Eigentlich ist iobroker (wie auch der vorgänger dashui) eine einfach Angelegenheit - solange die vorgefertigten Widgets verwendet und diese mit vorhandenen Aktoren verwendet.
Ich habe mir auch nach kurzer Einarbeitungszeit schon was ganz tolles erstellt, z.B.
-
Licht geht an, wenn Türe sich öffnet
-
Zustand der Fenster
-
Lichtsteuerung im Garten mit 10 Spots - einfaches an/aus aber auch unterschiedliche Effekt-Beleuchtungen (CCU2 programm)
-
Steuerung Poolpumpe und Temperaturmessung Wasser
-
Steuerung Poolpumpe in Abhängigkeit Wassertemperatur (CCU2 programm)
-
Ob Briefkasten / Postfach geöffnet wurde - in Vorbereitung
-
Waschmaschiene Programm ende (Spannungsabfall nach Programmende - in Vorbereitung
Ich sehe aber, dass mit Einsatz von Javascript noch einiges mehr möglich ist oder optimiert werden kann. Doch leider habe ich mühe, den Einstieg zu finden:
In iobroker habe ich javascript installiert - doch dann wie wieter? Wie bringe ich dies auf meine Webseite (VIS)?
Kann ich auch Zustände von Adapter abfragen? (z.B. ist ein spezieller Button gedrückt?
Kann ich Werte aus VIS / iobroker an die CCU2 zurückgeben? Z.B. Setup in VIS für Ramptime der Dimmer?
Vielleicht gibt es hier im Forum ein User aus meiner näheren Umgebung (Rheinfelden Schweiz), mit dem ich mich mal zusammen setzten kann, der sich in diesen Belangen auskennt? Oder sonst jemand, der mich mal in die richtige Richtung stossen kann.
Danke für eure Hilfe
Gruss
Dominik