@Live-Side Ja, das gute Zertifikat von Lets Encrypt. Wird immer 3 Monate verlängert.. Normalerweise kann man das Zertifikat automatisch verlängern lassen. Da scheint wohl was nicht geklappt zu haben. Aber auch die manuelle Verlängerung sollte eigentlich ziemlich fix gehen. Und im Normalfall bekommt man von Lets Encrypt auch rechtzeitig mehrere Mails bis zum Ablaufen als Warnung, um es rechtzeitig zu erneuern. Aber vllt sind die Admins so sehr mit ihrem Hauptjob beschäftigt, dass es untergegangen ist. Ist auf jedenfall kein großes Problem, solange nicht alle Admins im Urlaub ohne Internet oder so sind.
NEWS
Best posts made by borgwald
-
RE: Verknüpfungsfehler Alexa zu ioBroker
Latest posts made by borgwald
-
@sigi234 said in Verknüpfungsfehler Alexa zu ioBroker:
@borgwald sagte in Verknüpfungsfehler Alexa zu ioBroker:
solange nicht alle Admins im Urlaub ohne Internet oder so sind
Ich glaube das das nur ein bestimmter Admin kann, sonst hätte es @Jey-Cee ja gleich ändern können?
Wenn es für den Cloud-Webserver nur Bluefox als Admin gibt, dann hoffen wir mal, dass er nicht grade ohne Internet im Urlaub ist.
-
@Live-Side Ja, das gute Zertifikat von Lets Encrypt. Wird immer 3 Monate verlängert.. Normalerweise kann man das Zertifikat automatisch verlängern lassen. Da scheint wohl was nicht geklappt zu haben. Aber auch die manuelle Verlängerung sollte eigentlich ziemlich fix gehen. Und im Normalfall bekommt man von Lets Encrypt auch rechtzeitig mehrere Mails bis zum Ablaufen als Warnung, um es rechtzeitig zu erneuern. Aber vllt sind die Admins so sehr mit ihrem Hauptjob beschäftigt, dass es untergegangen ist. Ist auf jedenfall kein großes Problem, solange nicht alle Admins im Urlaub ohne Internet oder so sind.
-
RE: [Develop] Onkyo Adapter - VIS Weiterentwicklung
Danke für die Antwort.
Habe es mittlerweile heute selber gelöst über neue Objekte (z.B. Onkyo TV, Onkyo Net, Onkyo Game etc. mit Rolle state) und Blockly-Skripten. In den Skripten übergebe ich dann einfach z.b. den Wert 23 (für TV) an das InputSelect-Objekt sobald der Wert von Onkyo TV geändert bzw wahr wird. Für komfortablere Sprachbefehle habe ich dafür noch zusätzlich in Alexa Routinen erstellt.
Wer dazu auch noch Fragen bzw. Hilfe braucht kann mich gerne fragen.
Meine Sprachbfehle lauten momentan
für Ein/Aus: Alexa, schalte Onkyo ein/aus, (läuft ohne Skript, indem man das Power-Objekt im Cloud-Adapter als "Switch" hinzufügt und in Alexa als Schalter einrichtet)
für den InputSelect: Alexa, Onkyo DVD / Game etc. ("Onkyo DVD", "Onkyo Game" etc. ist die Routine),
für Lautstärke lauter/leiser: Alexa, Onkyo lauter/leiser. (Das Skript erhöht/senkt dann jedesmal um 3db, wobei auch hier "Onkyo lauter" bzw leiser die Routine ist).
Für Lautstärke absolut: Alexa, setze Onkyo Lautstärke auf 40/50/60 etc. (Hierfür braucht es kein Skript. Das funktioniert out-of-the-box, wenn man das Volume-Objekt im Cloud-Adapter mit Typ "Light" hinzufügt und in Alexa als Lampe einrichtet).
(Hier ist mir auch, wie bei einem Vorposter erwähnt der Bug aufgefallen, das unter "type" der Wert "string" eingetragen ist. Der Wert muss gegen "number" ersetzt werden.)
damit kann ich momentan eigentlich ganz gut leben.
-
RE: [Develop] Onkyo Adapter - VIS Weiterentwicklung
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl der Nutzung des Adapters im Zusammenspiel mit dem Cloud-Adapter und Alexa.
Ich habe die Zone1 bzw die Objekte darunter einem Raum (Wohnzimmer) und einer Funktion (Onkyo) zugeordnet.
m Cloud-Adapter habe ich dann unter Smart-Aufzählung die Haken bei Raum und Funktion gesetzt.
Unter Smart-Geräte taucht dann auch das aus der Aufzählung erstellte Gerät mit den einzelnen IDs auf (z.b. Volume, Power, InputSelect und Mute).
Ein- Auschalten über Sprachbefehl (z.b. Alexa Wohnzimmer Onkyo an/aus) funktioniert perfekt.
Doch wie kann ich per Sprachbefehl z.b. die Lautstärke oder den InputSelect regeln? Geht das überhaupt?
Wie würden die zugehörigen Sprachbefehle lauten?
Falls mich jemand dazu in die richtige Richtung schubsen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten erstnal allen einen Guten Rutsch!!