Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. castorpollux

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

C
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 1

castorpollux

@castorpollux

Starter

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

castorpollux Follow
    Starter

Latest posts made by castorpollux

• RE: Anwesenheitserkennung mit Fritzbox WLAN Funknetz

@mickym said in Anwesenheitserkennung mit Fritzbox WLAN Funknetz:

Ich behaupte mal, dass diese Aussage Das WLAN Funknetz der Fritzbox ist hier um einiges präziser, hier werden Änderungen unmittelbar angezeigt. schlicht falsch ist. Insofern hat der Adapter damit gar nichts zu tun. Der Adapter ist hier in meinen Augen völlig unschuldig. 😉

Ich habe dem Adapter ja auch gar keine „Schuld“ gegeben, sondern lediglich vermutet dass er seine Infos aus der Netzwerkverbindung zieht, da diese In der FB langsamer auf Abwesenheit reagiert als das WLAN Funknetz. Das ist zumindest bei meiner FB so, daher ist meine Aussage keineswegs falsch.

Und die Netzwerkverbindung reagiert nur so langsam wenn das Smartphone mit dem Repeater verbunden ist. Ist es hingegen direkt mit der FB verbunden werden sowohl Abwesenheit als auch Anwesenheit unmittelbar erkannt.

posted in ioBroker Allgemein
      C
      castorpollux

@harrym

Wieso hat das iPhone hier eine Sonderstellung?

C
      castorpollux

@Coffeelover

Ich habe den Speed Datenpunkt jetzt mal getestet, leider ist er nicht sehr zuverlässig und gibt manchmal 0 aus obwohl das Handy noch mit der Fritzbox verbunden ist.

C
      castorpollux

@Coffeelover

Den Datenpunkt "Speed" habe ich garnicht, hast Du den Adapter über Github installiert? Dann hast Du vermutlich eine neuere Version als ich.

Mir ist aber gerade mal was aufgefallen, und zwar habe ich diese langen Reaktionszeiten nur wenn die zu prüfenden Devices mit dem Fritz Repeater verbunden sind. Wenn sie direkt mit der Fritzbox verbunden sind gibt es unmittelbar eine Änderung im Datenpunkt. Scheinbar läuft die Kommunikation bei den Netzwerkverbindungen zwischen Fritzbox und Repeater so langsam.

C
      castorpollux

@Coffeelover said in Anwesenheitserkennung mit Fritzbox WLAN Funknetz:

@castorpollux Hi! Ich nutze FB Presence" Also Fritzbox CheckPresence - diese langen Reaktionszeiten kann ich aber nicht bestätigen. Eine mögliche Alternative wäre ggf. der PING-Adapter.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Den PING Adapter habe ich auch schon ausprobiert, dieser funktioniert leider bei iOS Geräte nicht zuverlässig.

Wenn es bei Dir keine langen Reaktionszeiten gibt, meinst Du es hat etwas mit meiner Fritzbox zu tun? Muss ich da vielleicht irgendwo eine Einstellung treffen dass er die Netzwerkverbindungen schneller aktualisiert?

C
      castorpollux
    • Anwesenheitserkennung mit Fritzbox WLAN Funknetz

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet.

Ich würde gerne eine Anwesenheitserkennung mit meiner Fritzbox durchführen, und habe schon die Adapter "TR-064 (Version 4.0.1.) und "Fritzbox CheckPresence" ausprobiert. Beide funktionieren leider etwas träge, da sie scheinbar die Daten aus der Netzwerkverbindung der Fritzbox benutzen. Diese zeigt jedoch auch nach ca. 10-15 Minuten nachdem ich mein Handy in den Flugmodus versetzt habe noch an das eine Verbindung besteht, erst danach wird der Datenpunkt auf false gesetzt. Das WLAN Funknetz der Fritzbox ist hier um einiges präziser, hier werden Änderungen unmittelbar angezeigt.

Daher meine Frage, ist es mit iobroker möglich auf die zuverlässigeren Werte des WLAN Funknetzes zuzugreifen, anstatt auf die Netzwerkverbindung?

Vielen Dank im Voraus!

C
      castorpollux
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo