Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. SlowMoe

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 17
    • Best 1
    • Groups 1

SlowMoe

@SlowMoe

1
    Profile views
    17
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

SlowMoe Follow
    Starter

Best posts made by SlowMoe

• RE: Adapter: fakeRoku (Harmony to ioBroker)

Hallo zusammen,

nachdem ich heute durch Zufall auf das Thema fakeroku gestoßen bin habe ich mich damit auch mal etwas bechäftigt und festgestellt, dass das Thema etwas tricky ist.

Vorab:

Soweit ich es verstanden habe, kann man via fakeroku am ioBroker angeschlossene Devices mit Tasten auf der Logitech Harmony triggern. Im Gegensatz dazu ermöglicht der parallel existierende "Logitech Harmony Adapter" das steuern des Harmony Hubs (entgegengesetzte Richtung) z.B. via Widgets in Vis oder aber via Cloud Adapter/ Alexa. Wobei bei letzterem zu sagen ist, dass es dafür auch einen eigenen Alexa Skill gibt.

Anwendungsfall:

Nutzung der Steckdosentasten auf der aktuellen Harmony Elite um meine TP-Link Steckdosen schalten zu können.

Nach mehrfachen Fehlanläufen beim Anlegen des Adapters/ Fake-Devices im ioBroker möchte ich hier nochmal kurz mein Vorgehen zusammenfassen, da es auch mir schwer gefallen ist aus der Verkettung der einzelnen Info-/ Dokuschnipseln meiner Vorredner das Puzzle zusammenzusetzen.

Hinweis:

Die nachfolgend beschriebenen Schritte mögen für erfahrene Nutzer ggf. unspannend sein. Darüber hinaus gibt es natürlich immer alternative Varianten bei einzelnen Schritten. Für ioBroker-Newbies (mich eingeschlossen) hingegen sind die Infos in Summe aus meiner Sicht nützlich.

Vorgehensweise (Update 05.01.18 - Anleitung komplettiert):

1. Installieren des fakeroku Adapters über "installieren aus eigener URL" und die entsprechende GitHub URL in der Adapterliste des ioBroker

2. Erstellen einer Adapterinstanz über das "+" Zeichen hinter dem neuen "Fakeroku Emulator" Eintrag in der Adapterliste

3. Prüfen der Adaptereinstellungen im ioBroker Reiter "Instanzen" - Doppelklick auf den Adapter, ggf. popt das entsprechende Fenster auch bereits vorher von alleine auf.

-> Auswählen des LAN-Interfaces über das der ioBroker kommuniziert - Multicast IP habe ich nicht verändert (239.255.255.250) - den bereits angelegten "ioBroker" Eintrag unter "zu emulierende Roku-Geräte" habe ich ebenfalls nicht verändert.

-> Adapter sollte ab hier bereits grün sein in der Statusanzeige des Instanzreiters.

1. Einrichtung eines neuen Gerätes in der MyHarmony-Software (bei mir unter Windows) - Fernbedienung dazu via USB an PC anschließen

-> Wichtig: Über die "Nach Geräten suchen" Funktion ein neues Gerät hinzufügen - In der Ergebnisliste dann den ioBroker" Einträg aus 3) auswählen und einmal in Harmony durchsyncen auf App und Fernbedienung.

-> Im Idealfall seht ihr jetzt im ioBroker Objekte Reiter ein entsprechendes fakeroku Objekt, aber noch keine States

1. Taste auf der Fernbedienung die ihr belegen wollt ein-, zweimal drücken -> hier bieten sich z.B. die Info oder Home-Taste an

-> Jetzt sollte (ausschließlich) der State der Taste die gedrückt wurde im fakeroku Objekt aus 4) auftauchen.

-> Hinweis: Bei mir war bis zu dem Zeitpunkt keine Kommunikation im Log erkennbar. Trotzdem wurden die States angelegt.

-> Falls Objekt oder States nicht angezeigt werden drückt ggf. nochmal im Objektreiter auf "aktualisieren"

1. Falls noch nicht vohanden den Java-Script Adapter im ioBroker installieren

2. Via Admin Adapter bzw. das Stiftsymbol (falls der Adapter installiert ist sollte oben rechts im ioBroker "Admin" stehen und daneben ein Stiftsymbol) den Tab "Skripte" anzeigen und drauf klicken

3. Javascript erstellen und starten (siehe Anhang) - Auf Groß- und Kleinschreibung achten. Wenn ihr euch unsicher seid wie die Objekte genau heißen, wählt sie rechts über "ID einfügen" aus

4. Optional: Falls ihr eine Harmony Elite mit entsprechenden Steckdosentasten auf der Fernbedienung habt und diese statt z.B. der Home oder Info-Taste nutzen wollt, müsst ihr die Tastenfunktion aus 5) auf diese Taste in der Harmony Software mappen (siehe Anhang)

-> der fakeRoku Adapter kann den State der Steckdosentaste auf der Harmony (zumindest bei mir) leider nicht anlegen. Vermutlich weils ein Entertainment Device und kein Smart Home Device ist. Daher das Mapping.

Jetzt sollte es funktionieren (Gegencheck über Logfenster des JavaScripts oder Statuswechsel in der Kasa-App von toLink oder direkt auf die Steckdose gucken 😉 )

Danke an der Stelle nochmal an Pman für die Tipps zum Script!
      3104_js_fakeroku_-_hs100.png
      3104_harmony_tasten_mapping.png

posted in Tester
      S
      SlowMoe

Latest posts made by SlowMoe

• RE: Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage

Moin,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Habe vor zwei Monaten eine Mitsubishi SRK50ZS-W eingebaut bekommen. Hatte dem Servicepartner auch explizit gesagt ich hätte gerne ein Modell mit Cloud-Anbindung. "Gar kein Problem, da gibt es Modelle die man über die melcloud und direkt per App ansteuern kann." Ergo hab ich ein Angebot inkl "Wifi Adapter" bekommen und auch beauftragt. Als der Monteur vor Ort meinte "ka wie man das einbindet, wir verbauen sonst immer andere Module" und auch das Look & Feel der App anders war als das von melcloud, hab ich zwar kurz gegrübelt aber mir nichts weiter bei gedacht.

Die Unterschiede zwischen melcloud und msmartair bzw. dem WF-RAC und melcloud kompatiblen Modulen waren mir leider nicht klar bzw. ich wurde dahingehend leider auch nicht beraten.

Nachdem ich dann bei der Anlage des melcloud Accounts darüber gestolpert bin, dass das WF-RAC Modul keine erforderliche ID auf dem Label hat und ich dann auch noch diese Seite zum Thema melcloud Kompatibilitätscheck gestolpert bin, war mir klar, dass die Nummer mit melcloud durch ist 😑

Fairerweise muss man sagen, dass ich mit dem Klimagerät selbst zufrieden bin und die msmartair app auch halbwegs brauchbar ist, wenn man Sie im "Internet" Modus betreibt. Im "Lokalen Netzwerk" Modus sind einige Features deaktiviert, wie z.B. der Kalender oder Energiemonitoring. Leider kann die Anlage so nicht out of the Box mit anderen IoT-Devices sprechen.

Ergo würde ich mich auch tierisch über einen entsprechenden ioBroker Adapter für msmartmair bzw das WF-RAC Modul freuen. Leider habe ich keine Erfahrung in der Entwicklung von ioBroker Adaptern, aber wenn ich irgendwie unterstützen kann, bin ich gerne dabei.

posted in ioBroker Allgemein
      S
      SlowMoe
    • RE: [neuer Adapter] Gardena Smart System API

Moin,

nach längerer Zeit habe ich mal meinen Gardenaadapter auf die v.2.4.0 aktualisiert. Nach ein paar Minuten habe ich mich dann auch in der neuen Adapter-Gui zurechtgefunden.

Aktuell habe ich dass Problem, dass wenn ich in den Adapter-/ Instanzeinstellungen alle Datenpunkte aktiviere, ich trotzdem keinen "commands" Unterordner in der Objektstruktur sehe. Aber genau da liegen meines Wissens die Steuerbefehle (in meinem Fall für einen Sileno 500).

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann, dass mir die Commands im Objekt nicht angezeigt werden?

posted in Entwicklung
      S
      SlowMoe
    • RE: [Projekt] Adapter: ioBroker.loxone

@atlas100:

Moinse,

habe den Adapter schon erfolgreich am laufen und route hauptsächlich Status Meldungen zu loxone (Temp, etc.).

… `

Hi,

über welchen Loxone Baustein nimmst du denn die Temperaturwerte im iobroker auf?

Gruß SlowMoe

S
      SlowMoe
    • RE: [Projekt] Adapter: ioBroker.loxone

@The Spirit:

@The Spirit:

HI.

Bei mir läuft es aktuell sehr gut.

Hab jetzt nen mihome Bewegungsmelder bekommen und will den in Loxone nutzen.

Ich hab einen virtuellen Eingang (digital) angelegt.

Wenn am mihome Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt wird, dann setze ich für 1 sek den virtuellen Eingang in loxone auf true.

Jedoch kommt das nicht in Loxone an (mit liveview kontrolliert).

Drücke ich im Liveview von der Loxone Config den virtuellen Eingang, sehe ich in ioBroker, das er sich auch von false auf true und wieder zurück ändert.

Aber warum kommt dann meine aktion von iobroker nicht in Loxone an?

Wo habe ich da einen Fehler?

Hier mein Blockly script (dies funtioniert wohl, da bei Bewegung sich der wert von false auf true und wieder zurück in iobroker ändert):

script.PNG

Aber in Loxone sehe ich die Änderung nicht.

Diese Warning taucht im ioBroker log auf:

Wrong type of loxone.0.10dd44b4-02fd-81c3-ffffeea5295594c0.value: "boolean". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.

Danke für eure Hilfe,

Andreas `

bin jetzt selbst ein wenig weiter gekommen.

wenn ich den vi von loxone in iobroker von hand von false nach true setze, sehe ich das auch im liveview der loxone config.

wenn aber mein script den vi von loxone in iobroker von false nach true setzt, dann sehe ich das nicht im liveview in der loxone config.

ist das ein bug, oder was kann ich noch testen?

Danke `

Moin,

habe ein ähnliches Phänomen. Ich habe folgendes festgestellt…

Das Szenario mit dem Bewegungsmelder klappt bei mir, allerdings mach ich es etwas anders. Ich überspringe den virtuellen digitlaen Eingang und schalte auf Basis des Events vom BWM via Blockly direkt einen (Licht)Schalterbaustein in Loxone.

Aktuell versuche ich über einen virtuellen analogen Loxone-Eingang sowie einen dahinterliegenden Statusbaustein in ioBroker Temperaturwerte an Loxone zu übergeben um diese in der App zu visualisieren. Wenn ich den entsprechenden Status händisch in der Objektansicht von ioBroker reinschreibe, dann wird der Status aktualisiert. Triggert mein Blockly Script einen entsprechenden Befehl, wird zwar der Wert im ioBroker angepasst, in Loxone tut sich allerdings nichts (siehe Anhang):

Szenario 1:

-> "value" Parameter am virtuellen Eingang wird durch Blockly-Skript aktualisiert => keine Veränderung am "formatted value" Parameter

-> Anmerkung: Würde sich der "formatted value" am virtuellen analogen Eingang ändern, so würde der Statusbastein aktualisiert werden.
      3104_2018_11_24_11_12_51_objects_iobroker_1.jpg

Szenario 2:

-> "value" Parameter am virtuellen Eingang wird manuell überschrieben => Veränderung am "formatted value" Parameter

-> Anmerkung: Weil sich der "formatted value" am virtuellen analogen Eingang ändert, wird der Statusbastein aktualisiert.
      3104_2018_11_24_11_15_10_objects_iobroker_2.jpg

Im Log wird kein Fehler angezeigt in Szenario 1. Es hat fast den Anschein als würde bei Szenario 1 im Hintergrund die Aktualisierung des "value" Parameters nicht quittiert werden, wodurch sich dann auch der "fomatted value" Parameter nicht ändert.

Hat jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommen könnte?

S
      SlowMoe
    • RE: [Frage] Gardena Smart System (Mähroboter, Bewässerung)

Moin,

habe eben mal wieder durch Zufall hier in den Thread und bei Github reingeschaut und festgestellt, dass sich diese Woche was am Adapter getan hat (Update auf 1.0.1). Direkt mal installiert…

Bei mir werden nun in der Objektstruktur im ioBroker das Gardena-Gateway, das Stellventil (Smart Water Control), der Sensor und der Mähroboter (Sileno city 500) erkannt und mit Werten befüllt. Für den Sileno city 500 gibt es nun auch unterhalb des "Device" Knotens in der Objektstruktur eine "commands" Ebene, die ich bis dato immer vermisst habe. Hierüber lässt sich der Mäher direkt ansteuern.

Allerdings scheint man für Start- und Parlbefehl zwei sparate States zu benötigen. Ich habe "start_override_timer" als Startbefehl (in der Gardena App ist das vermutlich der Button für manuelles Mähen) und als Parkbefehl "park_until_further_notice" (in der Gardena App "parken und Zeitpläne aussetzen" oder so ähnlich) verwendet.

Funktioniert einwandfrei über Alexa.

Allerdings mus man anscheinend zwei Geräte anlegen, da es sich bei dem Parkbefehl nicht um die Umkehrung des Startbefehls im Sinne eines klassischen An-Aus-Schalters handelt. Heißt, ich habe im ioBroker Cloudadapter ein "Rasenmäher Start" und ein "Rasenmäher Stop" Gerät angelegt, von dem ich jeweils in Alexa nur den An-Schalter/ -Befehl verwende.

Möglicherweise lässt sich das noch schöner lösen. Ich bin auf jeden Fall mit der Lösung erstmal zu frieden. Danke für das Adapter-Update! 😄

Vielleicht wird ja die "commands" Ebene für das Stellventil/ Smart Water Control auch noch ergänzt?! :roll:

posted in Entwicklung
      S
      SlowMoe
    • RE: [Frage] Gardena Smart System (Mähroboter, Bewässerung)

Moin,

wird der Adapter aktuell noch weiter entwickelt?

Überlege schon eine Weile mir den Sileno Smart City 500 zuzulegen. Bei Recherchen zum Thema Steuerungsmöglichkeiten bin ich u.a. auf das Thema Robonect gestoßen.

Jetzt stellt sich die Frage:

Die Smart City 500er Variante mit ioBroker Adapter oder den City 250 mit Robonect Modul aufmotzen :?:

posted in Entwicklung
      S
      SlowMoe
    • RE: [Aufruf] TP-Link HS100 HS110 Adapter Testen

So…

jetzt habe ich es auch hinbekommen die Steckdose über die entsprechende Taste auf der Harmony Elite anzusteuern. Falls einer Interesse hat, schaut mal in den fakeRoku Thread rein... http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=5108&start=40#p109317

posted in Tester
      S
      SlowMoe

Bei mir funktioniert es jetzt auch! 🙂

Habe meine Zusammenfassung ein Stück weiter oben aktualisiert.

posted in Tester
      S
      SlowMoe

@Pman:

Hier ein Beispiel aus einem alten Thread, das du Sinngemäß anpassen kannst. Im Beispiel wird der aktuelle Wert einer Homematic-Steckdose getoggelt (!getState("hm-rpc.0.NEQ1736283:1.STATE")) und es gibt einen 500ms delay, bevor geschaltet wird, um versehentliches Mehrfachdrücken des Knopfes abzufangen.

on({id: "fakeroku.0.ioBroker.keys.Info", val: true}, function (obj) {
         setStateDelayed("hm-rpc.0.NEQ1736283:1.STATE",!getState("hm-rpc.0.NEQ1736283:1.STATE").val, false, 500, true);
      });
      ```` `  

Danke schon mal für die Info!

Ich hätte dazu zwei Fragen:

1. Wo muss ich den Code denn genau im ioBroker eintragen? 😐 Hatte einen entsprechenden Anwenungsfall bis dato noch nicht.

2. Anstelle des Objektes "hm-rpc.0.NEQ1736283:1" nehme ich dann entsprechend des Screenshots "192_168_0_54.STATE" korrekt?
        3104_ausschnitt_iobroker_objects.png

posted in Tester
      S
      SlowMoe

Hallo zusammen,

nachdem ich heute durch Zufall auf das Thema fakeroku gestoßen bin habe ich mich damit auch mal etwas bechäftigt und festgestellt, dass das Thema etwas tricky ist.

Vorab:

Soweit ich es verstanden habe, kann man via fakeroku am ioBroker angeschlossene Devices mit Tasten auf der Logitech Harmony triggern. Im Gegensatz dazu ermöglicht der parallel existierende "Logitech Harmony Adapter" das steuern des Harmony Hubs (entgegengesetzte Richtung) z.B. via Widgets in Vis oder aber via Cloud Adapter/ Alexa. Wobei bei letzterem zu sagen ist, dass es dafür auch einen eigenen Alexa Skill gibt.

Anwendungsfall:

Nutzung der Steckdosentasten auf der aktuellen Harmony Elite um meine TP-Link Steckdosen schalten zu können.

Nach mehrfachen Fehlanläufen beim Anlegen des Adapters/ Fake-Devices im ioBroker möchte ich hier nochmal kurz mein Vorgehen zusammenfassen, da es auch mir schwer gefallen ist aus der Verkettung der einzelnen Info-/ Dokuschnipseln meiner Vorredner das Puzzle zusammenzusetzen.

Hinweis:

Die nachfolgend beschriebenen Schritte mögen für erfahrene Nutzer ggf. unspannend sein. Darüber hinaus gibt es natürlich immer alternative Varianten bei einzelnen Schritten. Für ioBroker-Newbies (mich eingeschlossen) hingegen sind die Infos in Summe aus meiner Sicht nützlich.

Vorgehensweise (Update 05.01.18 - Anleitung komplettiert):

1. Installieren des fakeroku Adapters über "installieren aus eigener URL" und die entsprechende GitHub URL in der Adapterliste des ioBroker

2. Erstellen einer Adapterinstanz über das "+" Zeichen hinter dem neuen "Fakeroku Emulator" Eintrag in der Adapterliste

3. Prüfen der Adaptereinstellungen im ioBroker Reiter "Instanzen" - Doppelklick auf den Adapter, ggf. popt das entsprechende Fenster auch bereits vorher von alleine auf.

-> Auswählen des LAN-Interfaces über das der ioBroker kommuniziert - Multicast IP habe ich nicht verändert (239.255.255.250) - den bereits angelegten "ioBroker" Eintrag unter "zu emulierende Roku-Geräte" habe ich ebenfalls nicht verändert.

-> Adapter sollte ab hier bereits grün sein in der Statusanzeige des Instanzreiters.

1. Einrichtung eines neuen Gerätes in der MyHarmony-Software (bei mir unter Windows) - Fernbedienung dazu via USB an PC anschließen

-> Wichtig: Über die "Nach Geräten suchen" Funktion ein neues Gerät hinzufügen - In der Ergebnisliste dann den ioBroker" Einträg aus 3) auswählen und einmal in Harmony durchsyncen auf App und Fernbedienung.

-> Im Idealfall seht ihr jetzt im ioBroker Objekte Reiter ein entsprechendes fakeroku Objekt, aber noch keine States

1. Taste auf der Fernbedienung die ihr belegen wollt ein-, zweimal drücken -> hier bieten sich z.B. die Info oder Home-Taste an

-> Jetzt sollte (ausschließlich) der State der Taste die gedrückt wurde im fakeroku Objekt aus 4) auftauchen.

-> Hinweis: Bei mir war bis zu dem Zeitpunkt keine Kommunikation im Log erkennbar. Trotzdem wurden die States angelegt.

-> Falls Objekt oder States nicht angezeigt werden drückt ggf. nochmal im Objektreiter auf "aktualisieren"

1. Falls noch nicht vohanden den Java-Script Adapter im ioBroker installieren

2. Via Admin Adapter bzw. das Stiftsymbol (falls der Adapter installiert ist sollte oben rechts im ioBroker "Admin" stehen und daneben ein Stiftsymbol) den Tab "Skripte" anzeigen und drauf klicken

3. Javascript erstellen und starten (siehe Anhang) - Auf Groß- und Kleinschreibung achten. Wenn ihr euch unsicher seid wie die Objekte genau heißen, wählt sie rechts über "ID einfügen" aus

4. Optional: Falls ihr eine Harmony Elite mit entsprechenden Steckdosentasten auf der Fernbedienung habt und diese statt z.B. der Home oder Info-Taste nutzen wollt, müsst ihr die Tastenfunktion aus 5) auf diese Taste in der Harmony Software mappen (siehe Anhang)

-> der fakeRoku Adapter kann den State der Steckdosentaste auf der Harmony (zumindest bei mir) leider nicht anlegen. Vermutlich weils ein Entertainment Device und kein Smart Home Device ist. Daher das Mapping.

Jetzt sollte es funktionieren (Gegencheck über Logfenster des JavaScripts oder Statuswechsel in der Kasa-App von toLink oder direkt auf die Steckdose gucken 😉 )

Danke an der Stelle nochmal an Pman für die Tipps zum Script!
      3104_js_fakeroku_-_hs100.png
      3104_harmony_tasten_mapping.png

posted in Tester
      S
      SlowMoe
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo