NEWS
Wie iobroker auf neues system umziehen
-
Hallo zusammen,
ich habe erfolgreich meine iobroker installation fertiggestellt, In vis sind alle views nun vorhanden und es funktioniert nun alles wie es soll. fast zumindest
Jetzt möchte ich die installation von dem Raspi auf den Cubitruck umziehen und dachte das geht mit backup auf dem alten System und restore auf dem neuen.
2015-06-04 20:43:46.334 - info: inMem-states listening on port 9000 2015-06-04 20:43:46.475 - info: inMem-objects listening on port 9001 2015-06-04 20:43:46.493 - info: host.cubietruck InMemoryDB connected 2015-06-04 20:43:46.517 - info: host.cubietruck 7 instances found 2015-06-04 20:43:46.520 - warn: host.cubietruck does not start any instances on this host
aber er startet mir nichts bzw. das admin fenster wird nicht mehr im Browser angezeigt…
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Danke und Gruß
-
Schreibe in opt/iobroker
iobroker start admin.0
Ich glaube ich habe nach dem Backup alle Adapters erst deaktiviert. Muss noch überlegen.
-
Danke Bluefox,
so richtig weiter bin ich nicht gekommen.
Ich habe iobroker nochmal neu Aufgesetzt und dann das Backup eingespielt. Mit dem Erfolg, dass iobroker auf die falsche IP Adresse (die des alten raspi) geht und auch den falschen Systemnahmen anzieht. Damit wird das wohl nichts.
Ich denke ich starte neu und konfiguriere iobroker mit meinen 4 Adaptern und nehme nur die Sicherung aus VIS….geht das ?
-
Ich kenne das Probem (auf MAC).
Nachdem ich einen neuen Router installiert habe, hat mein MAC eine neue IP bekommen und nichts hat mehr funktioniert (war zum Glück noch Testmode - noch nicht so viele Views).
Grundsätzlich habe ich mich für folgendes entschieden:
Wenn ich eine neue View erstellt habe, mache ich von dieser View ein Export und kopiere das in ein File und speichere das File auf meinem File Server (nicht auf dem iobroker server).
Wenn ich nun mein System umziehen möchte, mache ich auf dem neuen System eine native installation und erstellte die Views neu mit Import.
Höhrt sich zuerst nach viel Arbeit an. Doch letztendlich, wenn nichts mehr funktioniert ist das ein Zuverlässiges vorgehen. Ich habe 12 Views - Export aller views dauert max 10 mintuen.
Gruss
Dominik
-
Hallo,
möglicherweise funktioniert es auch so, wenn die Daten vorher gesichert wurden:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=553
Gruß
Pix
-
Also das ganze ist doch etwas komplexer als gedacht. So wie von pix in diesem Threat (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=553) beschrieben habe ich auf dem neuen system zumindest alle VIS views umziehen können. Jetzt muss ich allerdings noch alle HM Adapter wieder manuell anpassen, da sich die IDs wohl geändert haben…..