Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. dankon7goo

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 1

dankon7goo

@dankon7goo

Starter

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

dankon7goo Follow
    Starter

Latest posts made by dankon7goo

• RE: [gelöst] deconz mit iobroker und conbee2 (docker@Synology)

Also der Tipp mit dem unprivilegierten Mode hab ich ja oft gelesen, es erschließt sich mir auch dass hier nicht immer alles mit höchsten Berechtigungen fährt. Da würde ich mich ggf. auch später noch mal dran versuchen.

cool wie sich hier nach und nach Zusammenhänge erschließen 😌

Aber bevor ich ans "hardening" der Berechtigungen gehe muss ich ggf. noch mal welche aufbohren glaub ich, es gibt hier noch Fehlermeldungen : )

Dank Eurer tollen Hilfe laufen nun

• Ikea Fyrtur im Direktbind mit Phoscon (Die mitgelieferte Dimmer Remote ist hier erstmal nicht gepaired mit dem Fyrtur)
      • Ikea Repeater
      • Tradfri Fernbedienung zur Küchenbeleuchtung paired mit dem "Transformator" der Ikea Ikea Irsta Küchenbeleuchtung
      • TRÅDFRI Lampe E27 CWS opal 600lm, unpaired also bisher ohne remote /grau hinterlegt im Phoscon ggf. müsste ich das einmal pairen und neu hinzufügen

Das olle Tradfri habe GWY ist "on", wird aber bisher im Teil meiner "Smarthome strategie" (LOL!) noch nicht genutzt,
      wobei er vermutlich ein Pairing ermöglicht was ja auch einen Mehrwert bietet später

klappt also... soweit! Ich markiere es mal als gelöst.

posted in Error/Bug
      D
      dankon7goo
    • RE: Tradfri Lampen und Phoscon GW - brauch ich da auch zwingend eine FB?

@Schuko80

Also heute mal diesen alten Thread wieder entdeckt,

reset meiner Tradfri TRÅDFRI Lampe E27 CWS opal 600lm Firmware 1.3.002
      klappte super nach dieser alten youtube Anleitung von Ikea

Entfernung waren geschätzt 6 meter zum Conbee 2 stick mit einer Wand dazwischen.
      Hatte hier mitgelesen die ganzen verbalbeschreibungen, das geht wirklich gut wenn man sich an das Youtube video hält man profitiert hier von etwas Konzentration und "Taktgefühl" 😁

Viele Grüße

posted in Hardware
      D
      dankon7goo

@haselchen nachsicht bitte ich habe ja keine ahnung. die version 12, alles klar ich habe es mal so wie du sagst in die signtatur eingetragen. Ich melde mich hier nochmal 🙂

posted in Error/Bug
      D
      dankon7goo

@Steff75 said in deconz mit iobroker und conbee2: phoscon findet nix:

docker run -d --name=deconz --net=host --restart=always -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro -v /volume1/docker/appdata/deconz_data:/root/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ -e DECONZ_WEB_PORT=8077 -e DECONZ_WS_PORT=8078 -e DEBUG_INFO=1 -e DEBUG_APS=0 -e DEBUG_ZCL=0 -e DEBUG_ZDP=0 -e DEBUG_OTAU=0 -e DECONZ_DEVICE=/dev/ttyACM0 -e DECONZ_VNC_MODE=1 -e DECONZ_VNC_PORT=5901 -e DECONZ_VNC_PASSWORD=xxxxx -e DECONZ_UPNP=1 -e TZ=Europe/Berlin --device=/dev/ttyACM0 marthoc/deconz

...so cool wie einem hier geholfen wird 👍 👍 👍

Ich merke gerade dass hier ganz andere Sachen möglich sind 🙂 Das ist ja eine paramterisierte schreibe ,
      ohje jetzt sehe ich gerade dass hier das wesentliche auch auf der Phoscon conbee Seite unter Docker zu finden ist -
      ich hatte dies mangels Kenntnis verworfen und mich mit Klickanleitungen versucht.. danke für diese ...

was wohl fehlte war der Eintrag /dev/ttyACM0 für den conbee2

Diesen hatte ich jetzt auf die schnelle mal in der GUI der DSM Synology einmal eingetragen

2020-11-22 15_47_48-ButPoestation - Synology DiskStation.png

...und was soll ich sagen - das fehlte bloß noch .... Also noch mal vielen Dank bis hierin

ich muss mich mal mit meiner Synology beschäftigen.. Gebt mir Zeit , ich melde mich ggf. wieder 🙌

dann allen noch einen schönen Totensonntag!

posted in Error/Bug
      D
      dankon7goo

@haselchen

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort..ich hatte den Haken gesetzt...ich habe die KlickAnleitung umgesetzt:

conbee-usb-stick-auf-synology-diskstation-im-docker-container.pdf

Die PDF war vom User StM47 erstellt worden und war aus diesem Unterforum hier : https://forum.iobroker.net/topic/20805/conbee-usb-stick-auf-synology-diskstation-im-docker-container/136

Ich hatte irgendwie die Hoffnung dass es klappt wenn man die oben verlinkte PDF umsetzt 😬

das forum in welchem ich diese gefunden hatte war megalang und irgendwann war ich raus (da ging es um Systemvariablen und Uhrzeiten, das hat sich mir irgendwann nicht mehr erschlossen ),
      ich hatte für mich auf der TodoListe dass die Prio von deconz hochsein muss und Synology Iobroker und Deconz install alles die gleiche IP hat , nicht verschiedene VLANS ...

Hat es vielleicht noch eine Idee? Vielleicht gibt es hier ioBroker irgendwie eine Ausgabe die mir helfen könnte beziehungsweise euch zur Analyse des eigentlichen Problems?

Vielen lieben dank

Ich würd auch alles neu machen, aber welche Tutorials wären denn in meinem Fall die richtigen?

posted in Error/Bug
      D
      dankon7goo
    • [gelöst] deconz mit iobroker und conbee2 (docker@Synology)

Also Moin und Hi,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Erstmal stelle ich mich mal als geneigten PC User vor. Ich kann googlen und komme bisher eigentlich ganz gut zu recht,
      was mir definitiv fehlt sind Kenntnisse von Gesamtzusammenhängen

Wir haben hier bisher mit Smarthome nix gemacht, und jetzt haben wir hier ein Paar Devices von Tradfri Ikea mit einem Gateway.

Idee war die Geräte alle über die Dockerimages

• buanet-iobroker1
      • marthoc-deconz1

über einen conbee2 anzusteuern.

Die laufen beide ganz gut sonst läuft hier nicht viel auf der Synology DS218+

um es einfach zu halten wird vom Synology und Iobroker und Deconz die gleich IP genutzt.

Deconz conbee 192.168.178.40: 8077 / 8078
      Phoscon: http://192.168.178.40:8077
      IOBROKER admin: http://192.168.178.40:8081

Naja und soweit läuft auch alles, der ApiKey vom Conbee2 wurd im Deconz im Iobroker eingetragen und wird auch verwendet. Ich kann über die 192.168.178.40:8077 via Phoscon webinterface rumsuchen, aber finde halt nix ...

und das schon ewig nicht.

Ich habe hier eine Repeatersteckdose von Ikea (s. Tutorial hier: da wird das Teil sofort gefunden: https://www.smarthome-tricks.de/conbee-ii/conbee-ii-zigbee-usb-gateway-teil-6-reichweite-erhoehen/ )

und auch eine Beleuchtung mit remote gepaired

Den/das tradfri Gateway hab ich mal ganz abgenippelt, das sollte ja nun mit dem conbee2 wohl nicht nötig sein, wie gesagt derzeit aktiv ein Repeater und eine mit remote gepairte Lichtleiste in der Ikea einbauküche..
      (... das Ikea Gateway tut sich aber auch nicht mit dem Deconz & conbee2 beißen oder? Dann wäre es schon eine Hypothese weniger, wie gesagt ich staune das gar keine Gerät gefunden wird im Phoscon)

Was kann ich tun um Arbeitshypothesen zu bilden , ist denn alles sauber im phoscon wenn es so aussieht?
      ![alt text](2020-11-21 20_24_18-Window.png image url)
      im Phoscon steht der Zigbee funkt auf Kanal 0 - komisch ! ... oder okay?
      2020-11-21 20_31_40-Window.png

Die logs im Iobroker sind nicht rot und was ich so gesehen habe auch okay.

deconz läuft mi api key
      2020-11-21 20_34_59-Window.png

2020-11-21 20_35_48-Window.png

Im
      2020-11-21 20_36_53-Window.png

2020-11-21 20_37_14-Window.png

Ich bin mir sicher irgendwas hab ich übersehen , mir sind die Zusammenhänge hier einfach noch nicht so geläufig 🙂

Fragt wenn ich noch etwas vergessen hab

Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: docker buanet-iobroker1 latest
      Arbeitsspeicher: 1GB
      Festplattenart: SD-Karte/SSD/HDD
      Betriebssystem: Ubuntu/Windows/Mac
      Node-Version: 12.x.x
      Nodejs-Version: 12.x.x
      NPM-Version: 6.x.x
      Installationsart: Skript/Manuell
      Image genutzt: Ja/Nein
      Ort/Name der Imagedatei: Link