Ich stehe vor dem gleichen Problem und wollte mich nicht damit abfinden über 300 Device löschen zu müßen.
Die Option zu setzen ist leicht. Funktionieren auch. Aber wie löscht man die Geräte auf die schnelle ohne die Option zu löschen. Oder kann man die Option im Voraus setzen per Hand...?
Habe noch mal die Doku zum FHEM-Adapter angeschaut und da gibt es eine Lösung bzw. für manche Leute vielliecht nicht wirklich Lösung aber zumindest ein Workaround vielleicht.
Im Kapitel Features and Usage steht:
- If room "ioBroker" exist in FHEM, only this objects will be synchronized.
- After synchronization FHEM unused Objects will be automatically deleted.
Somit habe ich in Fhem den Room ioBroker angelegt und beim nächsten Start von IOB hat der Adapter auch wirklich alle Geräte wieder entfernt. Danach kann man in aller Ruhe die Option setzen wie oben beschrieben. Im Anschluß kann man entweder den Room löschen oder auch belassen. Ich belasse es erst mal bei mir, da man in Fhem ja Geräte in mehrere Room's platzieren kann. Somit stört es mich nicht.
Sicher ist es nicht DIE Lösung bei einem vorhandenem, bereits produktiv benutztes, System. Den nicht immer kann mann alle Geräte löschen aber wenn doch, wie hier, vielleicht hilft es weiter?
P.S. Vielleicht kann man das ganze auch mit dem Option onlySyncRoom erreichen bzw. ignoreObjectsAttributesroom in einen etwas abgeänderte Form.