@andy200877
Perfekt - hab's gefunden! Vielen Dank für Deine Mühe!
Die Lampe wird mit dem NodeMCU eigentlich erst sinnvoll - wer läuft schon nachts zum Pool und drückt auf die Knöpfe :-)....!
25m Entfernung zum AP macht der NodeMCU erfreulicherweise ohne Probleme.
NEWS
Latest posts made by gravity
-
RE: Vorstellung meines Intex Poollampen Umbau's
-
@andy200877
..... Das wäre super - Danke!!!
Krise hin oder her - funktionieren tut es mit der .bin! Gerade im Pool in Betrieb genommenIch möchte aber die .bin auch selbst erstellen können und mich mit der Materie vertrauter machen.
Anbei ein paar Bilder von meinen Lötarbeiten nach Deiner Anleitung. -
@Andy200877
Erstmal Respekt und vielen Dank für deine Arbeit und dass du sie geteilt hast! Ich möchte das gleiche Projekt realisieren und habe schon den NODEMCU und die Lampe besorgt. Das BIN File habe ich auch bereits geladen - scheint zu funktionieren. Die Lötarbeiten kommen als nächstes.
Da ich mit dem Arduino bzw. NODEMCU aber noch blutiger Anfänger bin, würde ich gerne auch die Quelldateien verstehen und ggf. noch anpassen. Ich habe die 1595540510987-intexlampe_wlan.zip geladen, werde aber teils aus den Variablen nicht schlau
Beispiel:
"const int buttonS1 = D2" ist klar,
aber wofür wird "const int LED2 = 16" gebraucht? GPIO16 is ja ein ganz anderer als D2 oder D3....
Auch die ganzen Libraries, die über include im intexlampe_wlan.ino geladen werden, fehlen mir.Könntest Du und hier nochmal den letzten Stand deiner Quelldateien hochladen - mit Bibiotheken?? Das wäre super!
BTW auf meinem NodeMCU sitzt auch der AMS1117. Er kommt prima mit 12V klar, wird aber ganz schön heiß. Ich habe einfach einen kleinen Kühlkörper von einem RasPi Set aufgeklebt, um auf Nummer sicher zu gehen.
beste Grüße
Markus -
RE: Alexa - Kommandos anpassen
Ich glaube, ob man die SmartNames nutzt oder die Geräte selbst einrichtet spielt dabei gar keine Rolle. Wichtig ist nur, wie sie am Ende in der IOBROKER.Cloud heißen. Bei mir heißt das getestete Rollo in der CCU2 ganz anders und hatte entsprechend in der durch den Adapter ausgefüllten Smartname-Liste einen anderen Namen (Rollo…). Ich habe es lediglich im Adapter in "Jalousie Bad" umbenannt. Bei einer manuellen Einrichtung muss man nur den "LEVEL" Kanal des Gerätes wählen und den Namen dann wieder mit "Jalousie ..." vergeben:
Jalousie Bad an aus % ↑ ↓ Rollo Bad.LEVEL
-
Ich hab noch was experimentiert und bei mir reagiert Alexa auf "fahre…" wenn ich das "Rollo ..." einfach in "Jalousie ..." umbenenne
Nun geht (heute morgen zuletzt getestet):
"fahre Jalousie Bad zu"
"fahre Jalousie Bad (r)auf"
"fahre Jalousie Bad runter" = Sonnenschutzstellung bei ca. 80%
"schalte Jalousie Bad ein/aus" geht auch nach wie vor.
Damit hört sich die ganze Sache jetzt viel besser an.
-
Hier schließe ich mich auch an! Die IOBROKER Adapter für Homematic und Alexa funktionieren prima. Alle Geräte werden angezeigt und ich habe testweise mit automatischen SmartNames eingerichtet als auch manuell über den "+" Button mit einem gleichen oder ähnlichen Gerätenamen.
Am Ende steht das Gerät ordentlich mit allen Symbolen (Rollo Bad an aus % ↑ ↓ Rollo Bad.LEVEL) in der Liste, und funktioniert bestens und stabil mit "Stelle Rollo Bad auf x%", "schalte Rollo Bad aus" oder "schalte Rollo Bad ein".
Definitiv wäre es sehr wünschenswert, wenn statt "schalte ein" für's Hochfahren ein "fahre hoch" oder "fahre auf" o.ä. möglich wäre, was bei Usern wie Lumumba ja auch funktioniert. Damit stellt sich die Frage, was bei caravandrivers, smartusers und meinem System anders eingestellt ist, was NUR diese eine Funktion ("fahre hoch" statt "schalte ein") stört…
An den Smartnames kann's nicht liegen. Beide Varianten habe ich probiert und die Rollos sind ja über die restlichen Befehle ansprechbar... Ich denke, wenn bei dem Gerät "Level" und "↑ ↓" angezeigt wird müsste es doch eigentlich auch mit "fahre hoch" gehen oder??
Gruß,
Markus