NEWS
[Vorlage] Script für automatisches Backup steuerbar durch VIS
-
Die backup.sh auf dem rpi3 hat die richtigen rechte?
-
-
Und die Daten im Backup-Array sind identisch bei minimal und komplett?
-
Und die Daten im Backup-Array sind identisch bei minimal und komplett? `
Wenn du die FTP Einstellungen meinst - ja. Ich habe sogar schon um alles auszuschließen die Daten von minimal und komplett queergetauscht. Half leider auch nicht.
-
Hast du mal versucht das komplette Backup über putty o.ä. zu starten?
bash backup.sh "komplett|||FTP_Host|FTP_Verzeichnis|FTP_User|FTP_Passwort"
Vielleicht wird hier ein Fehler ausgegeben sofern vorhanden
-
Hast du mal versucht das komplette Backup über putty o.ä. zu starten?
bash backup.sh "komplett|||FTP_Host|FTP_Verzeichnis|FTP_User|FTP_Passwort"
Vielleicht wird hier ein Fehler ausgegeben sofern vorhanden `
danke für den Tipp.–>
! –- Es wurde ein Komplettes Backup gestartet ---
! tar: Removing leading `/' from member names
! tar (child): 2018_04_06-22_19_24-backup_komplett.tar.gz: Cannot open: Permission denied
! tar (child): Error is not recoverable: exiting now
! tar: 2018_04_06-22_19_24-backup_komplett.tar.gz: Cannot write: Broken pipe
! tar: Child returned status 2
! tar: Error is not recoverable: exiting now
! –- Backup Erstellt ---
! mv: cannot stat '/opt/2018_04_06-22*_komplett.tar.gz': No such file or directory
! --- Alte Backups entfernen ---
! --- Backup-File FTP-Upload ---
! cd ok, cwd=/Raspberry
! put: /opt/iobroker/backups/backupiobroker_komplett-2018_04_06-22_19_24.tar.gz: N o such file or directoryhabe den Befehl als sudo ausgeführt und damit funktioniert es. Das ist jetzt aber merkwürdig. Hat jemand ne Idee?
-
man könnte im backup.sh den Befehlen ein sudo voranstellen
-
-
Also irgendwas dürfte mit der Rechtevergabe in Linux anders sein, da ich aber selber kein Linuxprofi bin kann ich dir da wenig helfen. Google doch mal wie man den User den dein Iobroker nutzt als administrator hinzufügt
vielleicht hilft das ist aber denk ich zwecks sicherheit nicht so ne tolle lösung, ich würde es mit sudo im backup.sh machen
-
Ich mache das ganze mit meinen admin Daten… An den ioBroker sollte keiner dran kommen. Und wenn doch, hilft hier auch nicht der nicht-Admin-ist weiter denke ich
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Ich mache das ganze mit meinen admin Daten… An den ioBroker sollte keiner dran kommen. Und wenn doch, hilft hier auch nicht der nicht-Admin-ist weiter denke ich
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk `
Ich mache es genauso, aber es gibt bestimmt Sicherheitsfanatiker die das niemals machen würden. Diese Diskussion wollte ich vermeiden :mrgreen:
-
-
Ich hätte es genauso gemacht!
Versuch doch einfach dem genutzten User in die admins mit auf zu nehmen.
Musst mal Googlen da gibt's einige Anleitungen für
-
Ich hätte es genauso gemacht!
Versuch doch einfach dem genutzten User in die admins mit auf zu nehmen.
Musst mal Googlen da gibt's einige Anleitungen für `
Meinst du jetzt im iobroker gui? Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch…
-
Du hast geschrieben:
@passuff:Kannst du mir helfen? Ich habe es jetzt mit "sudo tar -czf $datum-$uhrzeit-backup_komplett.tar.gz –exclude="/opt/iobroker/backups" /opt/iobroker "(Zeile 77) versucht, das funktioniert aber leider nicht. `
Hast du den Befehl in der Konsole so ausgeführt oder hast du den Befehl in der backup.sh mit sudo ergänzt?
-
Ich habe eine neue Version erstellt welche ihr hier findet: viewtopic.php?f=21&t=13874
Support von mir nur noch für die neue Version.