NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Gab es denn eine Lösung für mein geschildertes Problem? `
Hi Axel,hast du dein Problem gelöst ?
Hab mir deine View angesehen - sieht super aus.
Dort ist mir aufgefallen, dass du einen NaN Wert hast.
Sieht so aus, dass da das mapping vom View zu den Datenpunkten nicht korrekt ist.
vG Looxer `
Hi Looxer,
ich hatte nicht gesehen, dass Du schon geantwortet hattest. Sorry daher für den Doppelpost. Die NaN Werte habe ich mal durch die Checkbox als String dargestellt, damit sind sie weg. Wegen dem Problem mit 4.5°C ging mir auch ein Licht auf. Das lag an mir… Den manualen Modus erzwingen, ohne eine Temperatur eingetragen zu haben, gibt natürlich einen Fehler zurück.
Aber im Moment nutzen die Heizungen die Werte der CCU. So richtig bin ich wohl noch nicht durchgestiegen. Eingestellt sind für den Zeitraum zwischen 18 und 21 Uhr 21°C, einstellen tut das Script 19°C. Anpassungen der FAQ habe ich schon vorgenommen.
4249_002.jpg
4249_001.jpg -
Globale Events wie Gäste, Party, Urlaub_Anwesend/Abwesend etc. werden vom Script korrekt verarbeitet. Wird im Kalender "Global_Profil_2" angelegt, erfolgt keine Triggerung wenn das Ereignis eintritt. `
Hi kannst du mal bitte folgendes Coding austauschen// Globales Profil ist prio2 if (UseEventsGlobalProfilSelect === true) { for (i = 1; i <= MaxProfile; i++) { ProfilName = UseEventG_Profil; ProfilName = UseEventG_Profil.replace("<profilnummer>", i); if (getState(ICALPath + "." + ProfilName).val) { setOwnState(pathprofile+".AktivesEventProfil", i); Source_Profil = i; Source_ICALEvent = ProfilName; return i; } } // ende for i } // ende if globalProfilSelect</profilnummer>
und zwar mit:
// Globales Profil ist prio2 if (UseEventsGlobalProfilSelect === true) { for (i = 1; i <= MaxProfile; i++) { ProfilName = UseEventG_Profil; ProfilName = UseEventG_Profil.replace("<profilnummer>", i); if (getState(ICALPath + "." + ProfilName).val) { setState(pathprofile+".AktivesEventProfil", i); Source_Profil = i; Source_ICALEvent = ProfilName; return i; } } // ende for i } // ende if globalProfilSelect</profilnummer>
das löst wahrscheinlich das Problem. Ist für mich aber eine Trockenübung, da ich kein System im Zugriff habe.
Sollte das die Lösung sein muss das gleiche für die Raumprofile gemacht werden.
Mache ich am WE.
vG Looxer `
Hi Looxer,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe es gerade ausprobiert und kann leider keine Änderung zum bereits geschilderten Verhalten feststellen…
Grüße,
Max
-
Ich hätte da noch eine Frage:
Wenn ich in VIS ein 2. Profil auswähle, dann Fehlen die Einstellmöglichkeiten der Uhrzeit und Temperatur im unteren Feld.
Anscheinend ist es nicht vorgesehen, dass es diese so ohne weiteres gibt. Sehe ich das richtig? `
Hi,die Datenpunkte aus Profil-1 müssen im View angeplasst werden.
Das kann mit Hilfe eines geeigneten Editors gemacht werden (ich empfehle immer notepad++) und durch suchen und Ersetzen
-
Suche Profil-1
-
Ersetze mit: Profil-2
Das heisst auch, dass du dazu eine zweite View brauchst.
Werde ich in die FAQs aufnehmen.
vG Looxer
-
-
Die NaN Werte habe ich mal durch die Checkbox als String dargestellt, damit sind sie weg. Wegen dem Problem mit 4.5°C ging mir auch ein Licht auf. Das lag an mir… Den manualen Modus erzwingen, ohne eine Temperatur eingetragen zu haben, gibt natürlich einen Fehler zurück.
Aber im Moment nutzen die Heizungen die Werte der CCU. So richtig bin ich wohl noch nicht durchgestiegen. Eingestellt sind für den Zeitraum zwischen 18 und 21 Uhr 21°C, einstellen tut das Script 19°C. Anpassungen der FAQ habe ich schon vorgenommen. `
Hi,
siehe PN in deiner Inbox.
vG Looxer
-
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe es gerade ausprobiert und kann leider keine Änderung zum bereits geschilderten Verhalten feststellen… `
Hi,neuer Vorschlag. Ich habe festgestellt, dass die Subscription gar nicht gemacht ist.
Evt. erübrigt sich damit der vorherige
kannst du bitte folgendes testen und diese Änderung einfügen
ändern von:
if (UseEventsGlobalParameter === true) { subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_Party); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_UrlaubAbwesend); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_UrlaubAnwesend); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_Gaeste); }
auf:
if (UseEventsGlobalParameter === true) { subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_Party); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_UrlaubAbwesend); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_UrlaubAnwesend); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_Gaeste); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ UseEventG_Profil); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ UseEventR_Profil ); }
vG Looxer
-
Ich hätte da noch eine Frage:
Wenn ich in VIS ein 2. Profil auswähle, dann Fehlen die Einstellmöglichkeiten der Uhrzeit und Temperatur im unteren Feld.
Anscheinend ist es nicht vorgesehen, dass es diese so ohne weiteres gibt. Sehe ich das richtig? `
Hi,die Datenpunkte aus Profil-1 müssen im View angeplasst werden.
Das kann mit Hilfe eines geeigneten Editors gemacht werden (ich empfehle immer notepad++) und durch suchen und Ersetzen
-
Suche Profil-1
-
Ersetze mit: Profil-2
Das heisst auch, dass du dazu eine zweite View brauchst.
Werde ich in die FAQs aufnehmen.
vG Looxer `
Ja…
Naja, ich hab das nun anders gelöst. Habe alles in einem View erstellt und dementsprechend die Knöpfe je nach Profil ein und ausgeblendet. Vielleicht ist das ja noch was für euch. Dann muss man zumindest nicht 3 Views anlegen für 3 verschiedene Profile sondern hat alles in einem View. Anbei also mein View der 3 Profile zur Verfügung stellt. Profil_1 Profil_2 und Profil_3.
Der Vollständigkeitshalber: der Raum heißt bei mir: SchlafzimmerOG
-
-
aja, ich hab das nun anders gelöst. Habe alles in einem View erstellt und dementsprechend die Knöpfe je nach Profil ein und ausgeblendet. Vielleicht ist das ja noch was für euch. Dann muss man zumindest nicht 3 Views anlegen für 3 verschiedene Profile sondern hat alles in einem View. Anbei also mein View der 3 Profile zur Verfügung stellt. Profil_1 Profil_2 und Profil_3.
Der Vollständigkeitshalber: der Raum heißt bei mir: SchlafzimmerOG `
Hi,Ja, danke dir. Das ist nicht besonders intelligent gelöst im bereitgestellten View. Das liegt aber daran, dass die Profile nicht so oft verwendet werden. Ich schau mir deinen View an. Wenns passt und du einverstanden bist, könnte ich den Standardview entsprechend erweitern..)
vG Looxer
-
aja, ich hab das nun anders gelöst. Habe alles in einem View erstellt und dementsprechend die Knöpfe je nach Profil ein und ausgeblendet. Vielleicht ist das ja noch was für euch. Dann muss man zumindest nicht 3 Views anlegen für 3 verschiedene Profile sondern hat alles in einem View. Anbei also mein View der 3 Profile zur Verfügung stellt. Profil_1 Profil_2 und Profil_3.
Hi,Ja, danke dir. Das ist nicht besonders intelligent gelöst im bereitgestellten View. Das liegt aber daran, dass die Profile nicht so oft verwendet werden. Ich schau mir deinen View an. Wenns passt und du einverstanden bist, könnte ich den Standardview entsprechend erweitern..)
vG Looxer `
Wo wir bei dem Thema sind, Du kannst für neue Versionen auch gerne auf meine Version des Views zurück greifen, stelle es gerne zur Verfügung. gerade das Thema Responsive Design ist ja bei Hausautomation ein Thema, durch die vielen verschiedenen Auflösungen der verschiedenen Geräte.
-
vG Looxer `
Kein Problem! Dafür habe ich es ja bereitgestellt! Schau es dir einfach mal an und teste es. -
Du kannst für neue Versionen auch gerne auf meine Version des Views zurück greifen, stelle es gerne zur Verfügung. gerade das Thema Responsive Design ist ja bei Hausautomation ein Thema, durch die vielen verschiedenen Auflösungen der verschiedenen Geräte. `
Hi Axel,super, danke dir. Das schaue ich mir gerne an. Kannst du mir deine Version zusenden ?
vG Looxer
-
Du kannst für neue Versionen auch gerne auf meine Version des Views zurück greifen, stelle es gerne zur Verfügung. gerade das Thema Responsive Design ist ja bei Hausautomation ein Thema, durch die vielen verschiedenen Auflösungen der verschiedenen Geräte. `
Hi Axel,super, danke dir. Das schaue ich mir gerne an. Kannst du mir deine Version zusenden ?
vG Looxer `
kannst Du hier runterladen viewtopic.php?f=21&t=10096&start=640#p190132 steht dem Forum ja schon offiziell zur Verfügung
-
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe es gerade ausprobiert und kann leider keine Änderung zum bereits geschilderten Verhalten feststellen… `
Hi,neuer Vorschlag. Ich habe festgestellt, dass die Subscription gar nicht gemacht ist.
Evt. erübrigt sich damit der vorherige
kannst du bitte folgendes testen und diese Änderung einfügen
ändern von:
if (UseEventsGlobalParameter === true) { subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_Party); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_UrlaubAbwesend); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_UrlaubAnwesend); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_Gaeste); }
auf:
if (UseEventsGlobalParameter === true) { subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_Party); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_UrlaubAbwesend); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_UrlaubAnwesend); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_Gaeste); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ UseEventG_Profil); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ UseEventR_Profil ); }
vG Looxer `
Hi Looxer,
danke für den Vorschlag.
Es haben tatsächlich die Subscriptions gefehlt.
Leider geht es so nicht, da UseEventG_Profil mit dem folgenden Inhalt initialisiert ist.
var UseEventG_Profil = "Global_Profil_<profilnummer>";</profilnummer>
Ich habe nun für meinen Spezialfall, also wenn nun Globale Profile Umgeschaltet werden sollen, folgendes Workaround bei mir eingebaut.
if (UseEventsGlobalParameter === true) { subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_Party); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_UrlaubAbwesend); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_UrlaubAnwesend); subscribeIdList.push(ICALPath + "."+ EventG_Gaeste); } if (UseEventsGlobalProfilSelect === true) { for (i = 1; i <= MaxProfile; i++) { var ProfilName = UseEventG_Profil.replace("<profilnummer>", i); subscribeIdList.push(ICALPath + "." + ProfilName); } }</profilnummer>
Nun funktioniert es wie gewünscht.
Grüße,
Max
-
Leider geht es so nicht, da UseEventG_Profil mit dem folgenden Inhalt initialisiert ist `
ups, sorry. War wie gesagt eine Trockenübung.Ich glaube, dass ich deinen Code übernehmen kann
plus noch für die Raumprofile.
Danke dir.
vG Looxer
-
Leider geht es so nicht, da UseEventG_Profil mit dem folgenden Inhalt initialisiert ist `
ups, sorry. War wie gesagt eine Trockenübung.Ich glaube, dass ich deinen Code übernehmen kann
plus noch für die Raumprofile.
Danke dir.
vG Looxer `
Gerne! Ist übrigens ein Copy-Paste von deinem Code + ein bisschen Anpassung. :roll:
An die Subscriptions für die Raumprofile habe ich mich nicht getraut, da es hier darauf geachtet werden muss, ob Raumliste benutzt wird oder Räume von Enums ausgelesen werden etc…
Ne andere Frage:
Kann man die Globalen Profile irgendwie priorisieren? Macht das Sinn aus deiner Sicht?
Ich habe Folgendes vor:
Global_Profil_1 soll als Standartprofil benutzt werden. Es wird im Kalender als ganztägiges Erreignis eingetragen.
Global_Profil_2 soll beispielsweise zum Vorheizen benutzt werden. Man könnte hier natürlich die Solltemperatur manuell anpassen. ich würde es aber gerne mittels Eintrag im Kalender lösen, da ich mit der App "Kurzbefehle" bequem die Ankunftszeit abfragen kann und im Kalender ein entsprechendes Zeitfenster z.B.
Von
1 Std. vor der Ankunft
Bis
30min nach der Ankunft
eintragen - und das nur mit einem einzigen Tastendruck.
Es erfolgt aber keine Umschaltung wenn beide Erreignisse im Kalender aktiv sind. In diesem Fall wäre die Sache mit der optionalen Priorisierung angebracht.
Grüße,
Max
-
Kann man die Globalen Profile irgendwie priorisieren? Macht das Sinn aus deiner Sicht?
Ich habe Folgendes vor:
Global_Profil_1 soll als Standartprofil benutzt werden. Es wird im Kalender als ganztägiges Erreignis eingetragen.
Global_Profil_2 soll beispielsweise zum Vorheizen benutzt werden. Man könnte hier natürlich die Solltemperatur manuell anpassen. ich würde es aber gerne mittels Eintrag im Kalender lösen, da ich mit der App "Kurzbefehle" bequem die Ankunftszeit abfragen kann und im Kalender ein entsprechendes Zeitfenster z.B.
Von
1 Std. vor der Ankunft
Bis
30min nach der Ankunft
eintragen - und das nur mit einem einzigen Tastendruck.
Es erfolgt aber keine Umschaltung wenn beide Erreignisse im Kalender aktiv sind. In diesem Fall wäre die Sache mit der optionalen Priorisierung angebracht. `
Hi,
also, es gibt eine zentrale Stelle, um das aktive Profil zu ermitteln.
In dieser Funktion gib es ein StückCoding für das Globale Profil.
Hast du ggf Lust dir das anzuschauen und ggf was einzubauen.
Um es generell tauglich zu machen müsste aber noch eine Tabelle für die Einstellungen hinzugefügt werden
irgendwie so
var UseGlobalParamPrio= false; // fuer den Fall, dass es mehrere aktive ICAL GobalProfile gibt
var GlobalParaPrio= [];
GlobalParaPrio[0] = ['1'] = 1; // Höchste Prio =1
GlobalParaPrio[1] = ['2'] = 3;
GlobalParaPrio[2] = ['3'] = 2;
Stelle im Coding:
// Globales Profil ist prio2 if (UseEventsGlobalProfilSelect === true) { for (i = 1; i <= MaxProfile; i++) { ProfilName = UseEventG_Profil; ProfilName = UseEventG_Profil.replace("<profilnummer>", i); if (getState(ICALPath + "." + ProfilName).val) { setOwnState(pathprofile+".AktivesEventProfil", i); Source_Profil = i; Source_ICALEvent = ProfilName; return i; } } // ende for i } // ende if globalProfilSelect</profilnummer>
vG Looxer
-
Hi Looxer,
ich habe die Funktion "Finde Aktives Raumprofil" um die Priorisierung der Globalen Profile erweitert (oder besser gesagt versucht zu erweitern :? )
Hier die Variable zum Aktivieren der Funktionalität und die Prio-Tabelle.
var UseEventsGlobalProfilPrio = true; //Priorisierung der globalen Profile, wenn mehrere gleichzeitig aktiv sind var GlobalProfilPrioTab = []; GlobalProfilPrioTab[0] = 2; //höchste Prio GlobalProfilPrioTab[1] = 1;
Hier die Funktion.
/ Funktion Finde Aktives Raumprofil //----------------------------------------------------------------------------------------------------- function ActiveProfile (room,Profil) { var pathprofile = path + "." + room; var ProfilName; var ActiveGlobalProfileList = []; //Liste der aktiven globalen Profile var ProfileFoundFlag = false; //Flag zum Abbrechen der weiteren Profilermittlung if (MaxProfile === 1) { Profil = 1; Source_Profil = 1; return Profil; } // Erst Raumprofil checken - prio1 if (UseEventsRaumProfilSelect === true) { for (i = 1; i <= MaxProfile; i++) { ProfilName = UseEventR_Profil; ProfilName = UseEventR_Profil.replace("<raumname>", room); ProfilName = ProfilName.replace("<profilnummer>", i); if (getState(ICALPath + "." + ProfilName).val) { setOwnState(pathprofile + ".AktivesEventProfil", i); Source_Profil = i; Source_ICALEvent = ProfilName; return i; } } // ende for i } // ende if globalProfilSelect // Globales Profil ist prio2 if (UseEventsGlobalProfilSelect === true) { for (i = 1; i <= MaxProfile; i++) { ProfilName = UseEventG_Profil; ProfilName = UseEventG_Profil.replace("<profilnummer>", i); if (getState(ICALPath + "." + ProfilName).val) { if (!UseEventsGlobalProfilPrio){ //Regulärer Fall, Priorisierung nicht aktiv ProfileFoundFlag = true; break; }else { if (i === GlobalProfilPrioTab[0]){ //Priorisierung aktiv, das aktuelle Profil hat höchste Prio ProfileFoundFlag = true; break; }else { ActiveGlobalProfileList.push(i); //Baue Liste zur späteren Ermittlung des Profils } } } } // ende for (i = 1; i <= MaxProfile; i++) if (ProfileFoundFlag){ //Ermittlung des Profils ist fertig setOwnState(pathprofile+".AktivesEventProfil", i); Source_Profil = i; Source_ICALEvent = ProfilName; return i; }else { //Suche nach dem Profil mit der höchsten Prio in der Liste for(var i_prio = 0; i_prio <= GlobalProfilPrioTab.length - 1; i_prio++){ for (var i_profile = 0; i_profile <= ActiveGlobalProfileList.length - 1; i_profile++){ if (ActiveGlobalProfileList[i_profile] === GlobalProfilPrioTab[i_prio]){ //Das Profil ist ermittelt! setOwnState(pathprofile+".AktivesEventProfil", ActiveGlobalProfileList[i_profile]); Source_Profil = ActiveGlobalProfileList[i_profile]; Source_ICALEvent = UseEventG_Profil.replace("<profilnummer>", ActiveGlobalProfileList[i_profile]); return ActiveGlobalProfileList[i_profile]; }//ende if }//ende for i_profile }//ende for i_prio }//ende else }// ende if globalProfilSelect if (getState(pathprofile + ".AktivesEventProfil").val !== 0) { // falls vorher ein Eventprofil aktiv war jetzt deaktivieren setOwnState(pathprofile + ".AktivesEventProfil", 0); } // Wenn kein anderes Profil vorliegt dann gilt das manuell eingstellte Profil Profil = getState(pathprofile + ".AktivesRaumProfil").val; if (Profil > 9 || Profil < 1) { Profil = 1; } Source_Profil = Profil; return Profil; }</profilnummer></profilnummer></profilnummer></raumname>
Die Logik müsste überschaubar sein, auch wenn die Lesbarkeit des Codes nicht die beste ist (ich bin kein ITler).
Es passiert leider nichts, die Profile werden nicht aktiviert. Ich habe versucht zu debuggen (wie ich halt kann :oops: )und muste feststellen dass AktivesEventProfil-Datenpunkt nicht beschrieben wird.
Könntest du bei Gelegenheit den Code überfliegen? Vielleich fällt dir irgendwas ein…
Grüße,
Max
-
danke nochmal für Deine Hilfe heute. Das Script läuft nun, wie es soll, wie ich es mir wünsche, und wie Du es erdacht hast. Ich weiß nun auch warum die Datenpunkte leer waren, weil ich sie gelöscht hatte, im View. Ich wollte keine Daten sehen, wenn die Werte vom Vortag übernommen werden, durch den Hacken. Also war es meine Schuld. Ich wollte die cleane Optik. Ich habe jetzt aber einen Weg gefunden, das die Werte ausgeblendet werden, wenn der Hacken bei "wie Vortag" aktiv ist. Ich lasse jetzt einfach Widgets drüber legen, sobald der Hacken aktiv ist.
Danke nochmal!
4249_003.jpg
4249_004.jpg -
Kurze Info:
Das Skript scheint nicht kompatibel zu sein mit der neusten Version von ioBroker Javascript in Verison 4.0.1.
-
Wie bekomme ich denn zusätzliche Datenpunkte für ein weiteres Zimmer ins Java? Ich will jetzt quasi einen weiteren Raum hinzufügen, aber die Datenpunkte werden nicht erstellt.
-
Kurze Info:
Das Skript scheint nicht kompatibel zu sein mit der neusten Version von ioBroker Javascript in Verison 4.0.1. `
Wie kommst du darauf oder wie macht sich das bemerkbar?
Ich habe bisher kein Problem.