht geholfen. Ich bin auch nirgens parallel auf der Xiaomi Platform eingeloggt, so dass die Fehlermeldung "You are already logged in" Sinn machen würde. Ich habe auch die V.0.2.18 des Skripts ohne Erfolg versucht (ähnliche Fehlermeldungen).

Sonstige Systeminformation:
      JS-Controller version: (iobroker -v in SSH): 3.2.16
      ioBroker.admin 4.2.1
      Node JS: v12.22.1
      NPM: 6.14.12
      JS-Script Engine: 5.13
      iobroker System: Raspi 4 mit viel RAM
      zu steuernder Ventilator: Mi Smart Standing Fan 2 - dmaker.fan.p18

Hat hier jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?

posted in JavaScript
      F
      fd

@pittini Zunächst mal herzlichen Dank für die Arbeit, das scheint ein großartiges Skript zu sein. Ich plane die Anschaffung eines Xiaomi Ventilators gerade wegen der Möglichkeit der Steuerung über ioBroker. Deshalb einige Fragen um einen Fehlkauf zu verhindern:

1. Der Xiaomi 2S steht auf der Kompatibilitätsliste. Ich benötige den Akku nicht und plane deshalb den Kauf des Xiaomi 2 (ohne S). Der 2 (ohne S) scheint bis auf den Akku baugleich zu sein, heißt das, dass dieser auch über das Skript bedient werden kann?

2. Kann ich mich, sobald ich den Token für ioBroker ausgelesen habe, von der Xiaomi Mi Home App wieder komplett abmelden um nicht ständig Daten nach China zu funken, oder muss ich dort irgendwie angemeldet bleiben?

3. Einige Benutzer scheinen Probleme mit dem Betrieb des Skripts zu haben, wenn ioBroker auf einem Raspi läuft (wie bei mir der Fall). Gibt es auch Raspi-Nutzer wo alles im Skript einwandfrei funktioniert?

4. Wenn ich richtig verstehe kann sowohl EIN/AUS alsauch Fan Speed ueber ioBroker gesteuert werden. Gibt es noch andere Steuerungsmöglichkeiten (z.B. Aufruf des Programms "natürlicher Wind", das der Ventilator ja hat oder EIN/AUS für die Steuerung der Drehung des Ventilators)?

5. Wenn ich es richtig verstehe, benötigt das Skript keine Xiaomi-Basistation für den Betrieb des Ventilators, da dieser direkt auf das WLAN zugreift?

posted in JavaScript
      F
      fd
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo