@MichMein Alles klar, MQTT-Adapter gelöscht und Sonoff-Adapter installiert. Funktioniert auf anhieb, wert wird mir richtig angezeigt. Vielen dank!
NEWS
Latest posts made by Chris1983
-
RE: Wert von Tasmota im IoBroker falsch angezeigt
-
@MichMein Gute und berechtigte Frage
. Wusste nicht dass das geht, wenn ich fertig mit flashen bin, teste ich das gleich mal.
-
@MichMein MQTT-Adapter, der ist als Broker/Server konfiguriert. Flashe grade mal die mcu 8266 neu, vll ist mir beim flashen ein Fehler unterlaufen. Nutze die tasmota-DE.bin und tasmota-sensors.bin, weiß aber nicht ob ich die gleichzeitig oder nur einzeln nutzen kann.
-
@canim Ne, die werden mir im IoBroker unter Objekte so als wert ausgegeben
-
@canim Hab im tasmota "Generic (18)" eingestellt, ausgegeben bekomme ich nur den kaudawelsch den ich oben beschrieben habe.
-
Wert von Tasmota im IoBroker falsch angezeigt
Hallo,
versuche jetzt seit einigen Stunden den Wert von meinem nodemcu esp8266 (Ultraschallsensor) richtig im IoBroker anzeigen zu lassen, leider bekomme ich nur den Wert so angezeigt :
{"Time":"2020-11-14T21:54:04","SR04":{"Distance":17.877}}
Ich benötige aber nur die Distanz
17.877
Wobei mir am liebsten die Ganzzahl (17) reichen würde, weiß zufällig jemand wie ich das hin bekomme?
Auf der Nodemcu ist tasmota in der aktuellen Version drauf.Danke.
-
RE: nach iobroker-update verliert instanz verbindung
@Thomas-Braun Ok, ich bin leider nicht so der Iobroker Profi, bin noch recht neu bei der Sache und stelle hier wahrscheinlich die "Was ist ein Abseits"-Frage, aber warum nicht mit sudo? Lese das sehr häufig bei Befehlen.
-
@Thomas-Braun An diese Stelle: VIELEN DANK!!!
Das mit dem "cd /opt/iobroker/node_modules
npm rebuild canvas" hat mich auf die richtige Spur gebracht. Deine hier vorgeschlagene lösung hat anfangs nicht funktioniert, bin aber auf einen älteren topic (https://forum.iobroker.net/topic/34945/too-many-symbolic-links-encountered-access-canvas/7) gestoßen bei dem Du auch schon in die richtung gegangen bist. Habe dann noch den Tipp des Hilfesuchenden genutzt und auf der Pi selbst canvas gelöscht, danach/opt/iobroker/node_modules sudo npm rebuild canvas
ausgeführt und da hat es funktioniert. Instanzen wieder installiert und alles läuft wieder.
Also nochmals: Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
-
@Thomas-Braun Ok, hab ich jetzt probiert, jetzt kann ich nicht mal mehr den Adapter installieren, er bricht die Installation ab mit dem Text:
$ ./iobroker add ecovacs-deebot --host raspberrypi NPM version: 6.14.8 npm install iobroker.ecovacs-deebot@1.0.3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ELOOPnpm ERR! syscall access npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/canvas npm ERR! errno -40 npm ERR! ELOOP: too many symbolic links encountered, access '/opt/iobroker/node_modules/canvas' npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-09-15T16_08_20_190Z-debug.log ERROR: host.raspberrypi Cannot install iobroker.ecovacs-deebot@1.0.3: 216 ERROR: process exited with code 25
und den log legt er leider auch nicht an, der Ordner ist leer.
-
@Thomas-Braun Danke für die Antwort. mit dem Canvas hab ich mehrfach probiert, hilft nicht. Oder wie bau ich das neu? Das sind die Schritte die ich gemacht habe:
sudo apt-get update sudo apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev sudo npm install canvas --unsafe-perm=true