@orhan77971
cool! das werde ich gleich mal testen.
NEWS
Latest posts made by phoenix_83
-
RE: Modbus Adapter mit SMA Wechselrichter, Minuswerte
-
RE: Intel NUC für ioBroker, motioneye und NAS?
Hallo @slowman und @oberfragger, danke für die bisherigen Tipps.
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Terra NUC bei einer großen Kleinanzeigen-Plattform geschossen.
i5-5250U
16 gb Ram
240 gb m2 SSDSo wie es aussieht sollte mich der NUC morgen erreichen
jetzige Planung sieht vor, noch ne 2TB Platte ranzuhängen für das Datengrab.
Habe mich auch schonmal in Proxmox eingelesen.
Pi Hole hört sich sehr gut an. Das werde ich auf jeden Fall installieren.wo ich noch nicht ganz durchgestiegen bin ist, ob ich jetzt jeweils vm erstelle oder die sachen als docker laufen lasse.
Es wird benötigt:
- iobroker (wohl besser als Docker-Version)
- motioneye (VM oder Docker?)
- pi hole (VM oder Docker?)
- freeNAS oder EasyNAS oder ähnliches (VM oder Docker?)
- evtl. noch ein windows XP um auf meine Beckhoff-Steuerung zuzugreifen
-
Intel NUC für ioBroker, motioneye und NAS?
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und nutze seit einiger Zeit einen Raspberry 3 auf dem der ioBroker läuft. Leider kommt dieser an seine Grenzen, was den Speicher angeht. Neue Adapter können nicht mehr installiert werden und zwischendurch steigt er aufgrund von Speichermangel aus und bootet quasi neu.Bin jetzt am überlegen auf einen Intel NUC zu wechseln, um evtl. mehrere Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen. Und genau hierfür benötige ich eure Erfahrungen.
Folgende Sachen sollten auf dem NUC parallel laufen:
- Natürlich soll der ioBroker darauf laufen, aber das ist eh möglich.
- Es sollte motioneye darauf laufen, da ich gerne demnächst noch ein paar Kameras aufhängen und diese über motioneye zusammenfassen würde. Zu Testzwecken habe ich mir mal eine Reolink RLC-410 bestellt.
- Möchte ich gerne den NUC noch als NAS nutzen (eher als Speicher). Hier habe ich von freeNAS gelesen.
Andacht habe ich den NUC NUC8I5BEH mit nem i5 quad core, 16gb RAM, 256gb ssd für die Betriebsysteme und ner 2TB Platte für die Daten.
Die Konfiguration sollte meiner Meinung nach genug Leistung haben, um das zu stemmen.
Habe auch von Proxmox gelesen. Würde man dann für jede der 3 Anforderungen eine Virtuelle Maschine einrichten?Ist mein Vorhaben abwegig? Wäre dankbar, wenn mir jemand wertvolle Tipps geben könnte.
Gruß,
Heiko