Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Log: "Cannot delete file"

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Log: "Cannot delete file"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
11 Beiträge 7 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hometm
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,

    mein ioBroker (Windows 7) ist unter "c:/program files/ioBroker" installiert. Er läuft als Service mit dem System-Account.

    Beim täglichen Löschen des log files tritt öfters folgender Fehler auf.

    544_err.png

    Heute (im angefügten screenshoot) schlug das Löschen der Datei vom 6.8.2015 fehl. Im log-Verzeichnis unter ioBroker liegen aktuell 4 logfiles vom 6.8. bis heute).

    Tobias

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @hometm:

      Hallo,

      mein ioBroker (Windows 7) ist unter "c:/program files/ioBroker" installiert. Er läuft als Service mit dem System-Account.

      Beim täglichen Löschen des log files tritt öfters folgender Fehler auf.

      filename="err.png" index="0">~~

      Heute (im angefügten screenshoot) schlug das Löschen der Datei vom 6.8.2015 fehl. Im log-Verzeichnis unter ioBroker liegen aktuell 4 logfiles vom 6.8. bis heute).

      Tobias `
      Ich habe jetzt die Ausgabe modifiziert, so dass auch Fehlerursache angezeigt wird. Müssen wir die nächste Version abwarten um rauszufinden, was da los ist.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • htreckslerH Offline
        htreckslerH Offline
        htrecksler
        Forum Testing
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Dieses Verhalten hab ich auch hin und wieder. Die Datei kann dann auch nicht manuell gelöscht werden. Auch mit Administrator Rechten nicht. Ich habe dann "Unlocker" installiert, damit kann ich die Dateien löschen. Wie gesagt, ist aber nur hin und wieder der Fall.

        Gruss Hermann

        ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • htreckslerH Offline
          htreckslerH Offline
          htrecksler
          Forum Testing
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Da isser wieder…der Fehler beim Löschen der log Datei.

          Cannot delete file "C:\Program Files\iobroker\log\iobroker.2015-08-12.log": Error: EPERM, operation not permitted 'C:\Program Files\iobroker\log\iobroker.2015-08-12.log' 
          
          

          Der kommt jetzt jede Stunde. Auf normalem Weg kann die Datei auch nicht gelöscht werden, ich nutze jetzt "unlocker" um Sie zu löschen.

          Etwas ist auffälig:

          Um 02:08 Uhr steht im log folgendes:

          Delete log file iobroker.2015-08-12.log 
          
          

          Aber die Fehlermeldung "Cannot delete File…." kommt nicht

          Um 03:08 kommen dann beide Meldungen;

          host-IntelNuc 2015-08-15 03:08:38 error Cannot delete file "C:\Program Files\iobroker\log\iobroker.2015-08-12.log": Error: EPERM, operation not permitted 'C:\Program Files\iobroker\log\iobroker.2015-08-12.log'  
          host-IntelNuc 2015-08-15 03:08:38 info Delete log file iobroker.2015-08-12.log  
          
          

          Gruss Hermann

          ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Das ist IMHO ein Windows Problem.

            Kommt bei mir auch bei anderen Dateien vor. Windows scheint nach einer Benutzung die Datei nicht mehr freizugeben. Man muss dann erst eine andere Datei öffnen, um die andere löschen zu können.

            Gruß

            Rainer

            Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • htreckslerH Offline
              htreckslerH Offline
              htrecksler
              Forum Testing
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Aber warum dann nur alle paar Wochen?

              Gruss Hermann

              ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                hometm
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                …wollte nur dieses Thema auffrischen. Hier die 'neue' Fehlermeldung (mit aktueller Version)

                host-nuc 2015-09-16 07:30:59 error Cannot delete file "C:\Program Files\ioBroker\log\iobroker.log.2015-09-13": Error: EPERM, operation not permitted 'C:\Program Files\ioBroker\log\iobroker.log.2015-09-13'

                Tobias

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BluefoxB Offline
                  BluefoxB Offline
                  Bluefox
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @hometm:

                  …wollte nur dieses Thema auffrischen. Hier die 'neue' Fehlermeldung (mit aktueller Version)

                  host-nuc 2015-09-16 07:30:59 error Cannot delete file "C:\Program Files\ioBroker\log\iobroker.log.2015-09-13": Error: EPERM, operation not permitted 'C:\Program Files\ioBroker\log\iobroker.log.2015-09-13'

                  Tobias `
                  Ich weiß nicht was das ist. Die Dateien kann ich auch nicht mit WINDOWS Mitteln löschen.

                  Passiert nach dem Schlaffen vom PC

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ThisoftT Offline
                    ThisoftT Offline
                    Thisoft
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Also ich habe den Fehler auch. Was ich dazu gefunden habe:

                    Mit dem Schlafen des PC's kann es m.E. nichts zu tun haben - mein PC darf nicht Schlafen gehen ;)

                    IMO ist das auch nicht der Windows-typische Fall der nicht freigegebenen (quasi noch geöffneten) Dateien. Dann kommt nämlich beim Versuch des mauellen Löschens die Meldung, dass die Datei "noch in Benutzung" ist und nicht gelöscht werden kann.

                    Hier ist aber (zumindest bei mir) der Fall dass beim manuellen Löschen Administratorberechtigungen verlangt werden was dann aber auch wenn man diese angibt nicht zum Erfolg führt. Der Grund dafür ist dass niemand (oder zumindest kein bekannter Benutzer) Zugriffsrechte auf die DAtei hat wie man hier im Screenshot sieht.
                    250_log_nopermission.jpg

                    @Bluefox: Ich denke dass die Ablage der Logs unter "C:\Programme\…." das Problem ist, weil dieser Pfad unter Windows standardmäßig eingeschränkte Berechtigungen hat. Besser wäre eine Ablage im Profilpfad z.B %APPDATA%\iobroker oder ähnlich. Ich weiß aber nicht, ob das hier in ioBroker problemlos machbar ist da es ja nun ursprünglich nicht aus der Windows-Welt kommt.

                    Mich stört der Fehler jetzt auch nicht weiter - liegen eben einige Logs mehr auf der Festplatte rum. Von mir aus wäre es auch akzeptabel diese Meldung einfach von Fehler auf Warnung herunterzustufen damit das im Log nicht immer so alarmierend aussieht ;)

                    Gruß Thilo

                    22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

                    ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      SchuetzeSchulz
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Ich habe de gleichen Fehler und würde eine Ablage der Logs im Profilpfad bevorzugen.

                      Wenn das möglich ist.

                      So würde sie sich eventuell auch löschen lassen?!

                      Andernfalls wäre super, diese MEldung wirklich als "Warnung" zu deklarieren.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • bahnuhrB Online
                        bahnuhrB Online
                        bahnuhr
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Das Problem besteht immer noch:
                        https://forum.iobroker.net/topic/25510/delete-file-im-log

                        Gibt es hier seit 4 Jahren schon eine Lösung bzw. Fehlerbereinigung.


                        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                        Danke.
                        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        754

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.7k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe