@fd Für alle, die ein ähnliches Problem haben, dass sie das Skript leider nicht zum Laufen bekommen: Ich habe das ganze jetzt über den ham adapter gelöst.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
- Via SSH "homebridge" und "homebridge xiaomi fan" installieren (siehe z.B. https://github.com/merdok/homebridge-xiaomi-fan für weitere Anmerkungen)
- ham Adapter für den iobroker installieren
- Im ham Adapter unter "Main Settings" "Local Mode (...)" wählen
- Unter "Main Settings" "Additional NPM modules" "homebridge-xiaomi-fan" hinzufügen
- Im ham Adapter unter "Configuration File" die in https://github.com/merdok/homebridge-xiaomi-fan beschriebenen Eintragungen vornehmen. Bei mir sieht das zB so aus (mit einigen Dummies und ohne Sonos):
{
"bridge": {
"name": "TEST",
"username": "00:11:22:33:44:55",
"port": 51826,
"pin": "000-00-001"
},
"platforms": [
{
"name": "Config",
"port": 8090,
"auth": "form",
"theme": "dark-mode",
"tempUnits": "c",
"lang": "auto",
"sudo": false,
"log": {
"method": "file",
"path": "/var/log/homebridge_ioB.log"
},
"platform": "config"
},
{
"devices": [
{
"name": "Mi Smart Standing Fan 2",
"ip": "192.xxx.xxx.xxx",
"token": "xxxxx",
"model": "dmaker.fan.p18",
"pollingInterval": 10,
"buzzerControl": true,
"ledControl": true,
"naturalModeControl": true,
"sleepModeControl": true,
"moveControl": true,
"shutdownTimer": true,
"angleButtons": [
30,
60,
90,
120,
140
],
"ioniserControl": false
}
],
"platform": "xiaomifan"
}
],
"accessories": []
}
Diese Config-Datei kann mit anderen Einträgen (bei mir zB für Sonos) kombiniert werden. Den Token, das Modell und die IP Adresse des Ventilators kann einfach über die hier hinterlegte App ausgelesen werden: https://github.com/Maxmudjon/Get_MiHome_devices_token/releases
6. den ham Adapter neu starten (passiert eigentlich automatisch)
7. Unter Objects in ioBroker werden dann unter ham.0 die Ventilatorsettings und Steuermöglichkeiten angezeigt
Wenn der Ventilator in der Xiaomi App auftaucht, sollte er dann auch in ioBroker verfügbar sein.
Weitere Hinweise:
- Ich hatte den Ventilator testweise im Fritzbox-Gästenetz, dann funktioniert es aber leider nicht, er muss scheinbar lokal im Netz gut erreichbar sein
- Für mein Ventilatormodell sind alle Einstellungen in ioBroker vornehmbar, bis auf die exakte Fan Speed als Prozentangabe. Es gibt aber 4 Stufen, die gewählt werden können
- Der Ventilator erscheint auch ohne weiteres in der Apple Home App und kann dort auch gesteuert werden, dort kann sogar die Fan Speed in Prozent geändert werden. Hierzu muss der ham Adapter mit Apple Home verbunden werden, das müsstet Ihr nochmals googlen (bei mir liefs wegen des Sonos bereits), ist aber recht einfach.
- Wer der China-Cloud nicht vertraut, kann nach der Installtion des Ventilators in der Fritzbox den Internetzugang des Fans kappen. Er erscheint dann in der Xiaomi Home App als "offline"
@Pittini nochmals vielen herzlichen Dank für das Trouble-Shooting mit Deinem Skript, leider musste ich doch den anderen Weg gehen, da die Fehlermeldung nicht wegzubekommen war. Insbesondere die Tatsache, dass der Ventilator über ham ohne China Cloud lauffähig ist, ist m.E. ein Vorteil.