@homoran
@Jan1
Okay, ich habe da ein Verständnisproblem.
Ich dachte, wenn ich diesen Schaltaktor wie verlinkt in die Wanddose setze, dann kann ich den so programmieren, dass dieser bei Betätigung den Strom nie wegschaltet, sondern nur ein Signal sendet. Damit bleiben erst einmal beide Lampe (smart und doof) am Strom. Immer.
Das Signal kann man nun verwenden wie man will, z.B. dass es die smarte Lampe (direkt) schaltet. Oder den zweiten Schaltaktor, der nur vor der doofen Lampe hängt. Oder beide. Ist Geschmackssache.
Damit nun die doofe Lampe reagieren kann und nicht immer nur durchleuchtet, hängt ein zweiter Schaltaktor direkt vor dieser. Bei einer Parallelschaltung müsste das doch kein Problem sein? Dieser Schaltaktor kann nun mit dem Signal des vorgelagerten Schaltaktors hinter der Wanddose - siehe oben - gesteuert werden oder mit einem zusätzlich verklebten zigbee-Schalter. Auch hier kommt es auf die Programmierung an.
Die genaue Verkabelung müsste ich erst rausfinden. Bislang (vor Einbau der smarten Lampe) schaltete der analoge Wandschalter einfach beide Lampen gleichzeitig. Deutet das nicht auf eine Parallelschaltung hin? Wenn ja, dann müsste es mit den beiden Aktoren doch klappen?
Was übersehe ich hier?