NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Wie schon mal so ähnlich hier im Fred geschrieben, gibt es bei mir auch Einstellungen auf Temperaturen die ich mir nicht erklären kann. `
Hi,Die Routine ThermostatChange wird nur aufgerufen, wenn es eine Aenderung am Thermostat gab. Das kann sein, dass das Thermostat sich meldet und darauf hin die subscription ausgeführt wird. Allerdings sollte dann keine abweichende Temperatur festgestellt werden Das muss ich mir näher ansehen.
Routine ThermostatChange: Starte Sync fuer Manuelle Temperatur fuer hm-rpc.1.MEQ0555014.4.SET_TEMPERATURE Temperatur = 20
Solange das nicht gelöst ist, kannst du alle manuellen Aenderungen ignorieren. Das kannst du machen in dem du manuelle Dauer auf einen negativen Wert stellst z.B. -1
vG Looxer
-
Ich stelle die letzten Tag immer wieder mal fest, das bei einem Raum (von 9) die Zeitsteuerung nicht sauber funktioniert.
var cron = 0; var UseRoomList = false;
Wenn ich dann das Script neu starte, wird der Raum (Schlafzimmer) sofort nachgezogen.
Alphabetisch liegt das Schalfzimmer in der Mitte der Räume. Wohnzimmer kommt danach, usw.
Auch die Geräte sind wie die in den anderen Räumen auch - alles Homematic (non IP).
Eine Ahnung, was das ein kann?
Welche Screenshot werden evtl. benötigt?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
ch stelle die letzten Tag immer wieder mal fest, das bei einem Raum (von 9) die Zeitsteuerung nicht sauber funktioniert. `
Hi,Du meinst, dass die Temperatur nicht entsprechend dem Plan eingestellt wird ?
Wenn das so ist, dann muss ich mir die schedules anschauen. Denn jeder Timeslot wird mit einem schedule eingeplant.
Der sorgt dann dafür, dass zur richtigen Zeit die geplante SollTemp eingestellt wird.
Um das rauszufinden wäre es gut das Log laufen zu lassen und zu sehen was zum gegebenen Zeitpunkt passiert.
vG Looxer
-
Hi,
genau das meine ich. Der betreffende Raum wird zeitgleich mit anderen Räumen geschaltet, und nur dieser ändert die Soll-Temp nicht.
Ich kriege das ja so gar nicht mit. Immer wenn ich dann mal auf die aktuellen Werte schaue, sehe ich dann, das es nicht passt. Script-Neustart und sofort wird der Raum nachgezogen.
Logging mach ich mal an.
Später werde ich den Raum mal um 5 Minuten verschieben. Mal sehen, ob das was bringt.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Später werde ich den Raum mal um 5 Minuten verschieben. Mal sehen, ob das was bringt. `
Das könnte sogar helfen. Ich hatte mal darüber nachgedacht den Schedule immer ein paar Sekunden zu verschieben damit es keine Konflikte gibt.Wenn du das erfolgreich testest, dann weiss ich was zu tun ist.
vG Looxer
-
Dann teste ich das als erstes und stelle es heute Abend mal um.
Melde mich.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo zusammen,
ich habe beim View das Problem dass dort keine Werte angezeigt werden, obwohl ich das Script mit Notepad++
die Räume verändert hatte.
Einer Vieleicht eine Idee wie ich Werte (vom Profil und ect.) schneller einblenden könnte?
5857_screenshot-2018-2-15_vis.png -
…, obwohl ich das Script mit Notepad++
die Räume verändert hatte. `
Hast Du die View(s) auch entsprechend angepasst?Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo Eric,
wo sollte ich den die VIEWs anpassen?
Vieleicht habe ich die Anleitung dann nicht verstanden!
Kannst du mir bitte sagen wo ich da was noch verändern sollte?
Gruß
haitak
-
Vieleicht habe ich die Anleitung dann nicht verstanden!
Kannst du mir bitte sagen wo ich da was noch verändern sollte?
Schau mal in die Doku ab Seite 10.
> View-ErstellungDer Code des Views sollte zunächst in einen Editor geladen werden (Empfehlung z.B. Notepad++).
Der View wurde für den Raum mit dem Namen „Schlafzimmer“ erstellt. Mit der REPLACE-Funktion des Editors dann den Raum ersetzen durch den eigenen Raumnamen. Dabei ist zu beachten, dass die Raumnamen keine Sonderzeichen und Blanks enthalten dürfen. Blanks müssen mit Unterstrich aufgefüllt werden. `
Gruß,
Eric
-
Hallo ich bins noch mal,
habe mich an der Anleitung gehalten, aber trotzdem zieht er nicht die Daten in den Views.
Wenn ich aber längere Zeit warte so ca. 10-15 minuten dann erscheinen die Daten im View.
Die Views besitzen keine Blanks oder unterstriche mehr. Zum Beispiel Heizung Badezimmer ist
der View "HZBadezimmer" im VIS Editor.
Wo soll ich denn jetzt sonst noch was ändern?
Sorry, bin neuling im diesem gebiet!
LG
Haitak
-
Gib dem Script mal etwas Zeit. Pro Raum werden unglaublich viele Datenpunkte erzeugt, usw. (jedes Feld in der View ist ein eigener Datenpunkt).
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo,
auch ich möchte mich hier für das wirklich sehr gute Heizungsscript bedanken,
ich habe allerdings auch Probleme, insgesamt benutze ich es für 7 Räume,
aber die angezeigten "Aktueller Solltemperatur Zeitabschnitt" stimmt nicht mit dem eingestellten Parameter überein.
Zeitabschnitte sind fast alle identisch eingestellt, aber der Aktuelle Zeitabschnitt stimmt nicht nur mit den Programmdaten nicht überein, ist sogar von Raum zu Raum unterschiedlich.
Was kann ich hier falsch eingestellt haben? Die Anleitung habe ich mehrfach gelesen, finde den Fehler nicht,
ich habe nicht den Manu Modus erzwingen eingestellt, aber ich denke das hat damit nichts zu tun, ich verstehe auch nach mehrmaligen lesen
nicht richtig warum der Auto modus nicht genutzt werden sollte.
Lg Mike
-
ich habe allerdings auch Probleme, insgesamt benutze ich es für 7 Räume,
aber die angezeigten "Aktueller Solltemperatur Zeitabschnitt" stimmt nicht mit dem eingestellten Parameter überein.
Zeitabschnitte sind fast alle identisch eingestellt, aber der Aktuelle Zeitabschnitt stimmt nicht nur mit den Programmdaten nicht überein, ist sogar von Raum zu Raum unterschiedlich. `
Ich kann jetzt leider nur spekulieren. Ich sehe, dass der gültige Zeitabschnitt der beiden Räume die gleichen Zeiten hat –20:30 und unterschiedliche Tage Mo und Sa.Kann es sein, dass du "wie Vortag" im schedule unterschiedlich aktiviert hast ?
ch habe nicht den Manu Modus erzwingen eingestellt, aber ich denke das hat damit nichts zu tun, ich verstehe auch nach mehrmaligen lesen
nicht richtig warum der Auto modus nicht genutzt werden sollte. `
Genau, das hat nichts mit den Zeitabschnitten zu tun.Wenn du den Modus auf AUTO stehen lässt, dann empfängt das Thermostat zwar die gewünschte Temperatur zur gewünschten Zeit vom Script. Wenn aber der interne Thermostatschedule wechselt, dann wird diese Temperatur verwendet. Das Script hält das für eine manuell verstellte Temperatur.
Wenn du den AUTO Modus verwenden willst, dann empfiehlt es sich also keine manuellen Temperaturen zuzulassen. In diesem Fall stellt das Script das Thermostat wieder auf die vom Script gewünschte Temperatur.
Einstellbar über "Gültigkeit in Minuten". Bei einem Wert kleiner als 0 werden keine Temperaturen von aussen zugelassen.
vG Looxer
-
Ich kann jetzt leider nur spekulieren. Ich sehe, dass der gültige Zeitabschnitt der beiden Räume die gleichen Zeiten hat –20:30 und unterschiedliche Tage Mo und Sa.
Kann es sein, dass du "wie Vortag" im schedule unterschiedlich aktiviert hast ? `
Nein eigentlich nicht, Zugriff ist gerade etwas schwierig für mich, läuft auf eine VM im Qnap und ich bin in Schweden, Zugriff über TEAM Viewer, leider sehr langsam, habe mal Screenshots von allen 7 Räumen gemacht, sie sollten sich aktuell alle im Abschnitt SO-12 Uhr befinden, sind aber nur 2 die richtig sind, die anderen sind alle sogar in unterschiedlichen Abschnitten.Genau, das hat nichts mit den Zeitabschnitten zu tun.
Wenn du den Modus auf AUTO stehen lässt, dann empfängt das Thermostat zwar die gewünschte Temperatur zur gewünschten Zeit vom Script. Wenn aber der interne Thermostatschedule wechselt, dann wird diese Temperatur verwendet. Das Script hält das für eine manuell verstellte Temperatur.
Wenn du den AUTO Modus verwenden willst, dann empfiehlt es sich also keine manuellen Temperaturen zuzulassen. In diesem Fall stellt das Script das Thermostat wieder auf die vom Script gewünschte Temperatur.
Einstellbar über "Gültigkeit in Minuten". Bei einem Wert kleiner als 0 werden keine Temperaturen von aussen zugelassen.
vG Looxer `
Entweder verstehe ich immer noch etwas falsch, oder es ist genau so wie ich es haben möchte,die eigentlichen Programme im Thermostat gibt es bei mir nicht, alles gelöscht.
Es soll komplett nach dem Script gefahren werden, wenn aber z.B. durch örtliche Änderung am Thermostat oder über ein anderes Widget die Temperatur geändert wird, wird dieses vom Script als manuelle Temperatur erkannt und bleibt für die eingestellte Zeit erhalten,
geht dann automatisch nach der eingestellten Zeit wieder zurück zu der hinterlegten Temperatur im Profil.
LG Mike
670_badezimmer.jpg
670_damian.jpg
670_k_che.jpg
670_neele.jpg
670_tanel.jpg
670_verena.jpg
670_wohnzimmer.jpg -
Hi,
Nein eigentlich nicht, Zugriff ist gerade etwas schwierig für mich, läuft auf eine VM im Qnap und ich bin in Schweden, Zugriff über TEAM Viewer, leider sehr langsam, habe mal Screenshots von allen 7 Räumen gemacht, sie sollten sich aktuell alle im Abschnitt SO-12 Uhr befinden, sind aber nur 2 die richtig sind, die anderen sind alle sogar in unterschiedlichen Abschnitten. `
Badezimmer: manuelle Temp auf 17. Zu dieser Zeit wäre die automatische Temp = 18 aber du hast eine Absenkung um 1 Grad aktiv.Eigentlich sollte es gar keine manuelle Temp geben. Könnte mit dem AUTO Mode zusammenhängen.
Bitte setze diesen mal auf MANU zum Testen.
Es kann sein, dass bei einer manuellen Temp der Zeitslot nicht aktualisiert wird. Das muss ich mir ansehen.
Das sollte aber keine Auswirkung auf die TempSteuerung haben, denn du hast ja eben eine manuelle Temp gesetzt.
Entweder verstehe ich immer noch etwas falsch, oder es ist genau so wie ich es haben möchte,
die eigentlichen Programme im Thermostat gibt es bei mir nicht, alles gelöscht.
Es soll komplett nach dem Script gefahren werden, wenn aber z.B. durch örtliche Änderung am Thermostat oder über ein anderes Widget die Temperatur geändert wird, wird dieses vom Script als manuelle Temperatur erkannt und bleibt für die eingestellte Zeit erhalten,
geht dann automatisch nach der eingestellten Zeit wieder zurück zu der hinterlegten Temperatur im Profil. `
Wa du beschreibst erreichst auf jeden Fall durch den MANU Modus. Genauso ist es gedacht. Im AUTO Modus überlaesst du dem Thermostat einen Teil der Kontrolle. Das willst du aber offenbar gar nicht Daher ist die Empfehlung auf MANU zu gehen.vG Looxer
EDIT: gerade ist mir noch aufgefallen, dass im Raum DAMIAN zwar der SollTempAbschnitt falsch ist. Jedoch ist die SollTemp richtig.
Macht irgendwie den Eindruck, dass der Datenpunkt für den SollTempZeitAbschnitt im View falsch ist. Checke das mal
-
Hi,
Nein eigentlich nicht, Zugriff ist gerade etwas schwierig für mich, läuft auf eine VM im Qnap und ich bin in Schweden, Zugriff über TEAM Viewer, leider sehr langsam, habe mal Screenshots von allen 7 Räumen gemacht, sie sollten sich aktuell alle im Abschnitt SO-12 Uhr befinden, sind aber nur 2 die richtig sind, die anderen sind alle sogar in unterschiedlichen Abschnitten. `
Badezimmer: manuelle Temp auf 17. Zu dieser Zeit wäre die automatische Temp = 18 aber du hast eine Absenkung um 1 Grad aktiv.Eigentlich sollte es gar keine manuelle Temp geben. Könnte mit dem AUTO Mode zusammenhängen.
Bitte setze diesen mal auf MANU zum Testen.
Es kann sein, dass bei einer manuellen Temp der Zeitslot nicht aktualisiert wird. Das muss ich mir ansehen.
Das sollte aber keine Auswirkung auf die TempSteuerung haben, denn du hast ja eben eine manuelle Temp gesetzt.
Entweder verstehe ich immer noch etwas falsch, oder es ist genau so wie ich es haben möchte,
die eigentlichen Programme im Thermostat gibt es bei mir nicht, alles gelöscht.
geht dann automatisch nach der eingestellten Zeit wieder zurück zu der hinterlegten Temperatur im Profil. `
Wa du beschreibst erreichst auf jeden Fall durch den MANU Modus. Genauso ist es gedacht. Im AUTO Modus überlaesst du dem Thermostat einen Teil der Kontrolle. Das willst du aber offenbar gar nicht Daher ist die Empfehlung auf MANU zu gehen.vG Looxer
EDIT: gerade ist mir noch aufgefallen, dass im Raum DAMIAN zwar der SollTempAbschnitt falsch ist. Jedoch ist die SollTemp richtig.
Macht irgendwie den Eindruck, dass der Datenpunkt für den SollTempZeitAbschnitt im View falsch ist. Checke das mal `
Danke, ich werde das mal mit dem Manu Modus versuchen, mit dem Zimmer Damian scheint etwas mehr nicht zu stimmen, hier ist auch keine Party Absenkung aktiv, schau mir das genauer an wenn ich aus Schweden zurück bin, zu Zeit habe ich keine Ahnung wo z.B. die Manuelle Temperatur von dem Badezimmer her kommt, eigentlich spielt ausser mir keiner zu Hause rum, bei den Thermostaten sind die Tasten verriegelt.Kann es sein das durch die Direktverknüpfung mit dem Fenster die Temperaturänderung als manuelle Änderung erkannt wird?
-
zu Zeit habe ich keine Ahnung wo z.B. die Manuelle Temperatur von dem Badezimmer her kommt, `
probiere es mal mit dem MANU Modus.
Darüber hinaus habe ich durchaus noch Probleme -ganz sproradisch- mit manuellen Temperaturen.
Es ist so als ob die Thermostate eine Temperatur setzen würden. Das wird durch die Thermostatsubscription zumindest so getriggert.
Kann also auch damit zusammenhängen. Im Notfall die Gültigkeit auf -1 setzen. Dann gibt es erstmal keine manuellen Temps mehr.
vG Looxer
-
Hallo,
ja das habe ich jetzt vor einiger Zeit gemacht, teilweise haben sich Zeiten richtig aktualisiert, in fast allen Räumen sind manuell gesetzte Temperaturen, ok habe ich gedacht, vielleicht vom umschalten, also abgewartet, es sind Räum, wo z.B. die Gültigkeit schon abgelaufen ist, aber dennoch manuelle gesetzte Temperaturen, kann ich irgendetwas grundlegendes falsch haben, habe den Eindruck das das Programm nicht getriggert wird, oder nicht immer dann wenn es sollte.
Gruß Mike
-
Hallo nochmal,
lese hier so mit und versuche mit Infos die ich im Einsatz bei mir beobachten konnte zu unterstützen.Programmieren bin ich noch nicht so fit da kann ich euch nicht unterstützen…
Bei mir werden bei Globalen und Profil Änderungen nur die Objekte gesetzt aber nix zu den Thermostaten übertragen. Wenn ich dann manuell eine Temperatur am Thermostat auswähle geht er auf Party-Modus-Temperatur oder Heizperiode-aus-Temp etc. ;habe die Manu Zeiten bei mir ja auf -1 .
Dies habe ich auch schon beim Profilwechsel in der form beobachtet.
Wenn dann der nächste Schaltpunkt erreicht ist wird die Temperatur übertragen