NEWS
Tuya / Jinvoo unterputz Wandschalter
-
Hallo,
Amazon bietet zur Zeit unterputz Wandschalter an welche mit den Tuya / Jinvoo clouds arbeiten. Typ SM-SW101E
Erhältlich mit 1,2 und 3 Taster bzw. Relais.
https://www.amazon.de/gp/product/B076CG … UTF8&psc=1
auf eBay bekommt man sie auch:
http://stores.ebay.de/mindkoo1112017/Sm … 4158624014
Sie ähneln sehr stark den SonOff Touch, unterschieden sich dann aber doch in wichtigen Details.
z.B. werden die Relais per GPIO angesteuert und nicht über die serielle Schnittstelle.
Verbaut ist ein ESP8266 (1MB) in ESP12 bauweise vom Typ: https://docs.tuya.com/en/hardware/WiFi- … odule.html
Tasmota lässt sich problemlos nutzen und somit in ioBroker einbinden. Hier die GPIO Belegung bzw. Konfiguration für Tasmota:
{ "Tuya T3", // Tuya Wallswitch 3 switches (ESP8266)
GPIO_LED1, // GPIO00
0, 0,
GPIO_KEY2, // GPIO03
GPIO_REL2, // GPIO04
GPIO_KEY3, // GPIO05
0, 0, 0, 0, 0, 0,
GPIO_KEY1, // GPIO12
GPIO_REL1, // GPIO13
0,
GPIO_REL3, // GPIO15
0, 0
}
Der Wandschalter hat 3 Taster welche weiß beleuchtet werden wenn das entsprechende Relais an ist.
Hinter dem 1. Taster befindet sich noch eine zusätzliche blaue LED. Im original Zustand leuchtet diese blaue LED wenn die WLAN Verbindung besteht.
Tasmota bietet das so nicht an. Kann aber sehr leicht angepasst werden.
Entweder die einfache nicht konfigurierbare Version in der Datei sonoff.ino: (ledpower bzw. ledstatus müssen dafür 0 sein)
/–-----------------------------------------------------------------------------------------\
- Every 0.2 second
*-------------------------------------------------------------------------------------------*/
if (!(state % ((STATES/10)*2))) {
SetLedPower(MqttClient.connected()); if (blinks || …
Für die konfigurierbare Version muss ein bisschen mehr gemacht werden. (ledstatus 16 aktiviert die WLAN LED Funktion, genauer: die blaue LED leuchtet wenn MQTT verbunden ist)
sonoff.ino:
else if (CMND_LEDSTATE ==command_code) {
if ((payload >= 0) && (payload < MAX_LED_OPTION)) {
Settings.ledstate = payload;
if (!****(****Settings.ledstate &0x07)) …
/-------------------------------------------------------------------------------------------\
- Every 0.2 second
*-------------------------------------------------------------------------------------------*/
****if (Settings.ledstate &16) {
SetLedPower(MqttClient.connected());
} else**** if (blinks …
sonoff.h:
enum LedStateOptions {LED_OFF, LED_POWER, LED_MQTTSUB, LED_POWER_MQTTSUB, LED_MQTTPUB, LED_POWER_MQTTPUB, LED_MQTT, LED_POWER_MQTT, LEDPOWER, free9, free10, free11, free12, free13, free14, free15, LED_MQTT_CONNECTED, MAX_LED_OPTION};
Lars
-
Hi,
ich habe auch 3 von diesen Wandschaltern - 1x3 und 2x2 Schalter.
Könntest Du bitte beschreiben wie Du die geflasht hast ? Ich hab bisher nur den oberen Deckel entfernt und konnte auf der obersten Platine keine Punkte (TX,RX etc) erkennen.
Oder klappt vielleicht ein Flashen ohne Löten wie bei sonota ?
Oder klappt die vorhandene Firmware mit iobroker? in einem anderen Forum hab ich gelesen dass diese tuya Geräte angeblich mqtt in der Firmware drin haben.
Danke
Uwe
-
Hi,
schau mal, hier: https://docs.tuya.com/en/hardware/WiFi- … odule.html
Dieses Modul musst du dort vorfinden.
Du musst die 5 Leitungen anlöten (RX,TX,VCC, IO0 und GND).
5107_tywe3s.jpg -
Habe vergessen zu erwähnen, dass du die Platine abziehen musst.
Sie ist mit kleinen doppelseitigen Klebern an den Ecken fixiert, die man aber sehr leicht lösen kann.
Auf der Unterseite der abgezogenen Platine findest du dann auch das oben beschriebene Modul.
-
hi,
vielen dank.
hab die platine jetzt mal abgenommen und den chip gefunden.
der chip ist ja im internet gut beschrieben. du erwähnst "nur" 5 anschlüsse (TX,RX,Ground, VCC, IO0).
in den ganzen flash anleitungen sind viele unterschiedliche angaben was die verkabelung angeht.
klar ist:
1. tx,rx, gnd an den usb-serial-wandler zur datenübertragung
2. vcc (3.3v) und gnd würde ich zur sicherheit an eine extra versorgung packen (es wird allgemein gewarnt die 3.3v versorgung durch den usb-serial wandler zu nehmen - meiner hat 250ma - angeblich reicht nicht - andere sagen wiederum 3.3 vom adapter würde reichen)
3. nun die entscheidene frage: um das ding in den flash modus zu bringen, reicht da io0 gegen gnd ? in den ganzen anleitung steht auch noch rst an gnd und noch diverse andere snschlüsse überbrücken
ich zitiere mal aus einer anleitung:
[….]
Zu Programmieren: Taster an GPIO0 und Reset des ESP gegen GND.
Bei ESP12 muß außerdem GPIO15 über 10k fest an GND.
Zum Programmieren: GPIO0-Taster festhalten, Reset-Taster kurz drücken,
LED auf dem ESP blinkt auf jetzt ist er im Programmiermode und man kann
den GPIO0-Taster wieder loslassen.
[…]
-
Es reicht IO0 auf GND zu legen während dem anschalten.
Und ich habe die 3,3V vom Flashadapter benutzt, funktioniert problemlos.
Der Rst Pin ist bereits von Haus aus beschaltet und aktiviert sich entsprechend, darum brauchst du dich nicht kümmern.
Ich habe die ganze Prozedur nur mit den 5 genannten Leitungen mehrfach problemlos gemacht.
Verwendet habe ich Atom mit PlatfromIO Plugin und habe die im ersten Post beschriebenen Codeänderung gemacht.
Danach konnte ich neue Versionen OTA flashen und der T3 ist dann in der Konfiguration der Sonoff Weboberfläche auswählbar.
Was deinen Tuya mit 2 Sensortaster betrifft, da musst du probieren ob du die T3 Konfiguration verwenden kannst oder ob da die GPIOs anders belegt sind.
Aber das sieht man sehr einfach und klar am Platinenlayout.
Viele Erfolg
Lars
-
Ach du hattest ja noch Fragen zur Software.
Ich habe Tasmota geflasht und im iobroker den Sonoff Adapter aktiviert.
Mit Tasmota hast du dann MQTT und ja der Tuya hat das natürlich auch von Haus aus. Aber der verbindet sich dann mit dem Tuya Server in China.
Funktioniert auch problemlos, aber mit dem Original OS kannst du den Schalter dann nicht mit iobroker verwenden.
Kannst auch wenn du möchtest den MQTT Adapter von iobroker benutzen. Hatte ich zuerst auch. Funktioniert auch, nur musst du dann mehr konfigurieren.
Im Sonoff Adapter ist das bereits alles erledigt und du hast es viel einfacher.
-
soo… hab das jetzt mal gelötet....also wie beschrieben tx,rx,gnd,3.3v und gpio0
flashen mit atom funktioniert aber nicht....bekomme nur folgende fehler
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
ich hab den usbttl wandler fest am pc und platine - tx,rx,gnd sind verbunden - wenn ich flashe schliesse ich gpio0 und gnd kurz und schliesse dann 3.3 v an -
es geht dann eine led auf der platine an.... das wars dann auch.....dann kommen die fehler
wenn ich 3.3 v anschliesse ohne gpio0 an gnd ist die led nicht an
bedeutet die led dass ich im flash mode bin?
flashen einer sonoff rf bridge hat auf diese weise übrigens ohne probleme geklappt.
-
Hatte beim ersten mal das Pinning vertauscht, also Draufsicht bzw. Sicht von unten.
Habe also die Pins gespiegelt gehabt. Meine die RX/TX sind wenn die antenne oben ist oben rechts die ersten Pins.
RX vom ESP muss auf TX vom Flashadapter und umgekehrt. - nur der Vollständigkeit halber.
Dann bin ich mir nicht ganz sicher ob der irgendwoher Strom bekommt wenn TX/RX angeschlossen ist und schon hochfährt.
Meine Stecker hatte ich mit einem Klebeband zusammengeklebt und immer alle 4 Pins gleichzeitig ein/ausgesteckt.
Das mit der LED weiß ich nicht mehr sicher, meine die war aus wenn er mit GPIO0 auf GND gestartet hat.
Ich habe noch ein Modul hier herumfahren das auch noch geflasht werden will. Hoffe nächste Woche komme ich dazu. Dann mach ich ein paar Bilder.
-
hi - das wäre toll
wäre gut zu wissen ob die platine irgendwie ein feedback gibt wenn man im flash modus ist - z.b. durch eine der leds.
die platine funktioniert auf alle fälle - wenn ich die mit strom versorge - also gnd und 3.3 v kann ich die schalter schalten und die leds gehen an und aus - und wenn ich ein paar sekunden auf den obersten schalter drücke geht der lernmodus an - wo das gerät als als accesspoint mit ssid smartlife xxx arbeitet.
vielleicht findet ja jemand mal eine methode das ding ohne löten zu flashen - das ist schon sehr fummelig kontakte an den chip zu löten.
bei den sonoffs hab ich einfach eine steckleiste in die lötlöcher gesteckt und es hat funktioniert
-
Hallo,
ich habe mich ebenfalls am 2-Gang versucht.
Das Ziel ist mit den Schalter für Rolladen-Steuerung einzusetzen:
https://smarthome.schimmer-media.de/for … /&pageNo=1
Leider lässt sich der TYWE3S nicht Flashen.
Beim Abgebildeten Anschluss verliert der FTDI-Adapter die COM-Verbindung zum Rechner.
-
schwarz = TX
-
orange = RX
-
weiß = IO0
-
blau = GDN
-
rot = 3,3 V
Was habe ich falsch gemacht?
-
-
Moin. Ich habe den o.g. Sonoff T1 EU CH3 geflasht. Kann da auch per Browser zugreifen. Eingestellt auf 30 Sonoff T1 CH3. Kann ihn auch per Browser schalten. Allerdings nicht mehr direkt an den Touch am Schalter selbst. Habe ich etwas falsch konfiguriert?
-
SuM ;
Bad layout pages. 3.3V from the left, GND from the right TX, RX also the reverse
-
To flash you need to cut the RX line, it works well with Arduino IDE and ESP8266Flascher
7395_img_20180520_111757.jpg -
Hallo,
ich habe einen Jinvoo 1x Wandschalter. Mit der obigen Anleitung habe ich es bereits geschafft den Wandschalter mit Tasmota zu flashen. Dieser ist im Netzwerk ansprechbar und schaltbar.
Ich habe zwei Probleme:
1)Leider funktioniert der Touchsensor nicht mehr richtig. Manchmal wird der Relay geschalten, dann allerdings meist mehrfach an/aus. In der Tasmota Oberfläche habe ich Sonoff Touch ausgewählt.
- Die blaue LED bleibt durchgehend aktiv und stört im Schlafzimmer. Wie kann ich diese deaktivieren? Ich habe die obigen Einstellungen für die Nutzung als MQTT-Anzeige übernommen, leider bleibt die LED trotzdem durchgehend blau.
Danke und Grüße,
Hans
8210_img_5089.jpg -
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Diesen WLAN Lichtschalter gibt es bei Amazon von verschiedenen Anbietern. Klar interessiert mich das Thema.
Nur hab ich 0,0000 Plan wie ich vorzugehen habe.
Hat jemand diesen Schalter in Gebrauch?
Kann man die Platine flashen? (Womit? Anleitung für Newbies?)
Ich weiß, das oben schon alles aufgeschrieben wurde. Aber es ist halt nen anderen Schalter.
-
It took some time but gladly everything turned out to work properly at the end.
Many thanks to danielis + nordsat!
Here is my description for Tasmota 5.12.0
0 - Deconstruction
0.1 Detach the glass
0.2 Detach the board
The connections are on the back side.
1 - Wiring
1.1 Welding:
TX; RX; GPIO0; GND; 3,3V; RST
Full Tuya TYWE3S documentation:
https://docs.tuya.com/en/hardware/WiFi- … odule.html
1.2 Cutting RX on Board - most important hint!
2 - Connecting
2.1 Works with simple USB FTDI adapter, no separate power-supply needed.
2.2 Use Arduino Software with the following settings
2.3 Open Serial Monitor at 74880 Baud
2.4 To get into boot mode, touch RST and GPIO0 to GND for 2-3 seconds, release RST and keep GPIO0 for 2-3 more seconds.
2.5 Serial Monitor echoes “boot mode *”
3 - Program definitions including LED status modification
3.1 Sonoff.ino
…
if ((payload >= 0) && (payload < MAX_LED_OPTION)) {
Settings.ledstate = payload;
if (!Settings.ledstate &0x07) {
...
/-------------------------------------------------------------------------------------------\
- Every 0.2 second
...
if (Settings.ledstate &16) {
SetLedPower(MqttClient.connected());
}else if (blinks ...
3.2 Sonoff_template.h
3.2.1
...
// Supported hardware modules
enum SupportedModules {
SONOFF_BASIC,
...
SONOFF_S31,
Tuya_T1,
Tuya_T2,
Tuya_T3,
MAXMODULE };
...
3.2.2
...
const uint8_t kNiceList[MAXMODULE] PROGMEM = {
SONOFF_BASIC,
…
Tuya_T1,
Tuya_T2,
Tuya_T3
};
...
3.2.3
...
// Default module settings
...
{ "Tuya T1", // Tuya Wallswitch 3 switches (ESP8266)
GPIO_LED1, // GPIO00
0, 0,
GPIO_KEY2, // GPIO03
0, // GPIO04
0, // GPIO05
0, 0, 0, 0, 0, 0,
GPIO_KEY1, // GPIO12
GPIO_REL1, // GPIO13
0,
0, // GPIO15
0, 0
},
{ "Tuya T2", // Tuya Wallswitch 2 switches (ESP8266)
GPIO_LED1, // GPIO00
0, 0,
GPIO_KEY2, // GPIO03
GPIO_REL2, // GPIO04
0, // GPIO05
0, 0, 0, 0, 0, 0,
GPIO_KEY1, // GPIO12
GPIO_REL1, // GPIO13
0,
0, // GPIO15
0, 0
},
{ "Tuya T3", // Tuya Wallswitch 3 switches (ESP8266)
GPIO_LED1, // GPIO00
0, 0,
GPIO_KEY2, // GPIO03
GPIO_REL2, // GPIO04
GPIO_KEY3, // GPIO05
0, 0, 0, 0, 0, 0,
GPIO_KEY1, // GPIO12
GPIO_REL1, // GPIO13
0,
GPIO_REL3, // GPIO15
0, 0
}
};
3.2.4 Sonoff.h
Adding enum states usable with the blue LED.
...
enum LedStateOptions {LED_OFF, LED_POWER, LED_MQTTSUB, LED_POWER_MQTTSUB, LED_MQTTPUB, LED_POWER_MQTTPUB, LED_MQTT, LED_POWER_MQTT, LEDPOWER, free9, free10, free11, free12, free13, free14, free15, LED_MQTT_CONNECTED, MAX_LED_OPTION};
...
3.3 user_config.h (suggestion)
Defining Wifi settings at: (so you don’t have to edit every new Tuya)
// -- Wifi
...
Defining MQTT settings at: (only if you are already running ioBroker MQTT adapter)
// -- MQTT
...
#define MQTT_HOST "x.x.x.x" // [MqttHost]
#define MQTT_PORT 1883 // [MqttPort] MQTT port (10123 on CloudMQTT)
#define MQTT_USER "UserName" // [MqttUser] Optional user
#define MQTT_PASS "Passwd" // [MqttPassword] Optional password
4 - Flashing
Like you are used to do with Sonoff.
Afterwards you can use the Serial Monitor at 115200 Baud.
5 - Router settings
Define the Wifi IP address for the new Tuya switch in your router.
6 - Sonoff UI
Open the defined IP address >> Configuration >> Configure Module >> "Tuya T1/2/3"
7 - Using T2 as shutter actor
https://smarthome.schimmer-media.de/for … /&pageNo=2
7.1 Define Hue Bridge
Sonoff UI >> Configuration >> Configure Other >> select Hue Bridge
7.2 Lock simultaneous action for up and down and define runtime
Sonoff UI >> Console >>
SaveData on
PulseTime1 126
PulseTime2 127
setoption14 1
ledstate 0
SaveData off
#1 write mode on
#2 up = 26s
#3 down = 27s
#4 lock: up vs. down
#5 set blue LED to MQTT state
#6 write mode off
PulseTimes:
up to 11s => "110"
from 12s =>"112"
3s = "30"
13s = "113"
You can select the blue LED behaviour from 3.2.4 using the console
ledstate // feedbacks the current state
ledstate 16 // led is always turned on if MQTT is connected
ledstate 8 // led is always on
ledstate 0 // led is always off
8 - Rebuild
Check everything until you are 100% sure it works fine.
Unweld the wiring.
Re-establish the RX line on the board to use all white LEDs once again. (have fun!)
Reconstruct the switch.
Congratulations!
PS using many switches I can recommend to create a standard and safe the configuration to load it into the next ones afterwards.
-
Hey, nur mal so als Anregung,
Alles was ihr in der Tuya cloud habt könnt ihr über den Alexa2.0 Adapter auch über iObroker steuern.
Habe mir letztens nen 4er Set Steckdosenadapter gekauft. Funktioniert super.
Also die Geräte in der Smart life app einbinden, dann den Alexa Smart life Skill verbinden und die Geräte erscheinen sofort in der Alexa app und dann auch im IoBroker in dem Alexa2.0 Adapter und können ausgelesen und gesteuert werden.
-
Hier noch ein kurzer Nachtrag, das sind die Einstellungen die bei meinem 1-Gang geflashten Jinvoo Lichtschalter funktionieren.
Ich musste für das flashen die RX Leitung nicht trennen.
English:
Those are my settings within the tasmota gui for my 1-gang jinvoo touch.
I did not have to cut the RX Line to flash my device.
8210_y.png -
Hallo,
könnte jemand vielleicht die Einstellungen für 2 Gang hier posten?
Danke!