NEWS
Adapter: ebus
-
@rene_hm
Hallo Rene, hab jetzt mal Haken raus und ebusd beendet und neu gestartet. Die Grafik hat sich dann Schritt für Schritt neu aufgebaut.
Hab dann heute ein Update an meinen PI4 von Bullseye auf Bookworm inkl. Kernel gemacht.
Stunden und einige Backups später > hat geklappt und erstmal funktioniert alles.
Scheinbar ist auch der Fehler jetzt weg: instance system.adapter.ebus.0 already running with pid 1108
LG und danke Horst -
Hallo,
ich komme erst jetzt wieder dazu mich mit dem Thema zu beschäftigen.Ich habe immer noch im log folgende Meldung "no update since 2.12.2024, 01:53:55 broadcast.messages.error.lastup".
Diese hatte ich vor der Umstellung mit der ebusd-Version 23.3. nicht.
Zwischenzeitlich hatte ich ja auf 24.1 umgestellt und bin auf 23.3. zurück gegangen. Seitdem habe ich dies Meldung.Wenn ich nach deinem Hinweis vorgehe, noch folgende Fragen:
- Wie schalte ich den Scan aus (in der ebusd-Config streichen)?
- Soll dieser Parameter dan in der ebusd-Config dauerhaft entfernt bleiben?
Für mich stellt sich dann immer noch die Frage, warum ich diese Meldung vorher nicht hatte?
-
Hat den keiner eine Idee, warum ich diese Fehlermeldung habe?
-
Ich habe noch ein bisschen nach dem Fehler gesucht.
Wenn ich ebusctl localhost: find auf BS-Ebene eingebe, dann finde ich auch "broadcast error = BAI". Kann das sein, dass der Adapter das nicht verarbeitet? -
OK, Fehler gefunden!
Ich möchte aber gern auf ebusd 24.1 umstellen.
Ich habe das schon einmal probiert, funktionierte soweit alles, nur fehlten mir 4 Datenpunkte für meine Solarthermieanlage, die vorher da waren:SBTemp, SolBackTemp, CollTemp, SolPump
Gibt es in der 24.1-Version auch die Möglichkeit die Konfigurationsdateien lokal zu speichern, so dass man die fehlenden Datenpunkte ergänzen kann?
-
Hallo in die Runde und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Bei mir kommt immer noch die Warnung "instance system.adapter.ebus.0 already running with pid 1428"
Ich lese die Daten alle 10min aus und da wird mir diese Meldung dazu generiert.
Es läuft aber alles bestens, zumindest ist mir bisher nichts weiter aufgefallen. Was könnte das denn sein?
LG Horst -
Hallo in die Runde der „EBUS Adapter Nutzer“.
Wegen des Hinweis im IOBroker Prozokoll wollte ich heute mein ebusd auf 24.1 updaten. Mein Raspi 4 ist wie folgt konfiguriert: 64 Bit Bookworm
Ergo habe ich folgendes ebusd Paket versucht einzuspielen:
Warum habe ich die Fehlermeldung bekommen? Was mache ich falsch? -
Da antworte ich mir mal selber :-).
Man muss natürlich die richtigen Adressen verwenden, sonst wird das natürlich nichts. Hier die Befehle zum Installieren der aktuellen Version 24.1 auf einem RASPI PI mit 64Bit Bookworm.
Ohne MQTT:
-
wget https://github.com/john30/ebusd/releases/download/24.1/ebusd-24.1_arm64-bookworm.deb
-
sudo dpkg -i ebusd-24.1_arm64-bookworm.deb
Mit MQTT:
-
wget https://github.com/john30/ebusd/releases/download/24.1/ebusd-24.1_arm64-bookworm_mqtt1.deb
-
sudo dpkg -i ebusd-24.1_arm64-bookworm_mqtt1.deb
-
-
Verständnisfrage: wie häufig holt der EBUS-Adapter welche Werte vom ebusd Daimion ab? Ich frage, weil - wie im Foto zu sehen - Werte nur in dem Moment dokumentiert wurden, als ich im Terminal diese über ebusctl r …. manuell abgefragt habe. Das hat der EBUS-Adapter im IOBroker wohl mitbekommen, Datenpunkte erzeugt, Werte mit Zeitstempel dokumentiert.
Ist es so, dass ich diese Werte über ein im IOBRoker definiertes Skript zB minütlich abholen muss?
Wenn das so für den EBUS-Adapter sein sollte, werden die Werte von EBUSD mit MQTT regelmäßig an den IOBroker gesendet? Oder muss da auch ein Skript definiert werden?
-
@leonundjulie
Also technisch gesehen ist es so, dass der ebus-Adapter alle Werte so abholt, wie sie beim ebusd vorliegen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du also ebusd -r ausführst, dann liegt ein neuer Wert vor, den der Adapter dann abholt.Wenn Du Werte zyklisch abrufen willst, dann kann das auf verschiedene Weise geschehen. Ein gängiger Weg ist, dass der Adapter ebusd anregt, bestimmte Werte abzurufen, die der Adapter dann bei ebusd abfragt. Dafür gibt es in den Instanz-Einstellungen des ebus-Adapters eine Seite, wo man die entsprechenden Datenpunkte eintragen kann. Auch das Abfrageintervall lässt sich dort einstellen.
Je nachdem, wieviele Daten du abfragst, könnte ein Intervall von einer Minute viel zu knapp sein. Das musst du aber selbst herausfinden.Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, sonst kann @Rene_HM das vielleicht auch noch etwas fachlich korrekter erklären.
-
@hiltex Danke für den Ansatz. Ich habe nochmals den gesammten Beitrag mit seinem über 600 Posts durchgelesen, aber nichts gefunden wie man das Dir angeregte konkret umsetzne muss.
Ich habe zunächst einmal die Objekte beobachtet und sehe, dass der Adapter grundsätzlich arbeitet - meine Basis Konfiguruation korrekt ist. Alle 5 Minuten - so wie eingestellt -
Ich bekomme also kontunierlich neue Werte für die KESSELTEMPERATUR. Aber die VORLAUFTEMPERATUR SOLL/IST ändern sich seit Tagen nicht.@rene_hm Gibt es eine Beschreibung wie ich mein Beispiel, also die VORLAUFTEMPERATUR_SOLL auf dieser Seite der ebus-Instanz eintragen muss?
-
gibt einfach bei > Gerät, in dem nach Parametern gesucht wird < dein/deine Geräte wie sie ebusd liefert, also z.B HMU00 oder ctlv2 ein und klick auf "Paramter suchen". So wie hier:
Wenn du alles richtig gemacht hast dann trägt der Adapter alle gefunden Parameter von alleine ein.
Dann musst du noch in der ersten Spalte bei 'aktiv' das Kästchen entweder aktivieren oder deaktivieren für die Werte die du haben willst oder nicht.
-
@icebear Danke für den Input, den ich mal ganz stumpf umgesetzt habe. Wobei ich schon gern wüsste wofür ctlv2 und HMU00 stehen.
Fakt ist, egal ob cih das eine oder das andere oder - wie im Screenshot zu sehen - beides eingebe, ich bekomme als Feedbak nach betätigen des Buttons "Paramter suchen" nur ein OK (unten links im Screenshot)
Und nun?
-
Achso, ich dachte das wäre klar.
Hier mal ein Screenshot von meinem Objekt Baum im ebus-Adapter:
Ich frag ja mit dem ebusd Adapter mit den xx.csv Dateien mein Vaillant Wärmepumpe Arotherm und den Unitower ab. Dort heißen die Geräte halt HMU = WP Ausseneinheit aroTHERM 75/6 , ctlv2 = uniTower Innengerät vr_71 = Steuereinheit.
-
@icebear ok. Ich habe eine Gastherme von WOLF vom Typ CBG-K-20. Aber nach langen suchen vor Monaten habe ich entsprechende CSV-Files am Start.. Mit Deinem Tip habe ich den ebus-Adapter ergänzt:
Und im Ergebnis sehe ich jetzt folgendes:
Ich bekomme also meine Werte in den IOBroker ... HEUREKA.
Auf zum letzten Puzzleteil: was muss getan werden, damit auch diese Werte zB alle 5 Minuten eingelsen werden so wie die in der Kategorie BROADKAST?
Nachbrenner: das sagt das Protokoll:
es wird einmal gelesen, dann erfolgen keine Updates mehr, auch nicht für BROADCAST, obwohl ich es erwate, dass alle 5 Minuten gelesen wird: